Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Dome199

Punto-Fahrer

  • »Dome199« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 05.01.2009

Wohnort: Trossingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. August 2014, 10:24

Kupplungswechsel selbst gemacht?!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Morgen Gemeinde,

Habe ein kleines Problem und zwar müsste ich die Kupplungsscheibe mit dem Zentralausrücklager erneuern. Habe auch schon alle Teile bestellt.

Nun die Frage, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da sagen wie ich das ganze anfangen soll/kann??

Ich hab ne Hebebühne und "normales Werkzeug".

Wäre über jede Hilfe dankbar! Gibt doch bestimmt den ein oder anderen KFZ'ler hier?
Oder Hobbyschrauber ;-)

Vielen Dank schon mal!

Ich habe einen 1.9 MJet mit 130 PS.
Gruß Dome


FIAT = Ferrari In Alltags Tarnung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (5. August 2014, 06:04)

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sporting , Bosi Duplex, Supersport 40/30, TT-Chippet, Bremssättel rossorot, Neues Projekt Aeroline Bodykit =), Team Dynamics 17" 215/40 Jet Hyperblack <- verkauft; Mein neuer: Abarth Punto Evo in Grigio Campovolo, Kit Estetico Rot, Sabelt Sitze, G-Tech RS-S Kit, G-Tech Tieferlegung,


guzmits

Mitglied

  • »guzmits« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 11.03.2013

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. August 2014, 12:13

Hallo Dome199,

habe hier keinen Tipp, da ich ebenfalls eine Kupplung habe, die ziemlich am Ende ist und die ich austauschen muss/möchte.

(> besitze 1.3 Multijet, 55 KW).

Ich möchte mich diesem Thread nur mit meiner Frage hierzu anschließen:

Weiß jemand (der vielleicht schon die Kupplung selbst getauscht hat), wieviel Arbeitsstunden ein Kupplungs-Austausch insgesamt erfordert?


:S


Bitte um eine seriöse Angabe (nicht etwa "die Sache ist ruck-zuck in 3 bis 4 Stunden erledigt"), da ich dies als Abschätzung benötige, wieviel ich meinem Bekannten hierfür bezahlen muss (ich traue mir diesen Austausch, obwohl ich gerne bastle, nicht selbst zu! ;( )!



LG

Guzmits

Mein Grande Punto: Diesel, 1.3 Multijet 75 PS, schwarz, BJ 2006


Dome199

Punto-Fahrer

  • »Dome199« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 05.01.2009

Wohnort: Trossingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2014, 10:08

Hey Guzmits,

Dazu kann ich dir sogar helfen, wenn du es nicht bereits schon weist!

Mein Händler meinte dass so eine Reparatur bei Ihnen plus Minus 7 Stunden, also einen Arbeitstag, benötigt.

Gruß
Gruß Dome


FIAT = Ferrari In Alltags Tarnung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (19. August 2014, 11:05)

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sporting , Bosi Duplex, Supersport 40/30, TT-Chippet, Bremssättel rossorot, Neues Projekt Aeroline Bodykit =), Team Dynamics 17" 215/40 Jet Hyperblack <- verkauft; Mein neuer: Abarth Punto Evo in Grigio Campovolo, Kit Estetico Rot, Sabelt Sitze, G-Tech RS-S Kit, G-Tech Tieferlegung,


evo303

Mitglied

  • »evo303« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 20.08.2014

Wohnort: Görlitz

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. August 2014, 16:15

Hey Ho

beim 1.9 Mjet muss laut Fiat beides raus Triebwerk mit Getriebe

Auszug:
"Bei dieser Version kann der Aus- und Einbau der Kupplung nicht im Fahrzeug erfolgen.

Um diese Arbeit durchzuführen, muss die Triebwerksgruppe aus- und eingebaut werden."

Ob man das Getriebe trotzdem so rausbekommt kann ich nicht sagen...auf alle fälle würde ich jemand dazu holen ..allein schon von der schwere der Bauteile :)

Grüsse

Mein Punto Evo: Punto Evo Multiair 1.4TB


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2014, 16:55

Und das ZMS sollte auch ersetzt werden, meine ich, beim MJET 1.9, was die Sache erheblich teurer macht.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


guzmits

Mitglied

  • »guzmits« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 11.03.2013

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. August 2014, 11:42

An Dome199: Danke für die Info bzgl. der Arbeitszeit! Ja, habe mittlerweile auch die Info "ca. 8 Stdn +/-" bekommen; d.h., inkl. Material kommt man da schon auf gut 1200 - 1300 Euro Reparaturkosten... ;(

Im Übrigen bewundere ich (ganz ehrlich jetzt!) den Mut mancher hier im Forum, die sich - bei so einer doch aufwendigen Reparatur - zuerst die Teile bestellen und danach fragen, "wie die Reparatur am besten zu bewerkstelligen ist"; ich bastle auch gerne, doch ohne bei so einer Reparatur zumindest mal zugeguckt zu haben, würde ich mir das nicht zutrauen... :rolleyes:

LG

Guzmits

Mein Grande Punto: Diesel, 1.3 Multijet 75 PS, schwarz, BJ 2006


Dome199

Punto-Fahrer

  • »Dome199« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 05.01.2009

Wohnort: Trossingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2014, 12:16

So schön etwas her aber der Umbau ist vollbracht! Hab 2 Tage ( ohne Stress und ohne Hau-Ruck-Aktion) die Kupplung gewechselt! War eigentlich nicht zu schwer! Die Hauptarbeit war das Getriebe frei zu legen ;) dann ging es eigentlich ganz schnell...

Ging übrigens ohne Ausbau des Motors :) wie gesagt man muss das gute Stück freilegen! Habe auch noch ein ganzes Album an Bildern die ich hier mal online Stelle...

Grüße



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß Dome


FIAT = Ferrari In Alltags Tarnung

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sporting , Bosi Duplex, Supersport 40/30, TT-Chippet, Bremssättel rossorot, Neues Projekt Aeroline Bodykit =), Team Dynamics 17" 215/40 Jet Hyperblack <- verkauft; Mein neuer: Abarth Punto Evo in Grigio Campovolo, Kit Estetico Rot, Sabelt Sitze, G-Tech RS-S Kit, G-Tech Tieferlegung,


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

8

Sonntag, 21. Dezember 2014, 12:23

Bilder klingen sehr gut :) :thumbup:

guzmits

Mitglied

  • »guzmits« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 11.03.2013

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Dezember 2014, 08:55

An Dome199

Gratulation zur Selbst-Reparatur!

Habe in der Zwischenzeit meine Kupplung zusammen mit einem Bekannten, der eine kleine Privat-Werkstätte hat, repariert, war ca. 6 Stunden Arbeit, die Teile waren recht günstig, alles zusammen (Material und "Körberlgeld") € 550,-



LG

Guzmits

Mein Grande Punto: Diesel, 1.3 Multijet 75 PS, schwarz, BJ 2006


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 819

Aktivitätspunkte: 34 685

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 623

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Dezember 2014, 09:03

Domee199, womit hast du die Kupplung beim Einbau zentriert?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Dome199

Punto-Fahrer

  • »Dome199« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 05.01.2009

Wohnort: Trossingen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Dezember 2014, 12:23

Ja hab mir extra dafür einen Kupplungswerkzeugkoffer bestellt, darin waren dann 3 Zentrierdorne. Mit dem Werkzeug ging es dann Ruck Zuck :thumbup:
Gruß Dome


FIAT = Ferrari In Alltags Tarnung

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sporting , Bosi Duplex, Supersport 40/30, TT-Chippet, Bremssättel rossorot, Neues Projekt Aeroline Bodykit =), Team Dynamics 17" 215/40 Jet Hyperblack <- verkauft; Mein neuer: Abarth Punto Evo in Grigio Campovolo, Kit Estetico Rot, Sabelt Sitze, G-Tech RS-S Kit, G-Tech Tieferlegung,


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 819

Aktivitätspunkte: 34 685

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 623

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Dezember 2014, 15:06

Gekauft in der Bucht nehme ich mal an, was zahlt man für so einen Koffer? Ach das könnte ich auch selbst heraus finden, deiner steht jetzt zum Verkauf?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen