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trone

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:02

Kupplung kommt extrem früh

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Hallo Leute,


ich weiss aehnliche Themen gab es schon, allerdings habe ich nichts gefunden was mir helfen konnte...

Mein Problem; ich fahre den Diesel 1,3mjet, ich kann nicht sagen seit wann, jedoch schon seit langem :-) kommt meine Kupplung extrem frueh... Wenn ich das Pedal durchtrete um den Motor auszukuppeln und ich dann einen Gang drin habe, wenn ich dann die Kupplung kommen lasse um anzufahren, dann kommt der Motor schon nach knapp 1cm oder so, also extrem frueh... Wenn ich nicht losfahre sondern einfach ein wenig Kupplung kommen lasse um es zu bemerken, so reagiert der Motor auch extrem schnell, man kann hoehren dass der Motor mehr arbeitet und die Umdrehungen leicht nach oben gehen... da ich den Motor nicht abwuergen will treibe ich das nie weit, es ist mir halt aufgefallen...

Ich habe ja viel gefunden dass wenn die Kupplung zu spaet kommt dass sie dann so langsam hinueber ist oder so, aber meine kommt halt "zu frueh"... auch die Sache mit dem Nachstellen geht ja nicht weil es ja hydraulische Kupplungen sind?

Ich wuerde es ja verstehen wenn meine Kupplung so langsam hinueber waere, denn sie hat jetzt immerhin schon 200 000km runter, und wer mich kennt weiss dass es nicht leicht fuer die Kupplung war, denn bei mir wird das Auto schon sehr "gequaelt" :-)

hat eine eine Idee???

mfg

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grande2012

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:07

stimmt die kupplung is hydraulich also nicht nachzustellen .
ich denke es ist normal das eine dieselkupplung etwas früher kommt, es kann auch sein das sich deine kupplung durch die laufleistung selber nachgestellt hat und du das dann merkst, is aber nichts schlimmes.
schlimmer wärs wenn die kupplung zu spät kommen würde.

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trone (23.10.2013)

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:17

danke direkt mal fuer die beruhigenden Worte :-)

Aber so schnell? also wie gesagt wenn ich die Kupplung durchtrete um einen Gang einzulegen, es reicht schon wenn ich einfach nicht mehr mit vollem Druck presse und der Motor arbeitet schon? Von der Arbeit her fahre ich oft Corsa, ist ja fast das gleicht :-) da kommt die Kupplung nach der Haelfte des Pedales, und auch wenn ich andere Autos fahre, noch nie im Leben habe ich das erlebt... Ich wuerde fast sagen dass sie direkt kommt -.-

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grande2012

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:20

gehen die gänge denn normal oder schwer rein?
ok so schnell is auch un normal.

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trone

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:26

Also ich hatte mal ne Zeit lang das Problem dass nach einer Fahrt von Zuhause zur Arbeit oder umgekehrt (knapp 50km) einige Gaenge sehr schwer gingen, aber da habe ich in letzter Zeit nicht mehr das Gefuehl, das einzige was auch noch in letzter Zeit war, war dass wenn ich fuhr und dann in der Tiefgarage stehenblieb und dann den Rueckwaertsgang einlegen wollte, dass es dann Zahnradrattern gab, deshalb lege ich in letzter Zeit den Rueckwaertsgang nicht mehr direkt ein wenn ich stehe sondern ich stehe dann schiebe ich einmal kurz den 3en ein aber dann direkt den Rueckwaertsgang und dann rattert es nicht mehr... aber sonst sind aktuell keine Probleme vorhanden....

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grande2012

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:32

kann auch sein das die kupplung nicht mehr richtig trennt und praktisch ein zu kleines lüftspiel hat, also der abstand zwischen kupplungsscheibe und druckplatte (das ergibt den pedalweg) zu gering.
aber sowas ist wie geräusche immer sehr schwer aus der ferne zu diagnostizieren.
kannst du ihn denn noch abwürgen?

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:43

So, gerade mal in der Tiefgarage ausprobiert :-)


Also

1. Gang rein Bremse getreten und Kupplung langsam kommen gelassen, Motor geht aus
hab irgendwo mal gelesen man soll es mit dem 4en versuchen, also auch gemacht,
4. Gang rein Bremse getreten und die Kupplung langsam kommen gelassen und auch hier geht der Motor aus...

Dass er auskuppelt denke ich, denn ich kann ja auch im Stehen den Gang rausnehmen und dann die Kupplung loslassen und er geht nicht aus :-/

jetzt weiss ich nicht weiter :-)

Ich weiss es ist jetzt einfach zu sagen fahr in die Werke und lass die das untersuchen....
JEDOCH war ich einmal vor einiger Zeit da und bekam da die Antwort dass man das einerseits nicht gerne einfach so mache und andererseits sie das nur kontrollieren koennten wenn sie die gesamte Kupplung auseinander bauen wuerden... und ja, dafuer soll ich mit gut 300€ eher mehr rechnen... reiner Arbeitsaufwand... Also ich denke wenn ich knapp 400€ bezahlen muss, dann kann ich auch direkt noch einmal 200 an Arbeit und 200 fuer eine neue Kupplung hinlegen... jedoch bei 205 000km will ich nichts investieren was nicht unbedingt muss...

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:46

gut das er ausgeht ,die kupplung ist also noch nicht verschlissen.
man könnte mal die kupplung entlüften.

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:52

mit dem pedal und dem pedalarm an sich ist alles in ordnung? liegt kein flipflop drunter? =)

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:52

hhmmm wie ich meine Heizung im Wohnzimmer entluefte weiss ich, aber mehr auch nicht :-)

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:53

hahahah Edi das kann auch sein :thumbsup:

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:53

mit dem pedal und dem pedalarm an sich ist alles in ordnung? liegt kein flipflop drunter? =)


nene also der Fussraum ist "sauber" habe eh immer nur festes Schuhwerk an :-)

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:57

die kupplung sollte in der werke entlüftet werden und auch nur mit dem entlüftungsgerät.
man schließt das gerät am ausgleichsbehälter an und dreht die entlüfterschraube am kupplungsnehmerzylinder auf, dann drückt die neue flüssigkeit die luft aus dem kupplungskreis.

wie steht denn das pedal?
normal ist wenn es win ticken höher als die anderen beiden steht.

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:00

oh also das kann ich jetzt nicht so sagen wie es steht, habe aber eigentlich das Gefuehl dass es eigentlich gleich hoch steht wie die anderen auch... aber das ist eine Aussage ohne Garantie

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:02

ok aber nicht extrem weiter oben oder unten?
ich würde es mal probieren mit entlüften.
ist das billigste und schnellste bevor man das getriebe raus nimmt für nichts und wieder nichts.

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:06

also wie gesagt, wenn sie hoeher oder tiefer stehen wuerde, so wuerde mir das ja eigentlich auffallen? denke also nicht...
Ich werde dann einmal in meiner Werke nachfragen was das entlueften kostet... Ist halt so dass es mir vor allem wichtig ist dass ich weiss dass ich durch so fahren nicht alles platt mache :-) denn wuerde mit dem Wagen schon gerne die 300er Marke knacken :-) denke mit ueber 200 bin ich eh zur Zeit einer mit dem hoechsten Stand, und vor allem da es fuer mich so extrem selten ist dass ein Auto so lange durchmacht (bei mir :-) )

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:09

ne kaputt machste so nichts, musst halt nur aufpassen das du kupplung jetz nicht unbewusst schleifen lässt.
solange du noch anfahren kannst is die kupplung noch ok.

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:12

ok vielen dank

aber mal ne weitere Frage dazu;
hab mir gerade mal auf youtube ein video angesehen um mal zu wissen was das ueberhaupt ist mit Kupplung entlueften, in diesem video redet der Meister auch von einem Behaelter im Motorraum der beschaedigt ist und daher die Fluessigkeit auslaeuft... also bei mir ist alles dicht, unter dem Auto sind keine Flecken, aber hat der GP auch einen solchen Behaelter? Kann es nicht sein dass eine Fluessigkeit nicht mehr zu Genuege da ist und sich daher "nicht mehr genug Druck im Pedal" aubauen kann oder so?
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber wenn ein Hydraulikzylinder nicht genuch Hydraulikfluessigkeit hat dann ist ja auch der Wiederstand schwaecher??? Hoffe ihr versteht was ich meine?

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Mittwoch, 23. Oktober 2013, 23:08

Die Kupplung teilt sich die Flüssigkeit mit den Bremsen. Es sind zwar unterschiedliche Kreisläufe, aber der Vorratsbehälter ist der gleiche, also der Bremsflüssigkeitsbehälter.
Gruß, cings

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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 07:08

sind denn auch die kupplungszylinder dicht ?

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