Hallo zusammen
Bei meinem Fiat Grande Punto 199 mit 1,44 Motor und 77PS gibt es ein Motorproblem.
Die Temperaturanzeige war konstant in der Mittelstellung aber die Innenraumheizung lieferte keine warme Luft.
Nach einer Autobahnfahrt von 15 km hat das auto auf der Abfahrt plötzlich ein rotes licht in der Temperaturanzeige aufgeleuchtet und der Anzeige zeigte Maximaltemperatur an.
Nach etwa 500 Meter viel die Anzeige wieder in die Mittelstellung. nach weiteren 500 Metern zeigte es dann 3/4 der Maximaltemperatur an. Nach weiteren 2 km stieg plötzlich eine Dampfwolke auf.
Danach bin ich noch 500Meter Nachhause gefahren. Beim Abstellen lief der Motorlüfter im Motorraum war Kühlerflüssigkeit verteilt.
Bei der Fehlersuche zeigte sich, dass sich am Motor ein kleiner Schlauch gelöst hat. Aus der Schlaucholive stieg etwas Dampf auf.
Im roten Kreis sieht man die Schlaucholive und im grünen Kreis sieht man den Schlauch der abgegangen ist.
Ich habe mir dieses Video hier angesehen:
https://youtu.be/ODjlCzpReR4?si=hShF2l9Nl28cGNJg da sieht der Schlauch etwas anders aus, da ist eine Kupplung dran. Bei mir ist eine Schelle dran.
Meine Vermutung ist, dass zu wenige Flüssigkeit drin war und dass beim Bremsen auf der Abfahrt wieder Wasser in den Motor schwappte, dadurch ist dann die Temperatur nach oben gegangen. Der Dampf hat dann den Schlauch runter geschossen. Die Dampfwolke kam nämlich an dem Punkt als ich dann von der Bundesstraße abgefahren bin und gebremst habe.
Denkt ihr das war so oder gibt es vermutlich ein anderes Problem?
Ich hätte jetzt den Schlauch drauf gemacht und wieder befüllt und dann getestet.
Denkt ihr das passt oder sollte ich erst etwas anderes machen?