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Italo-Welt

Baasti

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Sonntag, 26. Februar 2012, 14:20

Kopfdichtung bei Fiat Punto 188 defekt??

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Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen bei unserem großen Problem mit dem Fiat Punto 188 (1,2L / 60PS).
Ich beschreibe einfach MAL chronologisch, was vorgefallen ist:
Vor 2 Wochen ist nach 2 Minuten Fahrt bei -20 Grad Außentemperatur die Temperaturanzeige fast bis zum Maximum gestiegen und das Kühlwasser hat gekocht.
Unsere Diagnose: Thermostat defekt. Also neues eingebaut und er lief wieder..
Leider nur ein paar Tage, dann das gleiche wieder und das Problem verstärkte sich.. Er kochte schneller und mehr und die Abgase glichen einer Nebelmaschine, also sehr starke, weiße Dämpfe, die süsslich gerochen haben. Die Diagnose der Werkstatt war ziemlich eindeutig: Die Kopfdichtung ist defekt. Dazu sei noch gesagt, dass er erst 125.000km runter hat und die Kopfdichtung bereits bei 63.000km gewechselt wurde. Also Kopfdichtung gewechselt, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölfilter usw wurden gleich mit gemacht. Der Kopf war auch verzogen und wurde in einer Fachwerkstatt geschliffen (3/10). Doch als alles wieder zusammen gebaut und fertig war, bestand das Problem immer noch!!
Die von der Werkstatt konnten es auch nicht glauben.. Er kochte wieder sofort und der starke weiße Abgasqualm war auch wie vorher...
Was denkt ihr, was es noch sein könnte? Hatte jemand schon MAL etwas ähnliches?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!! Der Wechsel der Kopfdichtung war schon teuer genug, aber nun ist er immer noch kaputt und ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte oder was noch lohnt zu machen..
Vielen Dank schonmal!

Burner_666

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Sonntag, 26. Februar 2012, 21:58

RE: Kopfdichtung bei Fiat Punto 188 defekt??

Hallo Baasti !

Falls dir hier viell. keiner helfen kann, schau ma in Fiat-Foren.de Modell 188 rein.
Falls da noch nicht gemeldet bist...?

Aba viell. meldet sich hier noch einer der vielen "Cracks" die es hier gibt?

Wünsch Dir das beste dein Punto wieder hin zu bekommen ;-)

Mfg Mattes 8-)

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Hibike

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Sonntag, 26. Februar 2012, 22:41

Also, kopfdichtung ist ja nix ungewöhnliches, denke eher das das problem beim zusammenbau liegt, denn wenn ich die neu mache hat man normal kein problem mehr ;)

kopf planen muss man immer, da alu kopf und guss block ;)

vielleicht hast ihn zu lange mit ner kaputten kopfdichtung gefahren, somit ist der zylinderkopf im eimer ;-)

gruß Hibike

Bino

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Montag, 27. Februar 2012, 00:38

Hi,

es ist ja leider auch schon vorgekommen das ZKD falschrum eingebaut werden....ist kein scherz....die passte beim 1,2 er auch andersrum...nur dann sind die löcher verdeckt....alles schon erlebt :-/

aber das der ZK was abbekommen haben könnte wäre auch möglich, oder die Borungen bzw die gewinder für die ZK-Schrauben wurden nicht richtig gereinigt vom Öl / wasser,...was die konsequenz daraus ist kann man sich ja denken....

P.s bei unserem 188er ist noch die erste ZKD drinnen ( 73tkm )
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bino« (27. Februar 2012, 00:39)

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D3an

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Montag, 27. Februar 2012, 09:12

Also man müsste halt vielleicht MAL beobachten ob das Thermostat funktioniert wenn der Motor läuft. Das sieht man ja normalerweise wenn er dann über den großen Kreislauf pumpt. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen das die WAPU nicht richtig funktioniert.
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Overload

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Montag, 27. Februar 2012, 10:27

Zitat

Original von Bino
P.s bei unserem 188er ist noch die erste ZKD drinnen ( 73tkm )


*Offtopic*

Noch :) das gleiche dachte ich bei meiner Mutter ihrem auch, bei der Lauftleistungen und 2 Monate später war sie durch! Also aufpassen :D
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Bino

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Montag, 27. Februar 2012, 18:09

hehe das auto sieht NIE hohe drehzahlen....und dazu höchstens 5 km am Tag ^^ meine liebste fährt des Ding mit 5litern ;)

aber wenn se ma hopps geht kommt ne neue rein..dann hab ich MAL ´nen grund den Zahnriemen zu machen :D ( der auch schon 7 jahre alt ist )
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Baasti

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Dienstag, 28. Februar 2012, 11:24

erstmal vielen dank für die antworten und tipps!!

@ Burner 666: ok, in dem forum werde ich es auch noch posten!!


@ Hibike: ich gehe davon aus, dass es richtig gemacht wurde.. der gedanke mit dem kopf ist evt. nicht verkehrt..

@ Bino: das die ZKD auch falsch herum passt, ist natürlich wirklich erstaunlich..
ob sie nun falsch oder richtig herum ist, lässt nun ohne erneuten ausbau schlecht feststellen.. aber können durch den einbau falsch herum diese probleme auftreten:
starker, weißer qualm und sehr schnelles kochen des kühlwassers?? auch wenn die bohrungen und gewinde nicht richtig gereinigt worden sein sollten, dürfte es doch nicht zu solchen problemen kommen, oder? aber ich gehe auch davon aus, dass es richtig sauber gemacht wurde..

@ D3an: das thermostat wurde auch gewechselt und die WAPU auch. Normal dürfte der fehler davon nicht kommen.. selbst wenn davon etwas defekt wäre, passt das nicht zum starken weißen qualm aus dem auspuff.

wichtig wäre als infos dazu viell. noch, dass auch unterdruck im kühlsystem war:
also motor lief, die schläuche waren voll, dass kühlwasser schon ziemlich am kochen und auf einmal gings "blupp" und die schläuche waren leer und haben sich richtig zusammen gezogen, so dass ober und unterseite vom schlauch zusammen waren.. das war ca. 20 sek. so, dann gings wieder "blupp" und die schläuche haben sich wieder auseinander gedehnt und gefüllt...
alles sehr seltsam, ich weiß...

Bino

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Dienstag, 28. Februar 2012, 22:08

hmmm Ferndiagnosen sind schwierig, normalerweise deutet ja weißer rauch auf Wasser im brennraum....hast du wasserverlust festgestellt? wie sieht das Öl bzw Kühlwasser aus?, wurde das Kühlsystem richtig entlüftet ( an der Plastik schraube richtung spritzwand ) ?

werden die schläuche nach ner Zeit Knochenhart?



P.s wegen der ZKD die hat extra nen Aufdruck mit ALTO bzw TOP nur MAL so als Tip.
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Dienstag, 28. Februar 2012, 22:18

Hi!
Mach MAL den Schraubverschluss vom Kühlwasserbehälter (nicht wenn er warm ist, dann ist da ein starker Druck drauf und du kannst dich saumäßig verbrennen) auf und fahr MAL mit dem Finger die Innenseite vom Behälter ab, wenn dann so etwas wie braune Schmiere an deinem Finger klebt ists schlecht. Dann ist Motoröl ins Kühlwasser gekommen und deutet auf ne defekte Kopfdichtung hin.
Schöne Grüße aus Graz


Baasti

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Donnerstag, 8. März 2012, 08:13

Zitat

Original von Bino
hmmm Ferndiagnosen sind schwierig, normalerweise deutet ja weißer rauch auf Wasser im brennraum....hast du wasserverlust festgestellt? wie sieht das Öl bzw Kühlwasser aus?, wurde das Kühlsystem richtig entlüftet ( an der Plastik schraube richtung spritzwand ) ?

werden die schläuche nach ner Zeit Knochenhart?

P.s wegen der ZKD die hat extra nen Aufdruck mit ALTO bzw TOP nur MAL so als Tip.

ja, es ist ziemlich eindeutig auf wasser im brennraum zurück zu führen.. ja, er hat wasserverlust! am aussehen des öls und kühlwassers kann momentan nichts festgestellt werden, es wurden ja beide flüssigkeiten im zuge des wechsels der ZKD ausgetauscht und danach nur 1km gefahren, bis er halt sofort wieder kochte und weiße abgase brachte..
mit der plastik schraube haben wir nicht entlüftet.. nur durch "kneten" der schläuchte.. aber selbst wenn das kühlsystem nicht richtig enlüftet ist, dann dürfte er doch trotzdem keine so starken weißen abgase bringen!?

das die schläuche knochenhart werden, würde ich nicht sagen, normal gefüllt eher.. aber sehr seltsam war halt, dass zwischenzeitlich die schläuche komplett leer gezogen wurden und zusammen gezogen waren..

wegen dem aufdruck auf der zkd: danke für den tip! jedoch ist die neue ja bereits eingebaut.. interessant wäre einfach, ob diese symptome (überhitzen, weißer qualm) auch auftreten können, wenn die ZKD verkehr herum eingebaut wurde!??

vielen dank fürs mit überlegen!!!

@ autghost:
also die ZKD war auf jeden fall defekt und wir haben sie gewechselt! aber das problem besteht immer noch.. er macht genau dieselben probleme wie vorher!
nun war im verlaufe der diskussion die vermutung aufgekommen, dass die ZKD verkehrt herum eingebaut sein könnte oder neben der defekten ZKD noch ein weiterer fehler vorliegt..

grüße

Roland E

Mitgliedschaft beendet

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Donnerstag, 8. März 2012, 08:33

Moin

die ZKD passt in 4 Stellungen, nur eine ist richtig. Bei 3Stellungen ist der Ölkanal zum Kopf verdeckt.....

da geht innerhalt weniger Kilometer die Nockenwelle fest;-)


p.s.: wenn er mit der neuen ZKD wieder richtig überhitzt ist, kann es durchaus sein dass sie wieder durch ist. Da sind die leider recht empfindlich.

Auf alle Fälle MAL einen nneuen Kühlerdeckel besorgen, und dann sauber entlüften. Am Kühler und Schlauch zur Heizung.

Gruß Roland(Ex-Fiat-Mech)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland E« (8. März 2012, 08:40)


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