Italiatec

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 15.05.2016

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juli 2016, 18:40

Komischer Schleifpunkt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

mein Grande Punto ist nicht mehr der Jüngste (10 Jahre) und hat ein gewisses Problem beim Anfahren.

Der Schleifpunkt des Kupplungspedals ist deart komisch, dass ich es fast nie hinbekomme mit den Grande Punto geschmeidig anzufahren.
Er fängt dann meist das Ruckeln an und suppt mir fast ab (zumindest wirkt es so).

Besonders merke ich das, wenn ich in den Grande Punto meiner Freundin (gleiches Baujahr usw.) einsteige und absolut keine Probleme habe.

Dieses Ruckeln kommt dann zusätzlich auf der Autobahn, aber nur bei Tempo 130! Wenn ich langsamer oder schnelle fahre merkt man nichts.

Ich hoffe, dass ihr da ne Idee habt.

Liebe Grüße,

Steffen

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V / 57 kW/ 77 PS


JT-GP

User-alt: JT-GP

  • »JT-GP« ist männlich

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 460

Dabei seit: 16.08.2008

Wohnort: Bayern, Nürnberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juli 2016, 18:54

Wie viele Km hat er denn auf der Uhr?

Evtl. ist die Kupplung verschlissen. Die Kupplung kann sich bis zu einem gewissen Maße selbst nachstellen, sodass es für gewöhnlich erst zu einem sehr späten Zeitpunkt bemerkt wird, dass sie verschlissen ist.

Eine Ferndiagnose ist natürlich etwas schwierig.
Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mein Grande Punto: 1,3 M-jet 90 PS Dynamic in Metallic New Orleans Blau 5-türig mit Klimaautomatik, Blue+Me, Lederlenkrad, DPF, Marderschreck


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chrorochelle (08.07.2016)

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 15.05.2016

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juli 2016, 18:58

Wie viele Km hat er denn auf der Uhr?
Hey,

also er ist 74.000 Km gelaufen.

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V / 57 kW/ 77 PS


Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

4

Freitag, 8. Juli 2016, 20:56

Das hat der Wagen von meiner Dame auch ab und zu.

Dann ist der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter fast dicht. (Ölschlamm)
Bisher war der nur einmal komplett voll und da dachten wir auch das die Kupplung defekt sei.

Einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Da der Luftfilter unten ist, würde ich auch gleich mir denn Saugdrucksensor anschauen, meist ist der dann auch voll mit Ölschlamm.

Gruße
Fette_Qualle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fette_Qualle« (8. Juli 2016, 21:04)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chrorochelle (08.07.2016)

Hubertus

Punto-Schrauber

  • »Hubertus« ist männlich

Beiträge: 258

Aktivitätspunkte: 1 300

Dabei seit: 21.03.2011

Wohnort: Regensburg

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juli 2016, 21:57

Probier mal folgendes im Freien:
Motor an, Kupplung drücken, 2. Gang rein, Bremse betätigen und dann die Kupplung loslassen, geht der Motor aus, ist die Kupplung i.O.
Läuft er weiter, ist die Kupplung verschlissen!

Mein Grande Punto: Stilo, Punto 1.4 16V Sport


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chrorochelle (08.07.2016)

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 15.05.2016

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juli 2016, 23:58

Danke für eure Tipps!

Werde das mit der Bremse gleich morgen testen!

Zu dem Ölschlamm:

Ist die Reinigung auch etwas für Laien, oder eher Punto-Experten zu empfehlen?

Grüße,
Steffen

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V / 57 kW/ 77 PS


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!