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Sonntag, 28. April 2019, 20:36

Klappern beim Loslassen der Kupplung

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Hallo,

ich musste heut die Dichtung der Ölwanne, für mein 1.4 77 PS Grande Punto EZ 2009 125.000km, ersetzen.
Nun hab ich ein neues Problem und zwar wenn ich den Motor im Leerlauf und die Gangschaltung im N habe und von der Kupplung bin und die Kupplung trete ist alles gut, aber wenn ich von der Kupplung gehe, klappert etwas, als wäre ein ständiger Schlag auf ein Blech. Und wenn ich auch beim runtergehen der Kupplung teils noch von der Kupplung bin beziehungsweise sie schleifen lasse, klappert es genauso..
Nur wenn ich wie gesagt auf die Kupplung trete, ist nichts zu hören

Beim Abbau ist neben der Motorölwanne in Richtung Getriebe ein Schutzteil für den großen Anlasserzahnrad (sag ich mal so).. diesen hab ich natürlich wieder montiert, alle 5 Schrauben wurden befestigt und kontrolliert..
Ich musste diesen Stück Blech runtermachen, da ich sonst nicht an die letzten zwei kleinen Muttern kam.

Das einzige was passiert ist, ist die Halterung vom Auspuff nach dem Kat an das Getriebe abgebrochen, zwischen den Teilen ist 1 cm Luft, da ich die Halterung verbogen habe, aber ich glaube kaum, dass dies das Ursache sei, weil sonst müsste es beim Start oder beim Beschleunigen klappern..

Ist dieses Schutzteil (Stück Blech) schuld?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandePuntoPhil« (28. April 2019, 20:57)

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IgorGlock

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Dienstag, 30. April 2019, 19:55

Hi, wenn der Motor ausgeschaltet ist und du das Auto auf die Hebebühne stellen kannst, wieso nicht gleich in der Werkstatt nachsehen?
Kannst so lange suchen.

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Mittwoch, 1. Mai 2019, 21:00

Hi, wenn der Motor ausgeschaltet ist und du das Auto auf die Hebebühne stellen kannst, wieso nicht gleich in der Werkstatt nachsehen?
Kannst so lange suchen.
Ja wie gesagt vorher war es nicht.
Hab das Auto nochmal hochgebockt und hab die Ursache gefunden.
Beim Anschrauben des Schutzbleches zum Getriebe gibt es zwei identische Schrauben, aber die eine ist paar mm länger als die Andere und hab die beiden vertauscht, somit schlief die eine am großen Zahnrad zum Anlasser.

Mit wie viel Nm zieht man die Schrauben der Ölwanne an? Abgedichtet wird sie mit Silikon
Hab handfest angezogen

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Donnerstag, 2. Mai 2019, 21:53

Anbei ein Auszug aus dem Fiat eLearn Programm

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Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:09

Anbei ein Auszug aus dem Fiat eLearn Programm
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Ok was bedeuten die Zahlen bei daNm? 2.2 / 2.7?

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Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:19

Anbei ein Auszug aus dem Fiat eLearn Programm
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dnNm heißt dekanewtonmeter?

Dann daNm in Nm ist 10:1
Also 2.2-2.7 ist umgerechnet 22-27Nm usw?

Und die andere Seite 8-10Nm? Oder was heißt das geteilt durch

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Samstag, 4. Mai 2019, 15:58

Deine Umrechnungen sind richtig. Also „Knall“ sie so fest ;-)

Danke für deine Info wegen deinem Problem bzw. dessen Behebung
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Sonntag, 5. Mai 2019, 22:36

Deine Umrechnungen sind richtig. Also „Knall“ sie so fest ;-)

Danke für deine Info wegen deinem Problem bzw. dessen Behebung
Gerne :)

Musste die Dichtung sowieso neu machen - Öl Verlust und sauerei
Hab diesmal den kat vom Motor abgeschraubt, damit ich die Ölwanne mit neuer Dichtung leichter und besser hinbekomme

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Montag, 6. Mai 2019, 11:30

Sind 25Nm Drehmoment bei den Schrauben vom Kat an den Motorblock ok?

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Montag, 6. Mai 2019, 15:48

habe jetzt auf Anhieb 14-16 nm gefunden
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Montag, 6. Mai 2019, 22:52

habe jetzt auf Anhieb 14-16 nm gefunden
Ok danke, werde denk ich mal die Dichtung vom Krümmer wechseln, wenn die Ölwanne nicht mehr tropft

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