Hey Leute,
ich hab nen 07ner 1.9 multijet sport mit 70tkm gebraucht gekauft. War sehr zufrieden bis die ein Jährige Motorengarantie abgelaufen war... Fast auf den Tag genau geht di Kontrolleuchte an und der Diesler, der eigentlich ziemlich durchzugsstarch war, hat auf einmal von Standgas bis ca. 2100 U/min Schwierigkeiten Leistung aufzubauen (mit Vollgas wohlverstanden)
Garantie, keine chance... Weil wie die Schweizer so schön sagen: "abgloffe ischt abgloffe"
Mein Mech will nicht das ich unnötige Reparaturkosten zahlen soll und hat mir somit den Tip gegeben, dass der
KAT wahrscheinlich verstopft ist wegen sparsamem fahrens und soll ihn mal ein Wochenende lang mit über 3000 U/min fahren...
gesagt getan, Fehler gelöscht, Autobahn mit 130 im 4ten... gleiches Problem... Neue Software aufs Steuergerät... Kontrolleuchte leuchtet immernoch, Motor hat keine Leistung...
KRIESE!!!
Wahrscheinlich ist nun das
AGR Ventil schuld und hab es reinigen lassen... Etwas mehr Leistung kommt nun schon, aber nicht wie Anfangs.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht? Und soll ich das "sch*£! teure Ventil" wechseln?
Thx schon mal im Vorraus