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IgorGlock

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Sonntag, 8. September 2013, 15:41

Kaltstart - nicht genug Öldruck (1.4 8V)

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Langsam kommen die kalten Nächte wieder zurück. Die Kälte bringt so seine Probleme mit.
Bei'm Start nach 20 Stunden Stillstand dauert es ~2-3 Sekunden bis der Motor Öldruck aufbaut und solange leuchtet die Öldrucklampe. Wär's nur die Lampe... der Motor klingt als würde er ohne Öl laufen, totales Scheppern und Kratzen kommt aus dem Motorraum.
Am Anfang dachte ich es sei der Anlasser, nee... der Anlasser ist aus nach einer Sekunde und ca. 2 Sekunden darauf hält dieser Geräusch an.
:thumbdown:
Ich weiß das Öldruck Zeit braucht, aber der Motor braucht doch nicht total nackt zu starten. Klingt wie eine Stichsäge die gerade Metall sägt :(

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


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Sonntag, 8. September 2013, 16:07

Ölfilter erneuern , Ölwechsel (5w40), evtl. Ölwanne säubern , Ölpumpe kontrollieren, Ventileinsellung prüfen

Quelle: Wikipedia

Anzeigeverhalten der Öldruckwarnleuchte und mögliche Ursachen

leuchtet dauerhaft :
Ölstand viel zu niedrig
Ölpumpe defekt
Ölleitung geborsten
Ölschalter oder Kabel zu Ölschalter defekt

flackert oder leuchtet bei Kurvenfahrt, Bremsen oder Beschleunigen :
Ölstand niedrig

flackert oder leuchtet bei niedriger Drehzahl :
Motor sehr warm (überhitzt)
falsche Ölviskosität (zu dünn)
bei neuem Öldruckschalter: falsche Ausführung mit anderer Schaltdruckschwelle
Wackelkontakt in der Zuleitung oder Tachofeld/Dashboard

leuchtet nicht oder blinkt bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor :
Öldruckwarnleuchte defekt
Öldruckschalter defekt
Eine frühere Motorüberhitzung kann den Öldruckschalter beschädigt haben

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


IgorGlock

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Sonntag, 8. September 2013, 17:06

Das kommt vor WENN das Auto länger als 20 Stunden still stand. Sonst kommt's nie vor.
Ölwanne habe ich neue sogar drin.
Ölfilter, Öl ist frisch. Mit 5W40 und 30 war Dasselbe.
:whistling:

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