Italo-Welt

Mado70

Mitglied

  • »Mado70« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2012, 19:56

Hoher Spritverbrauch Evo Turbo 135 PS

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
habe hier glaube ich schon alles durchgesehen in Sachen Benzin Verbrauch und hoffe ich mache kein Thema neu auf.
Habe folgendes Problem:
Seit ca. 3 Wochen hab ich meinen Evo Sport Turbo.
Fahrzeug war ein Vorführwagen, ist Bauj. 07.2010, Km jetz 7800,
Habe ihn mit 6800 km bernommen,
Die ersten Tage hatte ich Lt BC nen Verbrauch von ca.9,5-10 Liter.
Habe es darauf geschoben weil das Fzg lange beim Händler vor der Tür stand und lange nicht gefahren wurde.
Dann ging der Verbrauch Richtung 8.5 Liter und ich habe mich schon gefreut das es besser wird.
Seit einer Woche ca. liege ich jetz wieder bei 9,5-9,8 Liter.
Fahre den Wagen seit dem ich ihn habe, bis auf wenige Ausnahmen immer nach Schift Anzeige, heißt schalten bei 1500-2500 Umdrehungen.
Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich heut nicht MAL Öl kontrolliert hätte und der Stand über Max wäre und das Zeug nach Benzin riecht.
Habe den Motor dann MAL auch im Stand laufen lassen und finde er schüttelt sich etwas.
Habe aber auch seit dem ich ihn habe beim beschleunigen das Gefühl er schüttelt sich etwas im Vorderwagen, im kalten eher mehr wie im warmen Zustand.
Da ich aber noch nie nen Grande oder Evo gefahren bin vorher, geschweige nen Turbo hatte(nur Sauger) weiß ich natürlich auch nicht, ob der Verbrauch so normal ist.
Was ich weiß ist, das Öl wenn es nach Benzin riecht nicht Normal ist, bin zwar seit 10 Jahren nicht mehr in der Werke, aber habs MAL gelernt und immer noch it KFZ beschäftigt. Nur die neue Technik???
Wer hatte denn das gleiche Problem oder kann mir helfen.
Muß zwar eh Donnersteg nach Fiat, da ich ein neues Blue&Me bekomme(Media Player schaltet nach paar sek oder min ab) aber vorher MAL nen Paar Tips wäre nicht schlecht.

Mein Punto Evo: 1.4 T Sport, Exotica Rot, 17" 12 Speichen brüniert, Paket Komfort und Paket Sitzkomfort, Rot lackierte Bremssättel, Crome-Spiegelkappen, Novitec 40/40,H+R Distanz VA10/HA30, Punto Schriftzug 3 Bremsleuchte, K&N Austausch-Luffi, Magnetti Marelli Box, Friedrich Gruppe A.


MW87

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 13. Februar 2012, 21:23

Hey! Du sagst also, dass du bei absolut sparsamer Fahrweise niemals unter 8,5 l verbrauchst? Naja, die ersten paar tausend km ist ja ein etwas höherer Verbrauch normal und pendelt sich erst langsam ein. Bei mir war der Verbrauch so ab 5.000 km an sein Minimum angelangt. Fahre meinen T-Jet im Schnitt mit 6,5 l, manchmal auch weniger. ich kann mich noch erinnern, als ich meinen ersten Punto 176 hatte, hatte ich auch das Gefühl dass der Ölkontrollstab nach Benzin roch, habe aber festgestellt dass das bei fast jedem Benziner etwas "benzinisch" riecht (kann aber auch Einbildung sein). Ich weiß jetzt nicht wie es beim Multiair ist, aber Vibrationen eines Diesels sollte er nicht von sich geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MW87« (13. Februar 2012, 21:25)


  • »LightningStorm« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 470

Dabei seit: 24.04.2011

Wohnort: Rheinland-Pfalz - MYK

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2012, 23:07

hey

hab auch einen multiair-turbo und ich fahre den zur zeit mit 7.5l / 100km, allerdings fahre ich nicht wirklich spritsparend. wenn ich lust hab oder im zeitmangel bin dann dreh ich den auch MAL bis kurz vor den begrenzer... (nach dem warmfahren versteht sich)
der geht dann schon gut von der stelle :)

mein motor läuft ruhig und der ölstand sinkt immer nur nach längerer zeit, der ist noch nie gestiegen...

kann dir da leider nicht weiterhelfen - nur schildern wies bei mir ist...

liebe grüße

Mein Punto Evo: Punto EVO


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2012, 23:09

RE: Hoher Spritverbrauch Evo Turbo 135 PS

Zum Spritverbrauch, wenn ich meinen Diesel so früh hoch schalte, brauche ich zB im 6 Gang bei 100 0,5-0,7 Liter mehr als im 5.
Bei dem kalten Wetter ist ein etwas höherer Verbrauch auch normal denke ich.
Fahren wir zB. mit dem Volvo überwiegend Kurzstrecke riecht das Öl auch nach Benzin, wenn Benzin ins Öl kommt, oder Kondenswasser, steigt der Level, hatte da aber noch nie Probs mit dem Wagen, wenn das Öl nicht zu sehr verdünnt wird ist das ohne Nachteil. Fährst du viel Kurzstrecke?
Wenn er sich bei der Kälte schüttelt, ist das auch ein Zeichen das er mit der Kälte zu kämpfen hat, kostet auch Kraftstoff.
Laß das mit dem Benzin Geruch in der Werke MAL prüfen und teste den Verbrauch nochmal wenn es wärmer ist, ohne Klima ;-).
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Italiano10

Mitglied

  • »Italiano10« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 13.10.2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:35

Ich habe den 1,4 16v 135 ps neu gekauft und ihn mit 100km bekommen fahre ihn jetzt seit 7 Monaten.

und habe wenn ich sparsam fahre einen verbrauch von 6,5-7,5 Liter

Wenn ich ein bisschen mehr gas gebe 8,5 aber bis jetzt nicht mehr als 9,0 Liter

Probleme habe ich mit dem Motor bis jetzt noch garnicht gehabt. Und er hat jetzt eine Laufleistung von 13.000 Km


Und das der in den ersten paar tausend km mehr verbrauchen soll trifft auf meinen nicht zu Spritverbrauch von Kaufdatum bis jetzt hat sich nicht verändert durchschnittlich 6,5-7,5 Liter 100km
Mein Auto |||
Fiat Punto EVO 1,4 135ps Racing Saphirschwarz Metallic «- Novitec Front &' Heckschürze + Auspuff mit 2x 80mm Endrohren:shock:

Mado70

Mitglied

  • »Mado70« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:05

Mhh, danke schon MAL für die Antworten. Habe am Donnerstag Termin bei Fiat, bekomme nämlich noch ein neues Blue&Me, beim alten spinnt der Media Player und dann wollen sie gleich nen Motortest mitmachen. MAL sehen was sich dann ergibt oder auch nicht.

Mein Punto Evo: 1.4 T Sport, Exotica Rot, 17" 12 Speichen brüniert, Paket Komfort und Paket Sitzkomfort, Rot lackierte Bremssättel, Crome-Spiegelkappen, Novitec 40/40,H+R Distanz VA10/HA30, Punto Schriftzug 3 Bremsleuchte, K&N Austausch-Luffi, Magnetti Marelli Box, Friedrich Gruppe A.


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:05

Der Verbrauch pendelt sich nach 1000km etwa ein, liegt an der Einfahrphase!

Aber dass das Öl nach benzin riecht ist nicht normal -> aufjedenfall ansprechen.

Kurzstreckenfahrzeug?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerTobi« (14. Februar 2012, 15:11)


Mado70

Mitglied

  • »Mado70« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:23

Zur Zeit nur Kurzstrecke, 10 km hin und 10 km zurück zur Arbeit die letzten drei Wochen.
Aber selbst dafür find ich den Verbrauch zu hoch, wenn ich lese was andere hier so verbrauchen bei bem Motor

Mein Punto Evo: 1.4 T Sport, Exotica Rot, 17" 12 Speichen brüniert, Paket Komfort und Paket Sitzkomfort, Rot lackierte Bremssättel, Crome-Spiegelkappen, Novitec 40/40,H+R Distanz VA10/HA30, Punto Schriftzug 3 Bremsleuchte, K&N Austausch-Luffi, Magnetti Marelli Box, Friedrich Gruppe A.


Demi

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:38

Sieht für mich nicht ungewöhnlich aus.

Der Verbrauch ist normal für Winter + Kurzstrecke. Der Motor wird ja gar nicht Betriebswarm und läuft fett. Das Öl braucht bei den jetzigen Aussentemperaturen mind. 15km bis es die optimale Temperatur erreicht hat. Ab dann verdampfen die sich sammelnden Fremdstoffe erst.

Wenn das Öl längere Zeit nicht heiss wird, sammelt sich Kondenswasser und Benzin darin.
Benzin deshalb, weil bei kaltem Motor an den Kolben-/Ölabstreifringen immer ein wenig Benzin ins Öl gelangt, natürlich mehr wenn fettes Gemisch.

Durch die Kurzstrecken verdünnst du also das Öl immer weiter, ohne ihm die Gelegenheit zu bieten, das ganze MAL verdampfen zu lassen.

Also auf die Bahn und MAL auf Temperatur bringen, denn die Schmierfähigkeit deines Öls wird sonst immer schlechter.

Mado70

Mitglied

  • »Mado70« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:41

Ok, mit dem Oel ist schon klar das dies bei Kurzstrecke passieren kann, aber das eklärt nicht nen Verbrauch von 9.5 Liter wenn ich hier lese das andere 7,5 bis 8 Liter verbrauchen.
Das ärgert mich halt.

Mein Punto Evo: 1.4 T Sport, Exotica Rot, 17" 12 Speichen brüniert, Paket Komfort und Paket Sitzkomfort, Rot lackierte Bremssättel, Crome-Spiegelkappen, Novitec 40/40,H+R Distanz VA10/HA30, Punto Schriftzug 3 Bremsleuchte, K&N Austausch-Luffi, Magnetti Marelli Box, Friedrich Gruppe A.



Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:59

Könnte auch an deiner Fahrweise liegen.

Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:01

Dann ärgere ich dich weiter und sag dass ich auch ein Verbrauch von 5,9L/100km(Autobahn min. 120Km/h) hab, wenn ich keine Lust habe Gas zu geben. :oops:


Öl-Stand schon geprüft?
Batterie über Nacht MAL abgeklemmt?

Sonst wenn du noch Garantie hast einfach in die Werke abstellen und die sollen
alles auf dem Kopf stellen und überprüfen was da Faul ist.


Weil 9,5L bzw bis zu 12L habe ich nur wenn ich durchgehend 200Km/h+ fahre.

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


Mado70

Mitglied

  • »Mado70« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:03

Zitat

Original von Juggernaut
Könnte auch an deiner Fahrweise liegen.

Und wie fahre ich deiner Meinung nach?


Zitat

Original von Toasted
Dann ärgere ich dich weiter und sag dass ich auch ein Verbrauch von 5,9L/100km(Autobahn min. 120Km/h) hab, wenn ich keine Lust habe Gas zu geben. :oops:


Öl-Stand schon geprüft?
Batterie über Nacht MAL abgeklemmt?

Sonst wenn du noch Garantie hast einfach in die Werke abstellen und die sollen
alles auf dem Kopf stellen und überprüfen was da Faul ist.


Weil 9,5L bzw bis zu 12L habe ich nur wenn ich durchgehend 200Km/h+ fahre.

Super das baut mich auf :evil:
Öl über Max, Batterie noch nicht abgeklemmt.
Garantie habe ich noch ist ja erst 1,5 Jahre alt und hab ihn ja erst drei Wochen.
Und 9,5 bis 12 Liter bei 200 könnt ich ja mit leben, aber nicht das was ich jetz gerade habe.
Naja, am Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr nachdem ich bei Fiat war.

Mein Punto Evo: 1.4 T Sport, Exotica Rot, 17" 12 Speichen brüniert, Paket Komfort und Paket Sitzkomfort, Rot lackierte Bremssättel, Crome-Spiegelkappen, Novitec 40/40,H+R Distanz VA10/HA30, Punto Schriftzug 3 Bremsleuchte, K&N Austausch-Luffi, Magnetti Marelli Box, Friedrich Gruppe A.


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:09

Ich sagte nur, dass es an deiner Fahrweise liegen könnte. Ich habe bereits mehrmals bei Leuten im Auto gesessen, die sich über den Verbrauch ärgerten und der Meinung wären sehr spritsparend zu fahren - dem war aber bei weitem nicht so.
Dazu gehört aber auch das Fahrprofil - jemand aus Hamburg hat es sicher leichter den Verbrauch zu senken als jemand, der im Bergischen wohnt.

Inwiefern das für dich zutrifft kann nur jemand beurteilen, der weiß wo und wie du fährst.

JulianK89

Punto-Schrauber

  • »JulianK89« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 570

Dabei seit: 16.07.2009

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:03

Hey,
ich hab den gleichen Motor. Mein Verbrauch liegt bei 8.9Liter.
Unter 8.5Liter komme ich eigentlich garnicht... ich wohne leider auf einem Berg.
Das sind zwar nur ca 2km steigung aber die haben es in sich.
Wenn ich nur Autobahn fahren würde dann bekomm ich den Verbrauch auf 6Liter und bin dennoch Flott unterwegs =).

Wie viele schon schreiben verbraucht das Auto im Winter generell einwenig mehr Benzin!

PS: Mein Öl steht auch über Max... Auto warmfahren und auf die Piste das tut dem ganzen doch ab und zu MAL gut!
Tuuuut

Mein Punto Evo: Punto Evo Linea Sportiva MultiairTurbo < Rakete ist aber auch okay! =D


Mado70

Mitglied

  • »Mado70« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:22

Danke für die vielen antworten,
Muste heut MAL paar km BAB fahrn, waren zwar nur 15 km, aberTempomat an und 130 auf gerader Strecke.
Momentaner Verbrauch lt. BC waren da 7 liter und in Kombi ging er dann auf 9,3 liter.
Auf dem Rückweg dann MAL bischen Gas gegeben, da ging er dann auf 10.5 Kombiniert.
Naja MAL sehen was Fiat Morgen sagt.

Mein Punto Evo: 1.4 T Sport, Exotica Rot, 17" 12 Speichen brüniert, Paket Komfort und Paket Sitzkomfort, Rot lackierte Bremssättel, Crome-Spiegelkappen, Novitec 40/40,H+R Distanz VA10/HA30, Punto Schriftzug 3 Bremsleuchte, K&N Austausch-Luffi, Magnetti Marelli Box, Friedrich Gruppe A.


JulianK89

Punto-Schrauber

  • »JulianK89« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 570

Dabei seit: 16.07.2009

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:39

Hi,
okay Kombiniert scheint der Verbrauch doch einwenig hoch.
Was heißt für dich Kombiniert? Ist die strecke "hügelig"?

Ach und wenn du dein Auto MAL durchpusten solltest sprich Öl "heiß" fahren dann fahr ruhig schneller wie 130.
Tuuuut

Mein Punto Evo: Punto Evo Linea Sportiva MultiairTurbo < Rakete ist aber auch okay! =D


Mado70

Mitglied

  • »Mado70« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:48

Ist klar die 15 km zurück waren dann MAL 200.
Längere Strecke werde ich am WE MAL machen.
Erstmal neues Blue&Me Morgen und checken lassen wegen dem Verbrauch.
Ich sag ja nichts wenn ich in der Stadt 8.5 oder so verbrauchen würde, aber 9.5 find ich etwas zuviel.
Ich kann der Tanknadel ja jeden Tag bein fallen zusehen, wenn ich in der Stadt piano fahre.

Mein Punto Evo: 1.4 T Sport, Exotica Rot, 17" 12 Speichen brüniert, Paket Komfort und Paket Sitzkomfort, Rot lackierte Bremssättel, Crome-Spiegelkappen, Novitec 40/40,H+R Distanz VA10/HA30, Punto Schriftzug 3 Bremsleuchte, K&N Austausch-Luffi, Magnetti Marelli Box, Friedrich Gruppe A.


JulianK89

Punto-Schrauber

  • »JulianK89« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 570

Dabei seit: 16.07.2009

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:59

Hey,
was ist dein Problem beim Blue and Me?
Bei mir hängt ab und zu die Anzeige.. das aber schon seid dem ersten Tag.
Liegt in der Regel an zuviel Daten auf dem USB stick.
Tuuuut

Mein Punto Evo: Punto Evo Linea Sportiva MultiairTurbo < Rakete ist aber auch okay! =D


Mado70

Mitglied

  • »Mado70« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 15.01.2012

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:21

Mediaplayer spielt paar sek oder min und springt dann auf Radio, dann geht paar min nichts und dann soielt er weiter irgendwo Mitte in Stick.
Aber sorry hier gehts jetz um Spritverbrauch, wenn du mehr wissen möchtest gern per PN.

Mein Punto Evo: 1.4 T Sport, Exotica Rot, 17" 12 Speichen brüniert, Paket Komfort und Paket Sitzkomfort, Rot lackierte Bremssättel, Crome-Spiegelkappen, Novitec 40/40,H+R Distanz VA10/HA30, Punto Schriftzug 3 Bremsleuchte, K&N Austausch-Luffi, Magnetti Marelli Box, Friedrich Gruppe A.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!