Italo-Welt

punto63

Punto-Fahrer

  • »punto63« ist männlich

Beiträge: 133

Aktivitätspunkte: 720

Dabei seit: 17.07.2009

Wohnort: 34516

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2019, 20:05

Höherer Verbrauch als Alterserscheinung jenseits der 180.000

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Bis letzten Herbst war ich mit dem Verbrauch meines GP ziemlich zufrieden, aber schon vor dem Wechsel auf Winterreifen, kam ich nicht mehr nennenswert unter die Sechslitermarke. Gibt es außer dem Verschleiß jenseits der 180.000 noch andere möglich Faktoren?
Öl habe ich letzte Woche erst nachgefüllt (letzter Ölwechel im November) und keinen nenneswerten Effekt beim Verbrauch festgestellt.

Mein Grande Punto: EZ 15.09.2009 1.2 8V 65 PS ACTIVE Serie 2 Rock'n'Roll-Blau KM bei Verkauf 192.000 Bereifung: Sommer Uniroyal Rain Expert 3 175/65 R15 Winter Good Year Ultra Grip 9 185/65 R15


Hubertus

Punto-Schrauber

  • »Hubertus« ist männlich

Beiträge: 259

Aktivitätspunkte: 1 305

Dabei seit: 21.03.2011

Wohnort: Regensburg

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2019, 20:44

Motoren verschleißen mit der Zeit und zunehmender Km Zahl. Habe zusammen mit einem Bekannten mit 380tsd Km den kompletten Motor zerlegt weil er Öl verbrannt hat. Ein Ventil war teiweise weggebrannt, alle Ventilschaftdichtung undicht, Lagerbuchsen der Pleuellager eingelaufen und die Kolbenringe mit Abstreifringe total verkokt. Neue Ventilschaftdichungen, Zylinderkopfdichtung, Ventil und Kolbenrige sind schon da. Jetzt warten wir nur noch auf die Lagerbuchsen des Pleuellagers und dann wird er wieder zusammengebaut. Das sind alles größtenteils Verschleißteile. Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen, wenn alles noch gut funktioniert und regelmäßig gewartet wird (Ölwechsel ect.) ist es ok und das bißchen mehr Spritverbrauch muß man einfach hinnehmen. Anders ist es jedoch bei zunehmenden Ölverbrauch. Das sind dann Anzeichen eines ernsten Verschleißes. MfG

Mein Grande Punto: Stilo, Punto 1.4 16V Sport


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Januar 2019, 12:22

Kann auch an der Qualität vom Kraftstoff liegen . Ich tanke immer in Luxemburg , die haben zum 1.1.19 den Eurosuper 95 komplett auf E10 umgestellt . Hat bei mir 0,3-0,4l Mehrverbrauch angezeigt . Habe zum Spass letztes Mal deren VPower 98 für 1,17/l getankt . Damit kommst du definitiv weiter , als mit Super 95 E10 oder Super 95 E5.

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


punto63

Punto-Fahrer

  • »punto63« ist männlich

Beiträge: 133

Aktivitätspunkte: 720

Dabei seit: 17.07.2009

Wohnort: 34516

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Januar 2019, 17:56

Mehrverbrauch liegt bei 0,3 Liter

Hatte im Winter, abgesehen von Extremperioden 6,2/6,3 jetzt eben 6,5/6,6, 0,3 mehr, Vergleichsdaten für Sommer habe ich noch nicht, da das Phänomen erst ab Oktober auftrat, hatte seitdem auch Kundendienst.

Zwischen E10 und Super 95 macht mein GP keinen Unterschied.

Mein Grande Punto: EZ 15.09.2009 1.2 8V 65 PS ACTIVE Serie 2 Rock'n'Roll-Blau KM bei Verkauf 192.000 Bereifung: Sommer Uniroyal Rain Expert 3 175/65 R15 Winter Good Year Ultra Grip 9 185/65 R15


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!