Italo-Welt

pUnTo_93

Punto-Fan

  • »pUnTo_93« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 21.03.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2011, 11:25

Hilfe Thema Luftfilter ?!?!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute,
also es geht um folgendes ...
2 Kumpels von mir (Opel Corsa D, VW Fox) haben sich die Fuftfilter abgemacht.
Daurch übleren Sound. Vom Anzug her kann ich euch nichts sagen.
Hab das bei mir auch MAL Versucht aber bevor ich mir den Motor auseinander nehme frag ich erst MAL.
Hab mir jetzt einen Schlauch abgemacht an dem was ich für den Luftfilter halte.
(Ja ich weiß ohne ahnung Schläuche abmachen ohne zu wissen wozu sie da sind ist sehr dumm ^^) naja jedenfalls Röhrt mein GP jetzt richtig geil und zieht wie Drecks** xD ist das denn schädlich bzw. würdet ihr zu einem Sportluftfilter raten??
(z.b K&N 57i Performance Kit) hab nen Orginalen ESD damit dürfte ich sowas doch beim TÜV duchbekommen oder? :)
They see me Rollin 8), they Hatin :cursing:!

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 16V


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. November 2011, 14:09

hallo pUnTo_93

themen dazu gibt es hier genug. an sich bei so einem K&N 57i krigst du eingetragen aber nur ohne Sportauspuff! zusammen kriegens nur die wenigsten eingetragen. Elaubt ist es jedenfalls nicht trotz Eintragung von beiden. Polizei hat da das letzte wort. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

grundsätzlich gegen einem Sportlufi ist nichtz zu sagen. hab selbt ein tauschfilter von k&n und bin sehr zufrieden!

aber, ohne schlauch würde ich nicht rumfahren. Der Motor zieht auch ohne schlauch luft ein. nur wird es in deinem fall Warme luft aus dem motorraum sein und sehr gesund ist das nicht.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


pUnTo_93

Punto-Fan

  • »pUnTo_93« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 21.03.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. November 2011, 14:38

also hab keinen Sportauspuff drauf :(
wieso wegen der Lautstärke? O_o

was bringt der so?

was ist wenn man den schlauch verlängert und i-was vorspannt zum schutz gegen dreck? :P
They see me Rollin 8), they Hatin :cursing:!

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 16V


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. November 2011, 14:48

Zitat

Original von pUnTo_93
was ist wenn man den schlauch verlängert und i-was vorspannt zum schutz gegen dreck? :P


du meinst sowas wie ein filter;)?!? hehe

schlauch verlänger nach unten wo wieder frischluft rein kommt hat hier auch MAL einer gemacht, was das genau bringen soll keine ahnung dann lieber so lassen wie der wahr:)

ja warum die nicht zugelassen ist ist sicherlich wegen dem lärm die gewisse sportauspuff luftfilter kombinationen schaffen.

was ist den dein ziel schlussendlich, was willst du damit erreichen? meh leistung kriegst du alleine vom filter nicht oder nicht soviel das man was merken würde. die gasannahme verbessert sich minimal und der sound wird etwas besser. mehr nicht. wens dir um lauteren sound geht verbau dir eine odentliche auspuffanlage. sporttauschfilter rein und nimm die motorhauben matte wie auch immer die heisst die unter der motorhaube klebt weg.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Stilo858

Punto-Schrauber

  • »Stilo858« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 485

Dabei seit: 05.10.2008

Wohnort: Spenge

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. November 2011, 17:14

Leistung wirst du so bestimmt keine finden!!!! Und selbst wenn du einen Sportfilter einbaust .... Ohne Kennfeldoptimierung bringt das rein gar nix!!!!
:PDT_yel: Gruss Achim

Mein Grande Punto: GP Dynamic mit Eibach 30 Fahrwerk , 1,4 8V 88-?Ps , Rial Ravenna 7,5 x16 , Ragazzon ESD ,Sportsitze , Pipercross Luffi ,TT-Chiptuning, Nebelscheinwerfer


pUnTo_93

Punto-Fan

  • »pUnTo_93« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 21.03.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. November 2011, 20:18

Also das ich dadurch jetzt kein Rennwagen bekomm is mir schon klar :D
Ich hätte einfach nur gern nen besseren Sound und etwas mehr Anzug.
ZUm Thema Kennfeldoptimierung wollte mich schon MAL an TT Chiptuning wenden aber da brauch ich erst bischen mehr Geld :) das das Chippen auch keinen Rennwagen macht ist mir ebaenfalls klar nur MAL vorweg :P
Aber n guter Anzug und ein satter Sound gehört meiner Meinung nach dazu.
They see me Rollin 8), they Hatin :cursing:!

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 16V


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. November 2011, 00:19

Egal wie du das mit der Luft regeln willst, du mußt sicher stellen das möglichst kalte
und saubere Luft in den Motor gelangt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Limbo

Punto-Schrauber

  • »Limbo« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 465

Dabei seit: 19.12.2006

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2011, 18:12

Der Motor braucht einen Teil seiner Leistung zum Ansaugen. Ist der Ansaugweg freier oder größer kann er leichter Ansaugen.
Die größere Menge angsaugter Luft muss aber auch wieder durch den Auspuff "passen". Deshalb bringt ein freier Ansaugweg nur in Verbindung mit einem Sportauspuff einen Leistungsgewinn.

Bei Änderungen am Ansaugtrakt sollte man niemals auf einen guten Luftfilter verzichten. Der Luftfilter ist für die Lebensdauer des Motors wichtig, da angesaugte Stäube den Zylinder ausschmirgeln, und brennbare Partikel sich an den Ventilsitzen festbrennen können.

Außerdem sollte man auf "beruhigte" Luft achten, damit die Leistung nicht durch Windrichtung oder Fahrtwind beeinflußt wird. Der Luftansaug sollte auch so installiert sein, dass kein Regen mit angesaugt wird.

Von den auswaschbaren LuFis von K&N halte ich nicht viel.
Diese LuFis haben zwar neu oder frisch ausgewaschen einen geringeren Luftwiderstand, aber auf längere Sicht nicht immer den gleichen, berechenbaren Widerstand wie ein Papierfilter. Ein verpekter Dauerfilter kann einen schlechteren Durchlass wie ein Papierfilter haben.
Der Papierfilter hat den Vorteil, dass er die Schmutzpartikel unterschiedlicher Größen in gestaffelten Filterlagen einfangen kann. Dadurch bleibt er sehr lange und gleichmäßig durchlässig.

Auch das Entsorgen des trockenen Filters sammt Schmutzfüllung ist ganz unproblematisch.

Das Auswaschen eines Dauerfilters ist eine Sauerei, bei der hinterher das dreckige Lösungsmittel als Sondermüll entsorgt werden muss.

Limbo

Mein Grande Punto: Activa 1,2l, 65 PS


AKi85

Punto-Profi

  • »AKi85« ist männlich

Beiträge: 697

Aktivitätspunkte: 3 595

Dabei seit: 15.04.2011

Wohnort: Hamburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2011, 18:49

Zitat

Original von pUnTo_93
Aber n guter Anzug und ein satter Sound gehört meiner Meinung nach dazu.

Wenn du weiterhin ohne Filter unterwegs bist um mehr Durchzug und Sound zu bekommen, geht das auch Lasten des Motors der Dir früher oder später addampfen wird.
Ein Luftfilter ist dazu da- wie der Name schon sagt- um die Schmutzpartikel rauszufiltern.

Meine Tipp wäre, du sparst ein wenig, machst die Optimierung bei TT-Chippi und orderst Dir den Pipercross-Filter dazu. Der soll bei meinem T-Jet bis zu 5 PS an Mehrleistung bringen ;)

Mein Grande Punto: Ex T-JETler. Nun Scirocco III


pUnTo_93

Punto-Fan

  • »pUnTo_93« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 21.03.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. November 2011, 13:10

Ok danke für den Tipp AKi85 könntest du MAL den Link von dem Pipercross posten?
wäre echt nett ^^ hab den 1.4 16V Starjet <3 wie siehts bei dem aus? :o

will nicht n Extra Thema starten deshalb füg ich das MAL so schnell ein:
(wenns keinen Stört)
Ich suche Felgen und bin total am Verzwifeln -.- :D
hab jetzt 2 angebote gefunden und wollte fragen ob ich da am Preis was machen kann bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist sich die zu kaufen ?!?

1.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…_felgen/u675923

2.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…felgen/u1922768
They see me Rollin 8), they Hatin :cursing:!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pUnTo_93« (13. November 2011, 13:53)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 16V



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!