Italo-Welt

Sven238

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 30.07.2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juli 2011, 11:08

Hilfe! Nichts Geht Mehr Im Urlaub :(

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

wir machen Campingurlaub an der Ostsee. Ja genau dort, wo gerade Land unter ist.
Nachdem ich gestern auf einem Supermarkt-Parkplatz den Wagen wieder anlassen wollte, tat sich NICHTS mehr! Die Zündung konnte ich zwar aktivieren, aber die Vorglühlampe leuchtete nicht mehr und die gelbe Lampe für die Wegfahrsperre (Autosymbol mit Schloss) ging dafür nicht mehr aus.
Also ADAC angerufen, in die nächste Fiat-Werkstatt geschleppt und dort überprüfen lassen.
Dort wurde der Schlüssel und die Wegfahrsperre auf den ersten Verdacht hin neu programmiert, aber auch danach ging nichts.
Schon danach wurde mir gesagt, dass das natürlich noch NIE vorkam und der Fehler wohl kaum zu finden ist.
Das soll jetzt bedeuten, dass ich 850km von Zuhause mein Auto möglicherweise hier stehen lassen kann??!!
Das kann doch nicht wahr sein!
Zu den Techn. Daten:

Grande Punto 1.3 JTD Multijet Diesel (90PS), EZ: 04/2006, 150.000km gelaufen. Natürlich frische Inspektion gemacht und schon 5000,- reingesteckt!

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte, damit unser Urlaub und unsere Heimfahrt gesichert ist?
Noch eine Anmerkung: Ich bin NICHT durch kniehohes Wasser gefahren oder dergleichen. Ich bin lediglich vorsichtig durch höhere Pfützen gefahren.
Werkstatt hat das Auto ebenfalls auf Feuchtigkeitseintritt an den Steckerverbindungen und Steuergeräten kontrolliert und vorerst nichts gefunden. Aber vielleicht kann es ja doch an den langen Regenfällen und der Luftfeuchtigkeit liegen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven238« (30. Juli 2011, 11:11)


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2011, 14:20

Erst ma vorweg, haben die denn deinen Zweitschlüssel auch umprogrammiert? Wenn ni, kannst den wegwerfen.
Die Vorglühlampe leuchtet deswegen ni, da die Wegfahrsperre das Vorglühen blockiert.
Hab mich grad ma mitm Schwiegerpapa unterhalten (arbeitet fast 40 Jahre bei FIAT). Er meint, wenn es an der Wegfahrsperre liegt, folgendes: entweder Antenne vom Schlüssel oder vom Zündschloss kaputt oder Bodycomputer hat ein Problem oder Verbindung vom BC zum Motorsteuergerät oder das Motorsteuergerät selbst hast n Problem.
Das sich aber die Wegfahrsperre programmieren lassen hat, sollten Schlüssel, Zündschloss und BC in Ordnung sein.
Die Werkstatt kann über ihren Tester den Code vom Schlüssel direkt ins MSG eingeben, springt der Wagen an, is das MSG wahrscheinlich auch iO, da könnte es nur noch an der Verbindung vom BC zum MSG liegen.
Kann natürlich ni garantieren, dass es jetzt daran liegt, da Ferndiagnosen sehr schwer sind.
Hoffe, ich konnte dir trotzdem n bissl helfen, sag auf jeden Fall Bescheid, obs was gebracht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luna687« (30. Juli 2011, 14:20)

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juli 2011, 20:11

brauch die wegfahrsperre im schlüßel strom? vllt die batterie im schlüßel leer? oder chip im schlüßel defekt

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juli 2011, 20:14

Da hätte die sich ni programmieren lassen.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


-007-

Mitgliedschaft beendet

5

Montag, 12. September 2011, 17:12

das Problem hab ich seit 2 Jahren laufend. 3x wurde das schon überprüft und nie wurde die Ursache gefunden.
Eben war es wieder soweit.Es ging gar nichts.Auf Verdacht hin das vielleicht der Schlüssel ne Macke hab ich seit Wochen auch den Ersatzschlüssel dabei.Hat auch nix gebracht.Dann heißt es nur munter zig MAL Schlüssel drehen bis die Karre endlich anspringt.

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. September 2011, 18:07

Ich hatte das auch vor ein paar Tagen - ich wollte, das Fahrzeug anlassen und nichts tat sich.
Keinen Ton, keine Reaktion, sondern nur viele Lämpchen und die Wegfahrsperre hat munter geleuchtet!

Ende vom Lied - Massekabel im Motorraum war quasi lose und sobald es keinen Kontakt mehr hat geht nichts mehr!
Schaut MAL bei euch nach!

Das Massekabel liegt, wenn man vor dem Motor steht, vor und unterhalb der Batterie - Ein releativ dickes Kabel, welches an der Karosserie befestig ist oder zumindest sein sollte!
Gruß,
Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norman1989« (12. September 2011, 18:08)

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. September 2011, 20:46

Zitat

Original von -007-
das Problem hab ich seit 2 Jahren laufend. 3x wurde das schon überprüft und nie wurde die Ursache gefunden.
Eben war es wieder soweit.Es ging gar nichts.Auf Verdacht hin das vielleicht der Schlüssel ne Macke hab ich seit Wochen auch den Ersatzschlüssel dabei.Hat auch nix gebracht.Dann heißt es nur munter zig MAL Schlüssel drehen bis die Karre endlich anspringt.

Ist der Schalter im Zündschloß evt hinüber, bei ner Probefahrt mit nem Polo habe ich
den abgewürgt und kriegte den nicht mehr an. Der Verkäufer hat die Karre gestartet mit
den Worten: ist nicht mehr so doll, muß ma feste dran drehen :cry:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


-007-

Mitgliedschaft beendet

8

Dienstag, 13. September 2011, 19:44

ne alles schon überprüft worden und in ordnung.
vielleicht liegts aber auch bei mir an dem Massekabel,wobei das noch befestigt ist,also nicht lose wie bei anderen teilweise.werde das aber auch MAL mit kontaktspray bearbeiten.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2011, 20:21

vllt hilft es auch die Kontaktflächen erst zu säubern und dann einzusprühen. Wenn
Dreck oder andere Ablagerungen unter den Flächen sind, hilft das Spray nicht.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


-007-

Mitgliedschaft beendet

10

Dienstag, 13. September 2011, 20:46

schon klar,hab ich auch so vor ;-)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!