Italo-Welt
  • »Space-Cowboy« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2012, 20:05

"Heulen" aus dem Motorraum!?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend an alle,

wollte mich hier MAL erkundigen, ob jemand sich mit folgendem auskennt bzw. das auch schon MAL hatte und daher evtl. weiß, wie es behoben werden kann :

Und zwar gibt mein GP (1.4 16V) ein scheinbar drehzahlabhängiges Heulen von sich, ähnlich einer Turbine. Das schwankt zwischen unterschwelligem Heulen im Leerlauf wenn der Wagen steht und wirklich lauterem Aufheulen beim Gas geben. Das Ganze ist auch deutlich im Innenraum zu hören und nervt irgendwie - vor allem weil's vorher eben nicht war oder nie so derart krass aufgefallen ist. Es kommt eindeutig von der rechten Seite im Motorraum, sprich Beifahrerseite, wo die LiMa und der Klimakompressor sitzen.

In der Werke (besser : in 2 Werken) war ich auch schon. Einmal bekam ich den Zahnriemen getauscht + die Aussage, dass es nichts bedenkliches sei (!) und das andere MAL ahnungsloses Schulterzucken.

Naja... wer von Euch kann mir da evtl. eine Auskunft geben?

Geprüft wurden bisher :
- Zahnriemen (inkl. Tausch)
- Rundlauf aller Rollen in Bereich um den Zahnriemen
- sämtliche im Sichtbereich liegende Schläuche auf evtl. Löcher/ Risse usw.

Wer was weiß - bitte melden! ;-)

Vielen Dank & Grüße aus Bayreuth
Bastl

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Racing / Giallo Imola / Lester Seitenschweller / ULTER ESD / H&R -35mm / Seitenscheiben/ Heckscheibe tiefschwarz / Carmani CA4 8x17 BP auf 215/40/17


Hansiii

Punto-Fan

  • »Hansiii« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 10.02.2011

Wohnort: 95126 Schwarzenbach Saale

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2012, 21:06

also wenn ich das richtig versteh' kenn ich dein problem...hab auch ab und zu so ein "eiern". hab auch den gleichen motor...war aber auch schon MAL in der werkstatt und mir wurde gesagt es sei der klimakompressor, soll aber harmlos sein.
gab vor einiger zeit paar tage da wars richtig extrem, dann wars ne zeit weg und jetz fängts wieder an, hab deswegen heut auch nen kumpel, der KFZ mechaniker is, gefragt und er meinte, dass ich lieber MAL das gas der klimaanlage wechseln lassen soll (hab auch grade nen thread darüber aufgemacht :D ;) ), sollte man sowieso alle 2 jahre machen lassen.
meinst du das geräusch? :

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4 16V Chiptuning by MK-Chiptuning 106 PS


  • »Space-Cowboy« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. März 2012, 21:19

Hey,

danke für die Antwort! Den Klimakompressor hatte ich auch schon im Visier,
ich bilde mir aber vielleicht auch nur ein, dass es genau von dort kommt.

Werd MAL ne Aufnahme von "meinem" Geräusch machen und hier den Link
posten - Deines ist doch ein bisschen anders als meines. ;-)


Grüße
Bastl

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Racing / Giallo Imola / Lester Seitenschweller / ULTER ESD / H&R -35mm / Seitenscheiben/ Heckscheibe tiefschwarz / Carmani CA4 8x17 BP auf 215/40/17


Hansiii

Punto-Fan

  • »Hansiii« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 10.02.2011

Wohnort: 95126 Schwarzenbach Saale

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. März 2012, 06:22

alles klar ;)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4 16V Chiptuning by MK-Chiptuning 106 PS


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. März 2012, 07:54

Ob man das Kältemittle der Klima alle 2 Jahren wechseln lassen sollte oder nicht darüber streiten sich die gelehrten.
Das Geräusch das du beschreibst kann, da sich ja auch die Frequenz bei höherer Drehzahl ändert, eigentlich nur von einer Rolle kommen.
LiMa und Klima sind da natürlich die Favoriten Nummer 1.

Haben die dir den Zahnriemen oder den Keilriemen gewechselt?

Timmää

Mitglied

  • »Timmää« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 14.01.2008

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. März 2012, 08:41

Moin Leute,

Beobachte doch MAL, ob das Geräusch nach Regen oder Autowäsche Lauter/Stärker ist.
So wars bei mir. Da läuft nämlich das Wasser von der Frontscheibe durch einen Ablauf immer fleissig in die LiMa rein. Bei mir gings dann so weit, dass das eingefroren ist und die LiMa zerstört hat. Wurde über Garantie getauscht, und dazu einen veränderter Ablauf und ein Unterbodenschutz angebaut, sodass nicht mehr so viel Wasser in den Motorraum kommt.
Und laut Aussage meines Service-Menschen ist dieses Problem bei Fiat bekannt. Ich stell heute Abend MAL ein Bild vom Veränderten Ablauf mit Rein ;)

Grüße
Mfg Tim

Mein Grande Punto: GP Feel 1.4 8V New Orleans Blau


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. März 2012, 09:26

@Space-Cowboy,
so wie du das ganze beschreibst, klingt das stark nach dem gleichen Problem, dass ich auch hab. Ich hab bei mir so ne Art Jammern, klingt auch anders, als in Hansis Video. Is n bisschen höher. Bei mir wurde auch schon alles gewechselt, was bei dir gewechselt wurde. Mittlerweile weiß ich auch, wo das her kommt, is der getriebeseitige Simmerring am Motor. Der is trocken gelaufen und gibt halt so furchbares Jammern/Quietschen von sich. Fahre damit jetzt schon ne ganze Weile rum. Übern Winter wars weg und jetzt, wo s wieder wärmer is, is es wieder da.
Der Simmerring kostet 25€, allerdings muss zm Wechsel das Getriebe raus und das wird teuer. Wäre also von Vorteil, wenn du nen Schrauber kennst.

@Timmää
Dass Wasser auf die LiMa läuft is bei Fiat bekannt. Da wird dann einfach der Ablaufschlauch vom Evo verbaut, der is länger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luna687« (29. März 2012, 09:28)

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


  • »Space-Cowboy« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. März 2012, 16:02

Hallo Leute,

erstmal danke für die bisherigen Antworten! Hier MAL ne Soundfile dazu:

http://s1161.photobucket.com/albums/q502…nt=CLIP0007.mp4

Mir gehts um dieses Heulen/ Singen/ Jammern immer direkt nach dem Gasgeben und wenn die Drehzahl wieder abfällt.

-----

@ Lacki :

Also bei mir wurde bisher eben aufgrund dieses Geräuschs der Zahnriemen gewechselt sowie die Rollen der LiMa und des Klimakompressors gecheckt. Laut Werkstatt nichts auffälliges. Wenn ich damals dabei gewesen wäre, hätte ich denen noch den Tipp geben können, den Motor MAL ohne Zahnriemen laufen zu lassen, dann hätte man die Suche wenigstens etwas eingrenzen können - aber hinterher ist man ja immer schlauer... :-/


@ Timmää :

Bei mir ist das Geräusch permanent vorhanden, ausser im Leerlauf wenns Auto steht.
Wie es sich während der Fahrt verhält und ob's dann noch da ist lässt sich schwer sagen, da ja auch noch Abrollgeräusche usw. dazukommen und das eigentliche "Problemgeräusch" überlagern. Mir fällts zumindest beim Fahren nicht mehr wirklich auf.

Bzgl. Wasser in/ an/ um die LiMa ist mir bisher nach dem Waschen noch nichts aufgefallen. Hört sich wirklich das Ganze Jahr über so an ganz unabhängig von äußeren Einflüssen wie Regen/ Waschanlage usw...

@ luna687 :

Oha, das mit dem Simmerring würde dann ja sicherlich was Größeres werden, wobei Schrauber, Zeit und Bühne verfügbar wären. ;-)
Tritt bei Dir genau das gleiche Geräusch auf?

Mich nervt das halt tiersich, so klingt doch ein Auto net...

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Racing / Giallo Imola / Lester Seitenschweller / ULTER ESD / H&R -35mm / Seitenscheiben/ Heckscheibe tiefschwarz / Carmani CA4 8x17 BP auf 215/40/17


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. März 2012, 16:40

Also bei mir kling das doch anders als bei dir. Hier is ma n Link zu meinem Problem. Auf Seite 2 is auch n Soundfile. Fahre nun schon n Jahr so rum. Is echt verdammt peinlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luna687« (29. März 2012, 16:41)

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. März 2012, 18:04

Den Motor ohne Zahnriemen laufen lassen hätte die Suche auf jeden Fall stark verkürzt ---> Motorschaden und dann sind alle Geräusche weg.


  • »Space-Cowboy« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. März 2012, 18:16

Das mit dem Zahnriemen war zugegebenermaßen vielleicht etwas zu einfach gedacht... :-)

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Racing / Giallo Imola / Lester Seitenschweller / ULTER ESD / H&R -35mm / Seitenscheiben/ Heckscheibe tiefschwarz / Carmani CA4 8x17 BP auf 215/40/17


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. März 2012, 18:17

Er meint bestimmt ohne Keilriemen :roll:

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. März 2012, 21:30

Mach dir nix draus. Man kann ja nicht alles wissen.

  • »Space-Cowboy« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. März 2012, 22:17

Da hast Du wohl recht. :oops:

Hab jetzt, da ohnehin die 60k Inspektion ansteht, MAL nen Termin in der Werkstatt ausgemacht und werds da nochmal vorführen und um Rat fragen. Kommenden Do. bin ich dann hoffentlich schlauer.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich so drüber nachdenke müsste das Geräusch so ziemlich zu der Zeit erstmals aufgetreten sein, als ich von der 30k Inspektion wieder KAM. Seitdem wurde auch am Wagen nichts mehr geändert, bis auf den ESD. Und dass es davon kommt kann ich eigentlich ausschließen... vielleicht hab ich ja soviel Glück und es verschwindet ganz zufällig...

Kann ja bei Interesse nochmal Bescheid geben, was sich ergeben hat. Oder jemand mit genau dem gleichen Problem liest das hier und meldet sich noch. :-D

Viele Grüße
Bastl

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Racing / Giallo Imola / Lester Seitenschweller / ULTER ESD / H&R -35mm / Seitenscheiben/ Heckscheibe tiefschwarz / Carmani CA4 8x17 BP auf 215/40/17


Nerissimo

Mitglied

  • »Nerissimo« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 26.09.2006

Wohnort: Basel

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. April 2012, 18:57

Hallo Space-Cowboy

Und was hat sich in der Werkstatt ergeben?
Habe das selbe Problem wie du...

Glg

Mein Grande Punto: 1.4 16V


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. April 2012, 19:54

Das heulen hab ich auch tritt immer auf wenn der Drehzahlbereich von etwa 2000U/min auf 1000U/min abfällt

Ich hätte bei meinem Diesel den Turbolader vermutet.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


domeee_91

Punto-Fan

  • »domeee_91« ist männlich

Beiträge: 87

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 15.03.2012

Wohnort: Echterdingen

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:21

da bei mir auch so ein "heulen" vorhanden ist hab ich mich jetzt bei 3 verschiedenen werken erkundigt was das sein kann:

alle sagen das wäre die Lichtmaschine, Geräusch hört sich nicht nach Turbolader an oder Klimakompressor(Aussage: dann würde der ganze Motor schlecht laufen)

Jetzt werd ich die kommenden Tage/Wochen das von meinem Händler(Gebrauchtwagengarantie) austauschen lassen und Rückmeldung geben, ob die Fehlerdiagnose richtig war.

Grüße

Domeee

Mein Grande Punto: GP-T 120PS_/Distanzscheiben VA: 40mm, HA:50mm_/Eibach Tieferlegungsfedern 45/30_/FMS Gruppe A Auspuffanlage


funforever

Mitglied

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 18.10.2011

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:14

Das Geräusch kenne ich ,und habe ich auch. Allerdings erst seit dem Klimaservice...

Mein Punto Evo: 1.4 T,Multiair


Thommy3103

Mitglied

  • »Thommy3103« ist männlich

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 27.05.2008

Wohnort: Rödental

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:07

habe das Geräusch auch ganz genau so, aber ich meine, nur wenn die Klimaanlage an ist. Würde mich auch interessieren was das ist und wie man es wegbekommt

Mein Grande Punto: GP 1.4 95PS Dynamic


  • »Space-Cowboy« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Mai 2012, 08:53

Hallo @ all,

sorry für die späte Rückmeldung - kann dafür aber von ner neuen Beobachtung berichten :

Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Batteriesymbol leuchtet. Rechts rangefahren, hab den Motor kurz abgestellt und dann wieder gestartet. Beim Anfahren bzw. beim Einlenken stell ich fest, dass die Servo scheinbar ausgefallen ist. Just in dem Moment leuchtet die Batterie wieder. Servo funktioniert aber sobald ich fahr, scheinbar da dann der Generator trotzdem angetrieben wird.

Naja... Nachmittags, wieder daheim, hab ich mir das MAL angesehen. Riemen sitzt gut, d.h. nicht locker, sonst ist auch nichts auffällig. Jedoch war das Geräusch plötzlich weg! Toll...

War jetzt kurz davor mir auf gut Glück wirklich ne neue LiMa zu bestellen und selbst einzubauen, wollte heute jedoch nochmal die Batterie durchmessen, damit auch nichts unbeachtet bleibt.

Heute Morgen :
Seltsamerweise nun wieder keines der obigen Symptome, es läuft alles wie immer und so wie es sein soll. Blöderweise ist das Geräusch auch wieder da...

Werde das jetzt auf jeden Fall weiter beobachten und wenns so bleibt trotzdem demnächst die LiMa tauschen. Wenn ich mir das nach dem gestrigen Tag so zusammenreime, dann kanns nur an der LiMa liegen...

Viele Grüße
Basti

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Racing / Giallo Imola / Lester Seitenschweller / ULTER ESD / H&R -35mm / Seitenscheiben/ Heckscheibe tiefschwarz / Carmani CA4 8x17 BP auf 215/40/17


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!