Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

ictvs

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 21.12.2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:01

Harte/schwergängige Kupplung bei hoher Geschwindigkeit

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 6 Monaten einen GP MJT 1.3 Bj. '07. Da ich selten lange Strecken auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten fahre, ist dieses "Problem" oder zumindest Vorkommnis erst vereinzelt aufgefallen:
Wenn ich über längere Zeit (also nicht nur 5 Minuten) hohe Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h fahre, und dann aufgrund einer Ausfahrt etc. nach Abbremsen einen Gangwechsel einlegen möchte, zeigt sich die Kupplung beim Treten verhärtet bzw. schwerfällig, so dass sich dies erst nach wenigen Augenblicken durch Verringerung der Geschwindigkeit und Gangwechseln reguliert.
Frage eines Unwissenden im Thema Kupplung: Ist dies normal oder scheint was nicht in Ordnung zu sein? Laufleistung liegt bisher erst bei 116 tkm.


Grüße,
ictvs

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:26

hallo

ist nur das kupplungspedal härter oder lassen sich auch die gänge schwerer schalten?

das is auf jeden fall nicht normal.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


ictvs

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 21.12.2013

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:31

Nein, Gangwechsel ist nach wie vor leichtgängig. Lediglich das Kupplungspedal zeigt sich verändert.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:32

und ist es definitiv geschwindigkeitsabhängig oder eher drehzalabhängig?

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


ictvs

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 21.12.2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:36

Ich weiß nicht, ob die Faktoren Geschwindigkeit und Drehzahl beide mitspielen, zumindest zeigt es sich auch erst, wenn längere Zeit in hohen Geschwindigkeiten gefahren wurde. Um 130 km/h z.B. zeigt sich das nicht.
Welche Drehzahl würde denn vielleicht ins Spiel kommen?

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:38

die drehzahl in der du um die 150km/h erreichst.
ehrlich gesagt habe ich von diesem problem noch nie gehört.... :S
wenns drehzahlabhängig ist dann könnte es am zweimassenschwungrad liegen.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


ictvs

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 21.12.2013

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:46

Volllast im 6. Gang ca. 3.000 U/min

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:48

ok
hättest du das mit der geschwindigkeit /drehzahl nicht gesagt dann hätte ich sofort aufs ausrücklager oder auf die tangentialblattfedern getippt, denn das sind die bauteile die den druck der kupplung erzeugen.
aber du hast das problem ja nur nach oder bei hohen geschwindigkeiten, eine ferndiagnose ist dadurch ziemlich schwierig.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


ictvs

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 21.12.2013

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:56

Einzige Möglichkeit wäre also nur der Besuch einer Werkstatt? Oder kann man das, trotz Ferndiagnose, versuchen einzugrenzen?

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:58

schwierig
ich hab dir ja ein paar bauteile genannt die defekt sein könnten
-zweimassenschwungrad
-ausrücklager
-tangentialblattfedern

wenn du die kupplung im stand durch trittst machts dann geräusche ?

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön



ictvs

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 21.12.2013

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Dezember 2013, 00:03

Nein, Kupplung macht keine Geräusche.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Dezember 2013, 00:06

tja...sehr schwierig....da kenn ich jetz leider auch keinen rat, am besten ist es immer wenn man eine probefahrt macht.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Dezember 2013, 08:44

Ich werfe mal einfach den Stichpunkt "Bremsflüssigkeit" in den Raum und/oder "Kupplungsgeber".....

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:44

könnte auch sein, könnte auch der nehmerzylinder sein, aber was hat das mit drehzahl oder geschwindigkeit zu tun....

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Grandezzo

Punto-Fahrer

  • »Grandezzo« ist männlich

Beiträge: 94

Aktivitätspunkte: 515

Dabei seit: 19.08.2006

Wohnort: NRW

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Dezember 2013, 15:14

Erstmal vorweg, ich bin Laie. Aber vielleicht ist es ein Temperaturproblem. Die Teile die von (bzw. in) der Kupplung bewegt werden sind ja normalerweise leichtgängig. Bei hohen Geschwindigkeiten treten nach einiger Zeit auch höhere Temperaturen auf, die dafür sorgen, dass sich Material ausdehnt und verzieht, also zu Verspannungen führt. Wenn jetzt etwas, was hier verbaut wurde, nicht ganz der Norm entspricht (wir sprechen hier glaube ich von Abweichungen im Mikrometerbereich), kann diese Leichtgängigkeit nicht mehr gewährleistet sein. Nach Abkühlung sollte sich das Problem also verringern bzw. ganz verschwinden. Haben der oder die Vorbesitzer in diesem Bereich vielleicht etwas repariert oder reparieren lassen? So, jetzt bitte nicht auf mich einprügeln, soll nur als Denkansatz dienen. Ich bin dann auch mal raus und überlasse das Feld wieder den Fachkräften. :D

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.9 Multijet,Exoticarot,Klimaautomatik,Bluetooth,Hifi-System mit Subwoofer,getönte Scheiben


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Dezember 2013, 15:25

das ist gar kein schlechter ansatz :thumbup:
es kann sein das das lüftspiel zwischen druckplatte und kupplungsbelag zu klein ist, wenn man nun die kupplung betätigt dann trennt sie nicht mehr ganz....
im fahrzeug ist eine SAC kupplung verbaut, eine die sich selbst justiert und nachstellt ,wenn allerdings nun nur die kupplungsscheibe mal neu gemacht wurde muss man den verstellring in die neutrale position zurückdrücken, kann ja sein das es jemand mal vergessen hat.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:02

Dann müsste das auch bei 130km/h auch auftreten! was es angeblich nicht macht!

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:04

ja genau ,das ist es was auch mich ein wenig ratlos erscheinen lässte das es eben geschwindigkeitsabhängig ist :S

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen