Italiatec

Pipapo-Punto

Punto-Fahrer

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 670

Dabei seit: 29.06.2015

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juli 2017, 01:53

Haltbarkeit des "1.4 MultiAir"-Turbomotors?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

wie haltbar und zuverlässig sind denn diese kleinen Turbomotoren? Wie hoch ist der Wartungsaufwand verglichen mit einem Sauger? Und die Kosten?

Fahre zur Zeit einen Punto Post-Evo mit 1.2 8V und 69PS ... Ich finde den Motor eigentlich super, aber beim Überholen und schnellen Beschleunigungsmanövern fehlt es einfach an Power, und auch am Berg oder auf der Autobahn ... da wünscht man sich eben etwas mehr Leistung. :rolleyes:

Tut es vielleicht auch der 1.4 16V Multiair OHNE Turbo mit 105PS? Die Daten (10,8s auf 100km/h, 185 Spitze) sind ja nicht berauschend, aber deutlich schneller als mein 1.2 8V sollte der sich schon anfühlen, oder?

Kann man einen 1.4 Turbo notfalls auch umbauen auf Sauger, wenn der Turbo hinüber ist? Dass er dann nur noch 105PS hätte, ist klar. :D

Ohne Turbo wäre mir im Prinzip lieber, weil nicht kaputtgehen kann, was nicht verbaut ist. :whistling:

Den T-Jet finde ich nicht besonders attraktiv, weil es den ja nur im alten GP gab, und nicht im Post-Evo ... und der Post-Evo sieht innen einfach hübscher aus (aussen gefällt mir der GP aber am besten, vielleicht kann man ja irgendwie die GP-Front auf den Post-Evo schrauben?). :love:

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2017, 13:37

Zum vergleich zum Alten Sauger ist das Öl Teurer... Zündkerzen Teurer
Der rest ist identisch... ggf könnte der Zahnriemen 50 Euro Teurer sein.
Der Verbrauch .... fahre meinen Turbo mit 7 l aufgerundet.
Versicherung und Steuer wird auch etwas Teurer werden.

Ein einfaches Weglassen des Turbos, falls er kaputt ist ist nicht möglich. . Es sei denn du mochtest nur noch 70 Fahren bzw max 50 PS haben.
Das liegt allein schon daran dass der Turbo niedriger Verdichtet ist wie ein Sauger.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!