Italo-Welt

WhiteSoul

Mitglied

  • »WhiteSoul« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.01.2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Januar 2014, 09:09

Große Kaltstartprobleme -> Einspritzanlage Kontrollleuchte ( Garantie )

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

seit Dezember 2013 besitze ich einen GP Bj 2007, 1.4. / 80PS mit rund 103500 KM.

Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Auto, aber seit es etwas kälter geworden ist ( Nachts < 0 Grad ) habe ich große Startschwierigkeiten Morgens.

Das Prozedere sieht wie folgt aus:

* 1 - 3. Versuch -> Motor springt nicht an
* 3 - 10. Versuch -> Motor springt an, geht aber sofort wieder aus
* >= 10. Versuch -> Motor bleibt an

Dieses Verhalten tritt wirklich nur auf, wenn es Nachts etwas kälter ist, fängt aber schon bei -1 Grad an. Noch haben wir ja einen lauen Winter.
Läuft er einmal, oder starte ich tagsüber, wenn es etwas lauer ist, keine Probleme.

Heute früh war es das erste Mal, dass dabei auch die Kontrolleuchte der Einspritzanlage nicht mehr ausging.

Ich war dbzgl. vergangenen Samstag bereits beim FIAT Autohaus. Sollte dann heute das Auto vorbeibringen, damit sie es morgen früh testen können.

Soweit so gut.

Allerdings, erwähnte der Mechaniker vor Ort sofort, dass ich dann 60% der Materialkosten übernehmen müsse.
( Ich sprach ihn auf den Drucksensor im Motorraum an - welcher bei anderen Fiat Fahrern wohl die selben Probleme bereitet haben soll )

Diese 40 % / 60% Regelung der Gebrauchtwagengarantie beläuft sich meinen Recherchen nach, aber nur auf Verschleißteile, oder?

Damit ich morgen nicht unvorbereitet mit ihm telefoniere, sofern sie das Problem gefunden haben, wollte ich fragen, was ihr davon haltet?

Könnt ihr vielleicht abschätzen, was bei der Einspritzanlage als Verschleißteil durch geht und was aber als Mangel gilt?

Ich meine, Kabel usw. ist klar, aber ein Sensor sehe ich nicht unbedingt als Verschleißteil an, zumal ich den Fiat erst seit 6 Wochen fahre.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich,

Viele Grüße!

Mein Grande Punto: Bj 2007, KM rund 103500, 1.4. Motor / 80 PS


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Januar 2014, 10:14

hallo
also ich würde auch auf den saugrohrdrucksensor tippen, der ist häufig nur verschmutzt, kann man also mal mit reinigen probieren.
wenn er defekt wein sollte dann ist es kein verschleißteil.

lass erstmal das auto auslesen.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


WhiteSoul

Mitglied

  • »WhiteSoul« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.01.2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:20

Kurze Rückmeldung:

Der Sensor war defekt und wurde ausgetauscht, umsonst :-)

Mein Grande Punto: Bj 2007, KM rund 103500, 1.4. Motor / 80 PS


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Januar 2014, 14:40

Ja geht doch, sehr schön für dich, dann hoffe ich für dich, das es jetzt dauerhaft läuft.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 06:46

Mechanische Probleme sind sehr selten geworden. Meist ist die Elektronik und die damit zusammenhängenden Sensoren betroffen, so wie auch bei Dir. Freut mich auch, daß Dein Wagen wieder läuft!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!