Hallo,
seit Dezember 2013 besitze ich einen GP Bj 2007, 1.4. / 80PS mit rund 103500 KM.
Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Auto, aber seit es etwas kälter geworden ist ( Nachts < 0 Grad ) habe ich große Startschwierigkeiten Morgens.
Das Prozedere sieht wie folgt aus:
* 1 - 3. Versuch -> Motor springt nicht an
* 3 - 10. Versuch -> Motor springt an, geht aber sofort wieder aus
* >= 10. Versuch -> Motor bleibt an
Dieses Verhalten tritt wirklich nur auf, wenn es Nachts etwas kälter ist, fängt aber schon bei -1 Grad an. Noch haben wir ja einen lauen Winter.
Läuft er einmal, oder starte ich tagsüber, wenn es etwas lauer ist, keine Probleme.
Heute früh war es das erste Mal, dass dabei auch die Kontrolleuchte der Einspritzanlage nicht mehr ausging.
Ich war dbzgl. vergangenen Samstag bereits beim FIAT Autohaus. Sollte dann heute das Auto vorbeibringen, damit sie es morgen früh testen können.
Soweit so gut.
Allerdings, erwähnte der Mechaniker vor Ort sofort, dass ich dann 60% der Materialkosten übernehmen müsse.
( Ich sprach ihn auf den Drucksensor im Motorraum an - welcher bei anderen Fiat Fahrern wohl die selben Probleme bereitet haben soll )
Diese 40 % / 60% Regelung der Gebrauchtwagengarantie beläuft sich meinen Recherchen nach, aber nur auf Verschleißteile, oder?
Damit ich morgen nicht unvorbereitet mit ihm telefoniere, sofern sie das Problem gefunden haben, wollte ich fragen, was ihr davon haltet?
Könnt ihr vielleicht abschätzen, was bei der Einspritzanlage als Verschleißteil durch geht und was aber als Mangel gilt?
Ich meine, Kabel usw. ist klar, aber ein Sensor sehe ich nicht unbedingt als Verschleißteil an, zumal ich den Fiat erst seit 6 Wochen fahre.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich,
Viele Grüße!