Italo-Welt

trino

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 27.06.2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2016, 20:51

Grande Punto Sport (199) 1,4 16V 95PS komische Geräusche

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Experten,
mein Grande Punto Sport hat jetzt 96.000 gelaufen. Ursachen für folgende Geräusche habe ich noch nicht herausfinden können:

1.) Wenn der Motor kalt ist hört man ein Tick Tick Tick Geräusch vom Motor, so als würde ein einzelnes Ventil zu lose stehen. Scheint irgendwo auf der linken Seite vom Motor herzukommen. Wenn er dann warm ist, hört man dieses Geräusch nicht mehr. Ich dachte natürlich sofort daran die Ventile einzustellen, dann wurde mir aber erlärt, dass der Motor Hydrostößel hat. Außerdem hat er ja auch keinen "Ventildeckel" wie bei anderen Autos. Man müsste den halben Kopf abbauen.

2.) Wenn man langsam mit heruntergefahrener Seitenscheibe an einer Mauer entlang fährt, hallt von der Mauer ein sehr komisches unregelmäßiges Knistergeräusch zurück (auch wenn der Motor warm ist). Kann man kaum lokalisieren und ich kann mir auch keine passende Ursache vorstellen. Wenn man die Motorhaube öffnet, hört sich der Motor ganz normal an.

Ein weiteres Symptom ist, dass er manchmal wenn man untertourig langsam fährt, etwas ruckelig läuft.

Die Ölsorte stimmt, 5W40 relativ neu. Auf der Bahn kommt er mit etwas Anlauf auf 180Kmh. Kommt mir manchmal für 95PS etwas zu träge vor.

Welche Ursache würdet ihr hier vermuten ? Kann es vielleicht ein gerissener Krümmer sein ? Wie würdet Ihr hier den Fehler einkreisen ?

Gruß 8)
Trino

Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. August 2016, 03:45

Das tickern dürfte normal sein, hatte mein 1.4 16v 95PS ebenfalls. Fährst du im 5. Gang oder 6. Gang auf die 180km/h hoch?

trino

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 27.06.2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2016, 21:57

Hallo,
glaube er beschleunigt eher im 5., der 6. scheint mehr ein Schongang zu sein. Hat Deiner auch nur im kalten Zustand getickert ?

Mehr Sorge macht mir das Knistergeräusch, welches man nur hört, wenn man langsam mit offenem Fenster an einer Mauer entlang fährt, weil dann dieses Geräusch reflektiert wird. Ich werde demnächst mal die Vorderräder hochbocken und dann den Motor mit 1. Gang laufen lassen. Vielleicht kann ich dann das Knistergeräusch finden.

Gruß 8)
Trino

Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. August 2016, 04:37

Der 6.Gang ist der Spritspargang. Der ist nicht für Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit gedacht. Die erreichst du nur im 5.Gang.
Ja, tickerte nur im kalten.
Was das knistern angeht, da habe ich leider keinen Tipp, was das sein könnte

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!