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Punto141

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Mittwoch, 7. August 2024, 17:32

Grande punto diverser fehler

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Hallo zusammen


Ich hab derzeit riesen Probleme mit meinen grande punto.


1,2l Bj 05 / 3 Türer




Hiermit suche ich um Rat und eventuelle Hilfe Stellung bei der weiteren Fehler Diagnose.






Mein anlasser hat sich verabschiedet.


Kein Problem neuen gekauft,eingebaut und erfolgreich abgeschlossen.


Probefahrt verlief für 20 km gut.


Dann der totale Ausfall.


Die tachonadel zeigte keine Reaktion mehr und der Motor fing komplett an zu ruckeln.


Weiter fiel mir auf,daß ruckeln tritt nur bei gaswegnahme auf.
Sprich wo normal die motorbremse agiert springt der Motor komplett durch den Motorraum.


Als ich zuhause ankam stellte ich den Motor aus.




MKL an.


Auslese gerät angeschlossen :


Fehler 1: Geschwindigkeitssensor P0500


Fehler 2: offener Stromkreis P0657


Auto startet aber läuft nicht.
Drehzahl schwankt und die
Gas Annahme ist ohne Funktion.


Fahrzeug riecht nach Benzin.




Mir kommt es so vor als hätte sich ein kurzschluss herangeschlichen,und alle Sensoren die das Fahrzeug hat dadurch beschädigt worden sind.


Die Frage ist wie geh ich weiter vor ?


Soll ich nun wirklich nach und nach jedes Teil ersetzen ?
Hat jemand irgendeinen Verdacht?
Steuergerät ?




Lg

Punto141

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Donnerstag, 15. August 2024, 19:41

Hat vielleicht jemand eine Idee welcher der aktor "a" sein könnte?

Hydro

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Freitag, 16. August 2024, 06:25

Für mich liest sich das, als wenn der Fehler mit dem wechsel des Anlasser zu tun hat. Hast du schon kontrolliert ob nach dem wechsel Kabel Verbindungen lose sind oder irgendwo scheuern bzw anliegen und zb verbrennen oder dadurch Kontakt haben? Könnte es ein versteckter Kabelbruch sein. Das Massekabel von Batterie zum Motor bzw Anlasser ist gerne mal defekt, dieses mal überbrücken. Der Benzin Geruch kommt von wo? Kurbelwellen Entlüftungsschlauch defekt, der ist manchmal sehr brüchig.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Punto141

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Freitag, 16. August 2024, 06:56

Für mich liest sich das, als wenn der Fehler mit dem wechsel des Anlasser zu tun hat. Hast du schon kontrolliert ob nach dem wechsel Kabel Verbindungen lose sind oder irgendwo scheuern bzw anliegen und zb verbrennen oder dadurch Kontakt haben? Könnte es ein versteckter Kabelbruch sein. Das Massekabel von Batterie zum Motor bzw Anlasser ist gerne mal defekt, dieses mal überbrücken. Der Benzin Geruch kommt von wo? Kurbelwellen Entlüftungsschlauch defekt, der ist manchmal sehr brüchig.
Hallo Hydro
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich schaue mittlerweile täglich an den Wagen nach.
Sämtliche Leitungen ob von Batterie zum anlasser weiterführend zur lichtmaschine oder von zündanlassschalter bis hin zur Batterie. Es befindet sich in den Bereichen alles in einen sehr guten Zustand.

Mittlerweile habe ich sämtliche Sachen geprüft,allerdings weiß ich solangsam auch nicht weiter.

Ich habe die drosselklappe ausgebaut gereinigt und die dazu gehörigen Schläuche zum luftfilter überprüft.
Sensoren ab und angeschlossen ob Veränderungen stattfinden,selbst den sicherrungskasten habe ich bereits ausgebaut um eventuell Wasser oder Anomalien an der Steckverbindung zu finden leider ohne Erfolg.
Die Batterie ist neu,das massekabel bekommt guten Kontakt,da ich damit schon Erfahrung gemacht habe,habe ich schon länger ein zusätzliches massekabel von Batterie zum Motor.


Wenn ich den Wagen starte,läuft er bei 1100 Umdrehungen und nimmt kein gas an,wenn ich den Motor mit einen Verbraucher wie zum Beispiel den fensterheber belaste sinkt die Drehzahl rapide auf 600 runter.

Ich habe die drosselklappe manuell bedient um ihn ein wenig Luft zu geben,dann pendelt sich die Drehzahl in den normal Bereich ein und dann nimmt der Motor auch minimal Gas an. Allerdings nicht viel 200umdrehungen mehr maximal.


Meine Vermutung liegt Mittlerweile bei der drosselklappe.
Ich werde mal eine bestellen.

Allerdings wird das auch nicht den offenen Stromkreis beheben.

Punto141

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Mittwoch, 9. Oktober 2024, 16:24

Sachen die ich bisher gemacht habe :

1. Ursprüngliches Problem
  • Der Fiat Grande Punto (4136/667) Baujahr 2005 nahm kein Gas mehr an und reagierte nicht mehr richtig.
  • Mehrere Fehlercodes, insbesondere P0657, wiesen auf ein Problem mit der Aktorensteuerung hin.
2. Ausgetauschte Teile
  • Anlasser: Funktioniert normal, wurde ausgeschlossen als Fehlerquelle.
  • Drosselklappe: Die Drosselklappe wurde sowohl gereinigt als auch durch eine neue ersetzt. Die neue Drosselklappe ist eingebaut, aber der Wagen reagiert nicht auf Gas. Der TP-Wert bleibt bei 85,5% im OBD-Datenstrom.
  • Zündkerzen: Wurden durch neue ersetzt.
  • MAP-Sensor: Wurde ausgetauscht, zeigt aber immer noch einen konstanten Wert von 32 kPa.
  • Relais: Alle Relais im Sicherungskasten wurden ausgetauscht.
  • Massekabel: Wurde erneuert und repariert, um Verbindungsprobleme auszuschließen.
  • Zündkabel: Neue Zündkabel wurden eingebaut.
  • Lambdasonden: Vor- und Nachkat-Lambdasonden wurden ausgetauscht.
  • Sicherungen: Defekte Sicherungen wurden ersetzt.
3. Diagnosen und Messungen
  • Datenstrom-Werte: Mehrfach überprüft, unter anderem wurden folgende auffällige Werte festgestellt:
    • TP-Wert (Drosselklappe): 85,5% (konstant, keine Veränderung trotz Gaspedalbetätigung).
    • SHRTFT1 (%) und LONGFT1 (%): Extrem negative Werte (-100% und -93%), was auf ein massives Problem im Kraftstoff-Luft-Gemisch hinweist.
    • MAP-Wert: Zeigt konstant 32 kPa.
    • Spannungsversorgung (VPWR): Bei 14,2 V, was normal erscheint.
    • O2-Sensoren: Lambda-Sonden B1S1 und B1S2 zeigen Werte, die auf eine schlechte Verbrennung oder ein Gemischproblem hindeuten.
  • P0657 Fehlercode: Deutet auf ein Problem mit dem Aktorensteuerkreis "A" hin, welches auf fehlerhafte Kabel oder ein Steuergeräteproblem hindeutet.
4. Fehlerbehebung und Tests
  • Durchgangsprüfungen an Sicherungen: Es wurden verschiedene Sicherungen überprüft und ersetzt.
  • Anlasser überbrückt: Du hast den Anlasser direkt überbrückt, dieser funktioniert weiterhin einwandfrei.
  • Drosselklappenansteuerung getestet: Elektronisch getestet, sie zeigt jedoch keine Reaktion, obwohl die Drosselklappe bei direkter Stromversorgung von einer Batterie funktioniert hat.
  • Masseverbindungen geprüft: Die Masseverbindungen wurden überprüft und neue Massekabel verbaut.
  • Steuergerät-Reset: Mehrfach durch Abklemmen der Batterie versucht, das Steuergerät zu resetten.
5. Vermutete Ursachen
  • Elektronisches Problem (P0657): Der Fehlercode deutet auf ein Problem mit dem Stromkreis eines oder mehrerer Aktoren hin. Das Steuergerät oder die Verkabelung des Aktorenkreises "A" könnte defekt sein.
  • Drosselklappenpotentiometer: Der TP-Wert bleibt bei 85,5%, was auf eine fehlerhafte Ansteuerung oder Kalibrierung der Drosselklappe hindeutet.
  • Kraftstoff-Luft-Gemisch: Die extrem negativen Trimmwerte deuten darauf hin, dass entweder zu viel oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird.
  • Steuergerät (ECU): Könnte beschädigt sein oder falsch ansteuern, was auch den P0657 Fehler erklären würde.
6. Nächste Schritte
  • Drosselklappe anlernen: Versuche, die neue Drosselklappe manuell oder über ein Diagnosetool anzulernen.
  • P0657 weiter untersuchen: Überprüfe die Verkabelung des Steuerkreises "A", insbesondere die Kabel zur Drosselklappe, den MAP-Sensor und andere Aktoren.
  • ECU testen: Es könnte sinnvoll sein, das Steuergerät (ECU) auf Fehler zu testen oder zu prüfen, ob ein Austausch oder eine Reparatur notwendig ist.
Zusammenfassung
Trotz umfangreicher Teileaustausch und Überprüfungen bleibt der Hauptfehler bestehen: Der Wagen reagiert nicht auf Gas, bleibt im Leerlauf bei 800 Umdrehungen und zeigt anormale Werte im OBD-Datenstrom. Der Fehler P0657 deutet auf ein Steuergerät- oder Verkabelungsproblem hin, welches möglicherweise die Aktorensteuerung beeinträchtigt.
Die nächsten Schritte sollten das Anlernen der Drosselklappe, eine detaillierte Prüfung der Verkabelung und eventuell ein Test oder Austausch des Steuergeräts umfassen.
Leider alles ohne erfolg!

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