Italiatec

trino

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 27.06.2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. August 2017, 22:53

Grande Punto 199 Bj 2006, 1,4l 16V, Zahnriemenscheibe oben mit Seitenschlag

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,
hatte großes Pech. Vor einem Jahr hatte ich den Zahnriemen an meinem GP Sport 1,4 16V wechseln lassen. Vor einigen Tagen passierte dann unglaubliches: Während der zum Glück langsamen Fahrt in der Ortschaft brach urplötzlich das koimplette Motorlager auf der Beifahrerseite vom Kopf ab und der komplette Motor sackte nach unten durch. Bei Fiat sagte man, das sei klar eine Folge falscher Montage beim Zahnriemenwechsel gewesen, da das Motorlager beim Zahnriemenwechsel abgebaut wird. Wurde wahrscheinlich nicht wieder richtig festgezogen. Aber wie soll man dies nach einem Jahr noch nachweisen..?

Zum Glück konnte das Motorlager wieder montiert werden, wobei 2 (von 5) Gewinden im Kopf repariert werden mussten. Auto fährt wieder. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die obere Zahnriemenscheibe leicht eiert (ca.2mm Seitenschlag). Könnte in dem Moment passiert sein, als der Motor nach unten durchsackte. An der äußeren Kante der Zahnriemenscheibe sind auch Schleifspuren zu sehen.

Die Frage ist nun: Sind 2mm Schlag ein Problem oder sollte man dies reparieren ? Wir es nur an der Zahnriemenscheibe liegen oder ist die komplette Welle krumm. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Welle krumm ist, da diese ja nur wenige Zentimeter aus dem Kopf rausschaut. Allerdings eiert die zentrale Vielzahnmutter vorne am Zahnriemenrad auch mit. Mir ist nicht so ganz klar, wie die Welle innen aussieht. Die Nockenwelle kann es nicht sein, denn der Motor hat ja 2 Nockenwellen. Kann es sein, dass man durch Lösen der Vielzahnmutter vorn, das Zahnriemenrad etwas nachjustieren kann ?

Danke vorab für Eure Einschätzung

trino

Verwendete Tags

Seitenschlag, Zahnriemen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!