Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Calle

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.05.2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:17

Grande Punto 1,4T-jet Leistungsverlust

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

meine Grande Punto 1,4T-jet mit 120PS hat seit kurzen einem Leistungsverlust.
Bei unteren Drehzahlen zieht er nicht mehr richtig und Auto geht auch nur noch 170.

Mein Frage jetzt, ob jemand schonmal so ein Problem hatte?

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 706

Aktivitätspunkte: 34 120

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 607

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2014, 08:04

Das hat mit Sicherheit schon mal wer gehabt. Als erstes würde ich alle zum Lader gehörende Schläuche auf Marderbisse und Risse untersuchen, schwer zu finden, mußt schon genau Untersuchen, nur schauen hilft da nicht.War sonst irgendwas anders? Reparatur, Service, Unfall oder was anderes?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Calle

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.05.2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:31

Der Leistungsverlust KAM plötzlich nach dem Batterie abklemmen.
Aber was soll das damit zusammen hängen?
Der Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen, aber ohne Fehler.

PlutoAmor

Punto-Fahrer

  • »PlutoAmor« ist männlich

Beiträge: 178

Aktivitätspunkte: 950

Dabei seit: 20.06.2011

Wohnort: Worms

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:55

Hatte das auch, mir war der Schlauch am Ausgang des ladelüftkühler weggeplatzt. Neue Schelle und alles wieder gut gewesen

Mein Grande Punto: R.I.P 15.12.13 GP 1.2 mit diversem Tuning, * 18.1.14 wilkommen neuer/ gebrauchter GP 1.4 T-Jet noch Serie


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 706

Aktivitätspunkte: 34 120

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 607

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:09

Der Leistungsverlust KAM plötzlich nach dem Batterie abklemmen.
Aber was soll das damit zusammen hängen?

Alles geht bis die Batterie abgeklemmt wird? Da muß es keinen Zusammenhang geben, nur wer so was von vorneherein ausschließt, sucht sich evt einen Wolf. Warum wurde die Batterie abgeklemmt? Dabei irgendwelche Schläuche, Kabel aus versehen gelöst oder abgeknickt?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


AKi85

Punto-Profi

  • »AKi85« ist männlich

Beiträge: 697

Aktivitätspunkte: 3 595

Dabei seit: 15.04.2011

Wohnort: Hamburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:30

Leistungsverlust hatte ich auch bereits Zweimal mit meinem T-Jet.

1. 4. Zündspule defekt

2. Zündkerze hat sich gelockert

Mein Grande Punto: Ex T-JETler. Nun Scirocco III


Calle

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.05.2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2014, 12:15

@Hydro die Batterie habe ich abgeklemmt, da mein Blue&Me Media Player nicht mehr einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe kein Kabel oder Schlauch abgeklemmt habe nur den Masse Pol abgeschlossen.

@AKi85 wie hat sich bei dir der Leistungsverlust geäußert. Ist dein Auto auch nur noch 170 gelaufen?

AKi85

Punto-Profi

  • »AKi85« ist männlich

Beiträge: 697

Aktivitätspunkte: 3 595

Dabei seit: 15.04.2011

Wohnort: Hamburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2014, 12:47

Defekte Zündspule:
Sehr schlechte Gasannahme, hatte das Gefühl, dass ich bei Vollgas langsamer werde. Im niedrigen Drehzahlbereich hat er unsauber beschleunigt. (Zunächst kein Fehler im BC)

Gelockerte Zündkerze:
Kaum noch beschleunigen möglich, Motor lief unruhig, lauter Auspuffsound (OBD-Leuchte aktiv)

Mein Grande Punto: Ex T-JETler. Nun Scirocco III


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 00:10

nach dem abklemmen muss sich die eltektronik auch erstmal einarbeiten, evt noch mal abklemmen.

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Calle

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 20.05.2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:39

Hab ich schon mehrmals gemacht hat nichts geholfen :(


Je2u2

Punto-Schrauber

  • »Je2u2« ist männlich

Beiträge: 202

Aktivitätspunkte: 1 110

Dabei seit: 14.07.2012

Wohnort: Kornwesheim

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Juli 2014, 17:21

Und Fehler behoben ?

Bei mir hab ich festgestellt das er auch nicht mehr richtig zieht. Also fahren tut er ohne Probleme aber beim Gas geben zieht er nicht mehr so wie früher ..

Mein Grande Punto: GP Sport Blue Diamond t-jet


steph123

Mitglied

Beiträge: 15

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 25.04.2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. September 2016, 22:16

Habe das selbe problem, mein T-jet 120ps zieht nicht mehr so wie früher, es ist nicht extrem, aber beim beschleunigen vom 2. und 3. gang ist dieser "kick" nicht mehr da, den ich früher hatte, und die volle leistung ist nicht sofort da, sondern etwas später; als ob 10-20 pferde fehlen würden. Ansonsten kein ruckeln, kein garnichts, motorstörlampe ist nicht an. Turboschläche schon gechekt, alle i.o. .
Hatte sowas jemand schonmal gehabt?

Mein Grande Punto: GP 1.4 T-jet Linea Sportiva


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. September 2016, 13:01

Wieviel KM zeigt der Tacho an und wurde Service nach Heft durchgeführt?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


steph123

Mitglied

Beiträge: 15

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 25.04.2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. September 2016, 19:07

Knapp 120 tausend, service wurde immer gemacht.

Mein Grande Punto: GP 1.4 T-jet Linea Sportiva


Overload

Punto-Profi

  • »Overload« ist männlich

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 23.06.2008

Wohnort: ERFURT

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. September 2016, 19:14

Wenn ihr eine Ladedruckanzeige habt, schaut mal nach ob diese voll "ausschlägt" Nach der laufleistung kann es halt alles sein, vom Laderschaden bis hin zu ner Kleinigkeit.

Schaut aber am besten erst einmal, wie eure "Druckdose" sich verhält. Evtl. ist die etwas ermüdet und hält den Ladedruck nicht so, wie er soll. Dadurch wäre zumindest die Minderleistung erklärt.

Schmiert einfach erst einmal das ersichtliche gestänge oder einfach mal nen bissl von dem Blau/Gelben Kriechöl dran.

Dann weiterhin alle Druckschläuche kontrollieren ob ggf. bei zu viel Druck ein Riss ersichtlich ist.

Wegen des später anliegenden Ladedrucks auch einfach mal das "Pop off" schmieren. Auch das ermüdet sehr gerne (Feder)
Viel Leistung, wenig verbrauch :D

Mein Grande Punto: 1.4 T-jet Sport


steph123

Mitglied

Beiträge: 15

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 25.04.2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Oktober 2016, 18:20

Druckschläuche kontrolliert. Wastegate schläuche kontrolliert, gestänge gefetett alles ok. Gibt es daten wie ich die druckdose vom wastegate prüfen kann? Zb. bei wieviel bar es sich langsam öffnen sollte oder so? Den ladedruck sensor würde ich auch gerne prüfen, aber es fehlen mir daten bei wieviel bar er wieviel spannung er liefern muss. Kann mir da jemand helfen?

Mein Grande Punto: GP 1.4 T-jet Linea Sportiva


steph123

Mitglied

Beiträge: 15

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 25.04.2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Oktober 2016, 20:57

Habe jetzt die druckdose vom wastegate geprüft (mit luftpumpe und manometer), und habe festgestellt, das sich das gestänge ab 0,25 bar anfängt zu bewegen. Ist das normal? Sollte es nicht ein wenig später öffnen?

Mein Grande Punto: GP 1.4 T-jet Linea Sportiva


mr.guru

Mitglied

  • »mr.guru« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 07.04.2013

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 11:30

bau mal das ladedruckventil aus, wen dieses verölt ist dann gibt es probleme, da hilft dann nur ein neues

oder der turbo wird kaputt

Mein Grande Punto: 1,4L T-Jet Racing 5T


Figz

Punto-Fahrer

  • »Figz« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 735

Dabei seit: 05.11.2014

Wohnort: Gütersloh

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 13:39

Komisch mein T-Jet geht auch nur so bis 170 laut GPS.

Muss ich mir jetzt auch sorgen machen?
Ich kann leider nicht beurteilen ob ich einen Leistungsverlust habe.
Allerdings geht die Ladedruckanzeige im zweiten Gang maximal bis zur Hälfte??? - Dabei zieh ich bis 6000 durch..

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


Figz

Punto-Fahrer

  • »Figz« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 735

Dabei seit: 05.11.2014

Wohnort: Gütersloh

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 15:51

Okay habe es gerade mal getestet.. in Gang 1-4 bis 5k Umdrehungen nur sehr wenig ladedruck ... was kostet es das bei einer Werkstatt prüfen zu lassen?

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen