Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

black1984

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 31.03.2011

Wohnort: limburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:06

Grande punto 1, 2 V8 Active Zahnriehmen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi alle zusammen hab da mal ne Frage bei mir steht jetzt zahnriemen wechsel am und hab überall mal gelesen das die V8 alle Freiläufer sind stimmt das ?


Danke vorab

Black1984

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:12

Yep, außer der 1.9 8V Diesel... :D

1.2 8V und 1.4 8V

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


black1984

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 31.03.2011

Wohnort: limburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:41

Sehr schön naja kann ja dann net viel passieren hab erst in 3wochen ein termin zum wechsel....

Danke

Edi

Punto-Profi

  • »Edi« ist männlich

Beiträge: 431

Aktivitätspunkte: 2 235

Dabei seit: 13.11.2012

Wohnort: BW

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juli 2013, 22:01

Hi alle zusammen hab da mal ne Frage bei mir steht jetzt zahnriemen wechsel am und hab überall mal gelesen das die V8 alle Freiläufer sind stimmt das ?


Danke vorab

Black1984

bitte um erklärung! für dummies wie mich

Mein Grande Punto: Bj. 06/2006 1,4L 77PS, Merengue-Orange-Metallic


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juli 2013, 22:14

Reisst der Zahnriemen bei einem Freiläufer, geht der Motor nicht gleich hopps, oder reisst alle Hufe von sich.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juli 2013, 22:27

Über den Zahnriemen wird die Nockenwelle angetrieben, diese bewegt die Ventile in den Brennraum, reißt der Zahnriemen könnten die Ventile auf die Kolben crashen, dann gibt es einen kapitalen Motorschaden. Bei einem "Freiläufer" sind die Ventile nicht in der lage die Kolben zu erreichen, reißt der Riemen läuft der Motor frei bis er steht, nichts schlimmes passiert :thumbup: .
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Edi (10.07.2013)

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juli 2013, 23:54

was aber bei nem geplanten Zylinderkopf wieder sich ändern kann ( auch schon vorgekommen) ;)
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Juli 2013, 06:19

Es gibt auch auf Wikipedia eine toller Erklärung:

Freiläufer

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Edi

Punto-Profi

  • »Edi« ist männlich

Beiträge: 431

Aktivitätspunkte: 2 235

Dabei seit: 13.11.2012

Wohnort: BW

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:30

ah verstehe, das is ja ne ziemlich coole sache :)
danke

Mein Grande Punto: Bj. 06/2006 1,4L 77PS, Merengue-Orange-Metallic


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. September 2013, 12:41

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das nicht alle 1.2 8V Freiläufer wären. Die aktuellen mit zB. 69 PS wären höher verdichtet und daher würde es zum Ventilsalat kommen.

Stimmt das?

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.



grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. September 2013, 19:12

sowit ich weis sind die 1.4er 8v und die 1.2er 8v alle freiläufer geblieben, wenn sie höher verdichten könnten dann hätten sie bei gleichem hubraum mehr leistung ,und das haben sie ja nicht :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. September 2013, 19:48

@ Grande: Ähhh den 1,2er 8V gab es mal mit 60PS, also hat der Aktuelle satte 9 PS mehr.... :thumbup:

Das kann an einer höheren Verdichtung liegen oder einfach an einer "Besseren" Software..... da müsste man die Daten Vergleichen....

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. September 2013, 20:00

oh ok wann gab es den denn mal so, kann ja sein bin ja erst seit ca 3jahren bei fiat, klar davor habe ich die ganze palette an motoren nicht im kopf gehabt ^^

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. September 2013, 20:05

Den 60psler gab es bis 2009/2010 im Panda II (Wenn man nicht sogar noch neue bekommt!) 8| Davor im Punto 176 und 188 :huh:
Repariert ihr nur "Neue " Autowagen?

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. September 2013, 20:10

ah ok...nein natürlich nicht, wir schrauben auch noch an alten spidern oder an alten abarth rum und natürlich auch an 188er oder 176er aber da habe ich noch nie so drauf geachtet wie ich es bei den neuen modellen tue ,denn die verkaufen wir halt in allen möglichen variationen und mit den verschiedenen motoren.
heute hatte ich erst einen 124er spider auf der bühne, für mich absolut interessant das schrauben an alten autos ,denn dazu habe ich nicht allzu viele gelegenheiten :thumbup:


aber danke für die info :thumbsup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. September 2013, 21:08

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das nicht alle 1.2 8V Freiläufer wären. Die aktuellen mit zB. 69 PS wären höher verdichtet und daher würde es zum Ventilsalat kommen.

Stimmt das?

Wilfried


Und was meint Ihr jetzt?

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. September 2013, 21:09

ich denke dennoch nicht das das verdichtungsverhältnis erhöht wurde ich meine der 1.2 8v is immernoch ein freiläufer :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. September 2013, 21:15

Ich frage im anderen Forum (MT-Fiat) nach, wie er darauf kommt!

Gerade wegen dem Motor und das er ein Freiläufer war/ist, habe ich den Punto geholt.

@ grande2012: Sonst frag doch mal dein Meister, der weist doch sowas! :D

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. September 2013, 21:16

mach das mal das würde mich auch mal interessieren :thumbsup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. September 2013, 07:08

Der 1,2er 8V Motor hatte anfangs im Grande Punto 65 PS, im aktuellen Punto nun 69 PS. Wie es zu dieser Mehrleistung KAM, weiß ich nicht.

Der 1,2er 8V Motor hatte bei der Modelleinführung ein Verdichtungsverhältnis von 11,0:1
Im Evo hat der 8V Motor ein Verdichtungsverhältnis von: 11,1:1

Somit wurde die Verdichtung doch geringfügig angehoben. Hier bin ich allerdings jetzt überfragt, ob diese geringfügige Erhöhung der Verdichtung ausreicht, damit der Motor kein Freiläufer mehr ist.....

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen