Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. April 2013, 13:47

GP verbraucht plötzlich mehr Öl

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin,

die ersten zwei Jahre hab ich regelmäßig Öl kontrolliert und mein GP hat scheinbar kein Tropfen Öl verbraucht. Ich hab einmal im Jahr den Ölwechsel gemacht und alles war super.
Nun hab ich vorgestern beim Saubermachen (nach dem Fahren) Öl kontrolliert und gesehen, dass der Stand aber mehr als niedrig war. Hab den Wagen dann stehen lassen und gehofft, der Stand steigt nach ner Ruhezeit, aber dem war nicht so.
Nun war ich in dem Fall auch ein wenig blöde, den Stand aus Gewohnheit etwas länger nicht zu kontrollieren, aber ich war schockiert, dass er im dritten Jahr mittlerweile soviel verbraucht hat und vorher quasi garnichts...

Der Techniker hat vorhin mal beim Öl-Nachfüllen durchgeguckt und meinte, undicht sei auf den ersten Blick nichts. Kann es am letzten Ölwechsel vor fast einem Jahr liegen? Oder gibt es ähnliche Erfahrungen zum Ölverbrauch?

Ach und hat der GP keine Öl-Notleuchte? Im Nachhinein hats mich gewundert, ob denn irgendwann nochmal eine Lampe angegangen wäre...?

Grüße

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


Nerd

Punto-Fahrer

  • »Nerd« ist männlich

Beiträge: 130

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 18.01.2009

Wohnort: Hattingen

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. April 2013, 13:56

Soweit ich weiß hat der GP keine Anzeige für zu niedrigen Ölstand. Das einzige was er dir anzeigt ist wenn der Öldruck nicht mehr da ist aufgrund von zu wenig Öl. Kurz darauf ist ( max. 2 km) ist der Motor trocken. So hats mir zumindest ein Meister aus der Fiat Werkstatt erklärt.

Mein Grande Punto: 1.4 8V Start (Primo), Rock n' Roll blau, el. Fensterheber,BC, TT


eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. April 2013, 14:00

Das war bei mir Gott sei Dank nicht der Fall...beim Blick in den Motorblock über den Einfüllstutzen sah er auch nicht trocken aus. Insofern hoffe ich, dass dort keine direkten Schäden auftreten...

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. April 2013, 16:11

Für den Ölstand gibt es keine Kontrollleuchte, das hat jeder für sich selbst zu erledigen. Wenn die rote Ölleuchte angeht dann ist sehr schnelles handeln angesagt, eigentlich immer wenn eine rote Leuchte angeht. Ein Ölverbrauch von bis zu 0,9Liter auf 1000 Kilometer ist laut Handbuch noch iO, deswegen wird ja empfohlen bei jedem Tanken den Ölstand zu kontrollieren.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. April 2013, 16:15

Es kann mehrere Ursachen für einen plötzlich erhöhten Ölverbrauch geben. Am wahrscheinlichsten ist, daß irgendwo eine Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung ist. Bei meinem Motor war es z.B. der Simmerring der Kurbelwelle.

Jetzt ist mein Motor zwar wieder trocken, aber einen Ölverbrauch hab ich trotzdem. Es sind so ca. 2 Liter auf 5000 km, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Ich versuch immer, regelmäßig zu kontrollieren. Aber klappt auch nicht immer. Letztens hab ich mich gewundert, warum der Ölmeßstab ganz trocken war. :) Hab dann mal 1,5 Liter Öl nachgefüllt, dann war der Ölstand wieder ok.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. April 2013, 16:22

1,5 Liter :?: ;( , das erinnert mich an was, muß ich gleich mal ein Auge drauf haben, mein Ölstand, den habe ich die letzten male auch nicht gecheckt :whistling:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. April 2013, 16:24

Ja, war ganz schön heftig. Ich denke nicht, dass der Motor einen Schaden abbekommen hat. Er läuft schon wieder eine ganze Weile nahe am Begrenzer. :) Und das tadellos. Aber weniger als die Hälfte an Motoröl sollte nicht in der Ölwanne verbleiben. Sonst gibt es mit Sicherheit Probleme.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. April 2013, 16:31

Robuste Motore haben wir eigentlich ... muss nur gesagt werden.
:thumbsup:

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. April 2013, 16:42

@cings

Du hast tatsächlich 1,5 l nachgefüllt ?
Beim 1,4er 8V passen inkl. Filter lediglich 2,6 l rein ! Dann waren ja nur noch 1,1 l bei dir drinne.
Nicht gut !
Auch 2 l auf 5000km sind schon enorm viel . Mach dir mal Gedanken , wohin das alles geht.
Beim nächsten Ölwechsel empfehle ich dir das 5W40 wieder zu nehmen. Ich glaube das haarmoniert generell besser mit dem 1.4/8V als dein 5W30. Vielleicht hilfts ja deinen Ölverbrauch etwas einzudämmen.
MfG

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. April 2013, 16:46

Ich hab' zurzeit in meinen GP 5W30. Letzte 6 Monate "ok" gelaufen und ca. 80% mehr Ölverbrauch als vorletzten Jahr. <= Experiment
Ich fahre auch ständig nur "Kurzstrecken", wollte mal das Zeug getestet haben. Auf Langstrecken verbrennt das Zeug wie nix.
Mit 5W40 hatte ich fast 12 Monate 0,0L Verbrauch :D

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


eckeneckepen

Punto-Fahrer

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 28.10.2010

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. April 2013, 22:58

ich kann das nur bestätigen! mein stab war auch trocken und der mechaniker hat etwas weniger als 2l nachgefüllt und schon war er über dem maximum. nur bei mir ist auch von vornherein 5w40 drin...dann belassen wir es mal bei einem fehler und hoffen, dass es dem "robusten" motor nicht schadete. bald is es tüv angesagt, dann kann man ja mal den motor und evtl. undichtigkeiten untersuchen lassen.

Mein Grande Punto: ist völlig harmlos...


markpunto

Mitglied

  • »markpunto« ist männlich

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 08.08.2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:18

Ich hatte sehr viel Glück...der Motor scheint echt robust zu sein. Bei meinen vorigen Autos (Fiat und Opel) hatte ich so gut wie keinen Ölverbrauch - mit denen bin ich aber auch nicht soviel gefahren wie mit meinem Grande Punto jetzt. Kurz gesagt, ich hab's versäumt nach dem Öl zu schaun und bin erst in die Werkstatt, als er klang wie ein Diesel und der Ölmessstab knochentrocken. So gut wie nix mehr drin. Mein Bosch-Dienst war entsetzt...nachgefüllt und später komplett neues Öl. Kein Schaden, HU und Abgas alles ok. Danke Fiat !!!
I'm only happy when it rains

Mein Grande Punto: 1.4 16V Dynamic - EZ 01/2008, Depeche Mode Edition ;)


BasHa

Punto-Fan

  • »BasHa« ist männlich

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 475

Dabei seit: 25.09.2011

Wohnort: Kreuzau

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. Mai 2013, 08:41

Hast du denn immer das gleiche Öl verwendet???

Mein Grande Punto: H&R Fahrwerk, LED Kennzeichenbeleuchtung,Getönte Scheiben, schwarze Seitenblinker, Borbet LV 4, LED Tagfahrlicht, Blaue LED UBB, Sportantenne, Dachhutze, Heckspoiler,Novitec X One Bodykit, DaylineScheinwerfer , Schwarze LED Rückleuchten, TT - Chiptuning Ragazzon Duplex Anlage


Hansiii

Punto-Fan

  • »Hansiii« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 425

Dabei seit: 10.02.2011

Wohnort: 95126 Schwarzenbach Saale

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Mai 2013, 09:44

beruhigend, dass es nicht nur mir so geht :D musste vorgestern auch 'nen guten liter nachfüllen. hab aber eh schon gehört, dass der 1,4 16V generell weng mehr braucht... :whistling:

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4 16V Chiptuning by MK-Chiptuning 106 PS


BasHa

Punto-Fan

  • »BasHa« ist männlich

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 475

Dabei seit: 25.09.2011

Wohnort: Kreuzau

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:34

habe bei meinem gestern auch mal öl kontrolliert.........konnte da erstmal ca 1,25l reinkippen bis der Stand wieder im normalen bereich war (letztes mla vor nem halben Jahr)

also bist du nicht alleine was den Ölverbrauch angeht -.- ^^

Mein Grande Punto: H&R Fahrwerk, LED Kennzeichenbeleuchtung,Getönte Scheiben, schwarze Seitenblinker, Borbet LV 4, LED Tagfahrlicht, Blaue LED UBB, Sportantenne, Dachhutze, Heckspoiler,Novitec X One Bodykit, DaylineScheinwerfer , Schwarze LED Rückleuchten, TT - Chiptuning Ragazzon Duplex Anlage


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Mai 2013, 12:55

Ein Ölverbrauch von bis zu 0,9Liter auf 1000 Kilometer ist laut Handbuch noch iO, deswegen wird ja empfohlen bei jedem Tanken den Ölstand zu kontrollieren und der Ölverbrauch kann im laufe des Betriebes stetig steigen, also immer kontrollieren :thumbup:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Mai 2013, 13:49

Die Verbrauchswerte für das Öl werden natürlich auch immer so hoch angesetzt, damit keine Kunden beim Autohersteller deswegen reklamieren kann. Dies hat nicht immer mit der Technik zu tun. Aber stimmt schon, wie man hier liest, dass die Fiat-Motoren ein wenig Öl verbrauchen. Ist bei meinem Motor ja auch nicht anders. Robust sind die kleinen Triebwerke, laufen auch mit wenig Öl stabil! Muss man aber nicht immer drauf anlegen.

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Mai 2013, 08:21

Guten Morgen,

ich fahre ja hauptsächlich Langstrecke, aber egal welchen Fiat ich gefahren bin, Tempra, Palio, Punto Evo oder den aktuellen Punto. Ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen.

Meistens verwendete ich das Öl nach Herstellernorm oder besser.

Ich gehe mal davon aus, das Langstrecken sehr viel ausmachen, alleine deswegen weil ich mindestens einmal ab und zu zweimal im Jahr Ölwechsel gemacht habe.

Letzte Tage nochmal nachgeschaut und gestaunt, Öl sah aus wie frisch (10000 km gef.), kannte ich bisher nur von LPG Fahrzeugen.

Lg.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


KMAG

Mitgliedschaft beendet

19

Montag, 24. Februar 2014, 06:24

Thema mal wieder ausgraben.
Mein GP war im Mai letzen Jahres zur 30.000er Inspektion.
Beim Ölwechsel wurde 5w30 eingefüllt.
Wenn ich tanke ( In der Regel einmal im Monat) kontrolliere ich auch sämtliche Flüssigkeitsstände. Incl. Ölstand.
Vorgestern beim Räderwechsel habe ich den Ölstand wieder kontrolliert. Der Peilstab bleib praktisch trocken. Also unter mehrmaligem prüfen einen ganzen Liter Öl eingefüllt.
Peilstab war am Ende immer noch trocken.
Wollte aber nicht noch mehr einfüllen, sondern erstmal wieder ein Stück fahren.
Also gestern in Remscheid auf dem Treffen wieder geprüft und nochmal einen 3/4 Liter nachgefüllt.
Bei knapp 5.000km Laufleistung seit der Inspektion sind 1,75 Liter Verbrauch bei regulär 2,8 Liter Ölmenge eine Menge Holz.

Es spielt auch keine Rolle, ob 5w30 oder 5w40 verwendet wird. Vor der Inspektion war 5w40 drin und der Ölverbrauch genauso hoch.
Witzigerweise ist der Verbrauch nicht linear, sondern ist eine Zeitlang sehr gering bis nicht vorhanden und dann plötzlich kommt es zu einem sehr hohen Verbrauch.

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen