Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. März 2013, 23:03

Gp Sport geht aus und Leerlauf unruhig

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

So Leute vor paar Tagen die Domlager gewechselt und heute ein neues Problem.
Und zwar ist mir gestern Abend aufgefallen, dass mein Gp Sport 1.4l 16v im Leerlauf sehr unruhig läuft .. schwankt immer wieder zwischen 500 und 1000 so als wenn ihm irgendwo die Luft abgedreht wird und ruckelt dabei immer wieder. Sooo heute ist es nun mittlerweile so, dass er beim auskuppeln und beim stehen an der Ampel einfach aus geht aber problemlos wieder angeht.

Soo und der schluckt Sprit wie sonst was ich konnte wirklich alle 10 min sehen wie die Tankanzeige immer mehr runtergeht. Und während des Fahrens hat er auch nicht so die richtige Leistung wie sonst immer.

Und beim Leerlauf wie gesagt hört es sich so an als wenn ihm die Luft abgeschnürrt wird und dann schwankt die Drehzahl und immer beim auskuppeln geht er meisst nach paar Würgern direkt aus. Ich glaube auch das ich i.ein Pfeiffen dabei aus dem Motorraum höre.

Habt ihr ne Idee? Brauch schnell Hilfe bitte.

Kontrollleuchte geht NICHT an und an der Kälte kanns auch nicht liegen.. Haben ja momentan Werte von +9 bis +15ºC

Mfg Alex
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (9. März 2013, 23:33)

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2013, 11:23

Kleines Update: Wenn ich im Leerlauf Gas gebe bis auf 2000 Umdrehungen und vom Gas gehe, dann hält der Motor von allein die Umdrehungen bei 2000 ohne das ich was machen muss und das geht solang bis ich dann nochmal Gas gebe, dann fällt die Drehzahl wieder ab und schwankt wieder total mit teilweisen Aussetzern
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Reboot

Punto-Fahrer

  • »Reboot« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 20.01.2011

Wohnort: Lüdenscheid

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. März 2013, 14:16

Das Problem mit dem Leerlaufschwankungen hatte ich letztes Jahr im Winter, war eine Fehlfunktion von einem Sensor, glaub das war im Nockenwellen Bereich, nach dem Auslesen und zurücksetzen gings wieder.

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V Chemical Grey | Clean Grill | Abarth ESD | G-Ride Airride | Bonalume RS Schalthebel | Enkei WDM 7,5x18 ET42 | Mattig Heckspoiler | NFS Heckansatz | Evo Heckleuchten


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. März 2013, 14:19

Ich Bereich der Nockenwelle fällt mir nur 1 Sensor ein: Taktgeber der Nockenwelle.

Wenn der allerdings kaputt ist, fällt der Motor ins Notprogramm (bei meinem Motor schon geschehen, daher der Erfahrungswert).


Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. März 2013, 15:01

Aber wenn er von allein 2000 Umdrehungen hält heißt das dann nicht, dass der iwo Falschluft zieht?
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. März 2013, 15:16

bei den twin phaser motoren von alfa haben wir ab un zu probleme mit den phasenverstellern der nockenwelle die symptome sind ähnlich.
ich weis jetz allerdings nicht genau ob der 1.4 16v auch einen phasenversteller hat.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. März 2013, 17:44

Hab auch keine Ahnung. Weiß denn sonst keiner was? Mir ist eben nochmal aufgefallen, dass dieses Zischen aufhört, sobald ich Gas gebe.
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. März 2013, 17:50

zischen hört sich nach falschluft an.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Reboot

Punto-Fahrer

  • »Reboot« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 755

Dabei seit: 20.01.2011

Wohnort: Lüdenscheid

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. März 2013, 17:59

Hab nochmal nachgeschaut, und zwar war es der Sensor an der Kurbelwelle nicht Nockenwelle :pinch: Hört sich auch plausibler an :whistling:

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V Chemical Grey | Clean Grill | Abarth ESD | G-Ride Airride | Bonalume RS Schalthebel | Enkei WDM 7,5x18 ET42 | Mattig Heckspoiler | NFS Heckansatz | Evo Heckleuchten


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. März 2013, 18:24

So also das Problem wurde gefunden.. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: "Leerlaufregler" Der Fehler wurde gelöscht und eine Stellgliedprogrammierung (so heißt das glaubich) vorgenommen also aufjedenfall wurde der neu eingestellt. Wenn das Problem jetzt nochmal auftaucht dann muss der Regler gewechselt werden. Bis jetzt läuft er wieder top!
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. März 2013, 06:54

Danke für die Aufklärung. Diese wird den Mitgliedern helfen, die zukünftig das gleiche Problem haben werden.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. März 2013, 07:45

So denke ich werde um einen neuen Regler nicht drum rum kommen... Heute morgen wieder sägende Drehzahl und Motor geht ständig aus. Habt ihr da schonmal was gehört? Wie kann ich mir das vorstellen? Wo sitzt dieser Regler? Hab nämlich was gelesen, dass dieser in der Drosselklappe sitzt..

Was sagt ihr ?
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. März 2013, 16:25

Habe mal komplette Drosselklappe bei Ebay gesehen, doch einzelne Teile davon nie. >.< ---///EDiT: ob das das über is? Leerlaufsteller hab' bei Ebay gefunden
Wieso hast nicht gleich gefragt welche Teilenummer das hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IgorGlock« (12. März 2013, 16:30)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. März 2013, 17:58

Keine Ahnung :-D Mir wars erstmal nur wichtig zu wissen was es ist. Mein Flitzer kommt nun morgen in die Werkstatt. Mal schauen was der Spaß kosten wird <.<
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. März 2013, 16:15

Soo leute meine Fiatwerke hat rausgefunden das es doch die Kurbelwellengehäuseentlüftung war.. Habs jetzt dort machen lassen und mein Flitzer läuft wieder top :)
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. März 2013, 16:19

Was war denn mit der Entlüftung los, das die den GP ausgehen läßt?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

17

Freitag, 15. März 2013, 16:44

Der Schlauch von der Entlüftung war porös und gerissen.
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. März 2013, 19:57

Das ist jetzt zwar nicht mein Thema, aber bisher hörte ich immer nur, das der Luftfilter Öl versifft war und es nach Benzin/Abgasen gerochen hat, dass der Motor bockt kannte ich noch nicht ?(
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 351

Aktivitätspunkte: 6 815

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 229

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. März 2013, 20:12

Wie soll das "öl" bzw die Öldämpfe beim 16V zum Luftfilter gelangen :?:

Die Nockenwellenentlüftung geht beim 16V (weit) hinterm Luftfilterkasten ins Ansaugrohrt ca 10-15 cm vor der DK. Dies beschert aber eine Verschmutzte DK und oder LMM.
Beim 8V sitzt die Entlüftung direkt über der MPI-Einheitund versifft dort alles.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. März 2013, 06:47

Das würde mich auch interessieren, warum da die Kurbelwellengehäuseentlüftung schuld sein soll. Der Schlauch bei meinem Motor war schon nicht mehr porös, sondern komplett gerissen, der Motor lief aber weiterhin ohne Probleme!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

IgorGlock (16.03.2013)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen