Italo-Welt

phil22

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 14.07.2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:40

GP 1.4 Nockenwelle neu machen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

Kurze frage, welche kosten kommen ungefähr auf mich zu, wenn die Nockenwelle neu gemacht bzw ausgetauscht werden muss? Schnelle Antworten wären perfekt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 17:59

warum willste die denn neu machen?

sorry aber den preis weis ich nicht ausm kopf.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:00

Der Motor muss dafür auseinander gebaut werden... >.> 1.4 gibt's 3 verschiedene Motoren... 1.4 8V, 16V und nochmal 16V mit Turbo.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:02

neee igor.
es muss nur der motor eingestellt werden(1. zylinder auf zünd OT) und der ventildeckel muss ab, dann die lager raus und dann haste auch schon die nockenwelle :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:25

Wenn der Zylinderkopf runter ist, ist's für mich ein Motor den "außeinander ist". Ventildeckel... äh Zylinderkopf ... jetzt warte... was ist was?
Kannst Skizze machen? :thumbup:

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:31

ne aber ich kanns erklären :thumbup:
der ventildeckel ist wo der luftfilterkasten drauf sitzt, also das was man von oben direkt sieht wenn man auf den motor schaut. unter ihm befindet sich die nockenwelle/en und die ventilstößeltassen manchmal mit hydrostößeln.
der zylinderkopf ist das was darunter liegt, in ihm befindet sich,oben angefangen, die nockenwelle, die gesamte ventileinheit, und kühl/ölkanäle.

also braucht man nur den ventildeckel ab zu bauen um die nockenwelle zu sehen :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:34

Asou, ok kapiert.

Ding... Fiat ist dumm, verbaut Steuergerät auf den Ventildeckel. Bei mir sieht Motor und das Getriebe aus, als hätte es im Toten Meer gebadet, alles voller Salz.
Computer + Hitze = Dümmer als Dumm.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18:36

das stimmt es ist nicht der beste ort dafür.....aber darum gehts ja hier nicht.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:32

Nockenwelle 8V : 205 euro Ventildeckeldichtung 15 euro

Nockenwellen 16V: Einlass 259 euro Auslass 272 euro Ventildeckedichtung 27 euro + Seitlicher Nockendeckel: 16 Euro

Nockenwellen 16v Turbo: Einlass 160 euro Auslass 180 euro Dichtungen wie Sauger

Nockenwelle Multiair Turbo: 191 euro.

Nockenwelle Multiair: 219 euro Ventildeckeldichtung 8 euro... Kein unterschied Sauger /Turbo.

+ Teile /Dichtungen die jetzt nicht ersichtlich sind! und zzg Aus und Einbaukosten, Zahnriehmenkit.... das ist bei jeder Werke ein wenig anders.
Beim 8V muss Eingestellt werden also kommen da noch Ventilplätchen dabei.
Lass es lieber machen! Ohne passendes werkzeug bekommst du nochnichtmal schön Eingestellt beim 8v.....

phil22

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 14.07.2013

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Oktober 2013, 08:02

Danke für eure Antworten!:)

Okay werde es machen lassen, sie muss/sollte gewechselt werden hat man mir in der Werkstatt gesagt auf Grund der Abnutzung..

War in der Werkstatt zum zahnriemenwechsel und dort ist dann der Verschleiß der Nockenwelle aufgefallen und bevor ich mir einen Motorschaden dadurch einhandle investiere ich wohl mal 300€-400€.

P.s. Habe den gp 1.4 8v


99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Oktober 2013, 08:35

Kostet > 800 Euro in der Werkstatt, habe ich schon hinter mir. 950 Euro inklusive Wasserpumpe.

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Oktober 2013, 08:36

Okay werde es machen lassen, sie muss/sollte gewechselt werden hat man mir in der Werkstatt gesagt auf Grund der Abnutzung..

War in der Werkstatt zum zahnriemenwechsel und dort ist dann der Verschleiß der Nockenwelle aufgefallen
Wie haben die das durch den Ventildeckel gesehen? Hat dein Punto irgendwelche Veränderungen, sprich Leistungsverlust usw? Wurde vorher mal das Ventilspiel kontrolliert?
Ich würde erst nochmal genauer Prüfen (oder Prüfen lassen) bevor ich die Wechseln lasse!! Zumal die Nockenwelle ein Autoleben lang halten sollten wenn kein Materielfehler vorliegt und sie dadurch eher Verschleißt.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Oktober 2013, 17:16

richtig, ein schaden an der nockenwelle ist kein normaler verschleiß ,eher liegt ein defekt an den lagern vor,oder der schmierfilm ist abgerissen

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!