Italo-Welt

starrachse

Punto-Fan

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 14.09.2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juni 2010, 00:19

Getriebesingen bei 40km/h

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

High,

bin eigentlich mit unserem Grande voll glücklich...

Aber eines fiel mir schon auf der allerersten Fahrt auf:

Bei rund 40 km/h - unabhängig vom Gang - heult das Getriebe leicht.

Ist nicht besonders tragisch, fällt aber doch auf, da es nur beim Durchfahren dieses Geschwindigkeitsbereiches ist...

Ist dies evtl. ein Standardproblem ? Obwohl ich es nicht als Problem sondern eher nur als kleine Auffälligkeit ansehen würde...

Gruß
P.
Grande Punto 1.4 8V Estiva Blue&Me in Fado

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juni 2010, 00:26

trittst du dabei die kupplung oder ist das normal beim gasgeben so?
Grüße,
puntostyling

starrachse

Punto-Fan

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 14.09.2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juni 2010, 00:28

high,

ist ganz normal beim Beschleunigen oder Ausrollen das lautere Geräusch.

Bin da vielleicht nur etwas übersensibel, da der Wagen ansonsten ja doch recht ruhig läuft...

Gruß P.
Grande Punto 1.4 8V Estiva Blue&Me in Fado

dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juni 2010, 07:47

Da misch ich jz auch MAL mit :)

Ich habe auch ein "Singen" zwischen 85 und 90km/h in der Gegend!
Im 5ten sowie im 6ten Gang und auch beim Auskuppeln bleibt das Geräusch.

Kann das dennoch von dem Getriebe kommen ?
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juni 2010, 07:55

Das kann durchaus vom Getriebe kommen. Selbst, wenn Du auskuppelst, drehen sich
bestimmte Teile im Getriebe, z.B. die Getriebehauptwelle.

Das "Singen" muss jetzt aber nicht zwingend ein Defekt sein.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juni 2010, 08:02

Hab ich eigentl erst seit kurzem. Aber ansosnten keine Probleme mit dem Getriebe.

Nur beim herrausschalten aus dem 4ten hab ich ab und zu ein leises Schleifendes Geräusch (würd aber denken das das fetten hinab des Schaltgestänges schon reichen würd - also hört sich nicht so an als würd es vom Getriebe selbst kommen)

Sprech das beim nächsten Service an ;)

thx so long
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Domino

Mitgliedschaft beendet

7

Freitag, 18. Juni 2010, 12:31

ohne das man das geräusch MAL selbst hört ist es immer schwer zu sagen ob es normal oder ein defekt ist ;-)

gruß Domino

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Juni 2010, 12:36

Wie kommst du eigentlich auf das Getriebe?
Es könnte doch genauso gut irgendein Metallteil sein, dass gerade bei der Geschwindigkeit eine Eigenschwingung erreicht, die du als "Singen" bezeichnest. Besonders, da es unabhängig vom eingelegten Gang auftritt.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juni 2010, 12:45

Habe ich auch schon vermutet aber nichts wirklich gefunden !
Naja werd ich weiter beobachten , mehr kann ich ja e nicht tun ;)

thx for se antwords
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!