Italo-Welt

leo88

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 12.03.2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. März 2012, 19:53

Getriebe- Gangsperre?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey einmal eine Frage, kann es sein, dass der fiat punto evo eine schutzsicherung dagegen hat, dass man ohne kupplung zu treten die gänge einlegt?schester lernt gerade das autofahren zum leid auch mit meinem auto...nur klagte sie auf einmal, dass die gänge nicht reingehen würden und ich habs auch probiert, allerdings erst dann gemerkt, dass sie die kupplung nicht getreten hatte. also wollte nur sichergehen dass es dem getriebe nix macht, ein typisches kreischen gabs jedenfalls nich als ich versucht hab vom leerlauf MAL in den 2ten zu schalten....vielen dank im vorraus für die antworten, würde mich sehr beruhigen,wenn es dort tatsächlich eine sperre geben würde!!!

Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2012, 00:47

ist schwer vorstellbar das es da eine sperre gibt.

ich denke hättest du mehr kraft aufgewandt hättest du das typische kreischen der Kupplung gehört....
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2012, 05:49

Also es gibt auf jeden Fall ne Sperre, dass du zumindest keinen tiefen Gang bei hoher Geschwindigkeit einlegen kannst - zumindest beim ersten. Ab 20 km/h (glaub ich) bekommst den nimmea rein.
Also kann ich mir auch gut vorstellen, dass er noch die von dir beschriebene Sperre drin hat.

PS: Zum lernen ist der Evo übrigens perfekt - die Start-Stopp-Funktion macht ihn abwürgsicher :lol: Würgst ihn ab musst nur die Kupplung treten und schon isser wieder an :razz:
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2012, 08:03

Es gibt keine 1. Gang Sperre!

Wenn Du hergehst, bei z.B. 30 km/h vom 2. in den 1. Gang schalten willst, klappt das am besten mit Zwischengas (ich schalte oft mit Zwischengas runter, schont die Synchronringe).
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2012, 09:40

Das einzige was da Sperrt ist die Physik :-D Mit genügend Gewalt kriegste auch den Gang rein

leo88

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 12.03.2012

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 10:49

hey danke für die vielen antworten, mittlerweile bin ich dem misterium etwas auf die spuren gekommen glaube ich.....man sollte nicht den riegel für den rückwärtsgang hochziehen wenn man in den ersten oder zweiten schalten will ;-) glaube das war die "sperre" weil ein kreischen des getriebes gabs zu keiner zeit...obwohl....die musik war laut an , aber sowas hört man vermutlich selbst bei lauter musik oder?

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2012, 10:55

Wenn du langsam schaltest kommt es nicht zum kreischen. Nen bischen fester drücken dann merkstes auch in der Hand.
Das ist jetzt kein Rat dazu das MAL auszuprobieren :-D

leo88

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 12.03.2012

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2012, 10:58

nee werd ich auch nich, dazu hab ich meinen punto viel zu lieb ;-) hab nur angst, dass es vielleicht doch zum getriebe-kreischen KAM, aber die luate musik es übertönt hat....hab ja mehrmals versuchtd en gang reinzukriegen was natürlich dann scheiße gewesen wäre, wenn es gekreischt hätte und ichs nich gehört hätte.....also die mucke war jetzt nich auf volle pulle aber doch schon nen bissl lauter ....:-P

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. März 2012, 11:12

Tipp für die Zukunft...Wenn man Geräusche sucht dann lässt man die Musik aus.

leo88

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 12.03.2012

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. März 2012, 13:46

haha werd ich mir merken :-) sry dass ich mit so dummen fragen ankomme, aber mein auto ist mein schatz, justet es will ich mit ihm am liebsten direkt zum arzt...:-)
deswegen schlafe ich nich mehr ruhig weil ich mir immer sorgen drum mache, ob sie jetzt rational sind ist ne andere frage ^^
dennoch meine frage, würde man doch trotzdem hören auch wenn musik an ist oder?und wenn man vom leerlauf in einen gang schalten versucht ohne kupplung, geht dann der motor aus?vielen vielen dank im vorraus :-)


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. März 2012, 16:04

Versteh mich nicht falsch, aber nen Führerschein hast du gemacht oder?

Ob man das hört hängt davon ab wie laut die Musik ist. Wie bereits erwähnt würdest du es auch in der Hand merken.
Den Gang wirste ohne größere Gewalt gar nicht rein kriegen, wenn überhaupt, ohne die Kupplung zu treten.
Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall du würdest wie Hulk in seinen besten Tagen den Gang reinprügeln wird er nen Satz nach vorn machen und dann ausgehen. Genauso wie beim starten mit eingelegtem Gang ohne getretene Kupplung.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. März 2012, 18:36

Immer weiter so testen, irgendwann ist das Getriebe platt, nicht um sonst ist da eine Kupplung verbaut :roll:.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. März 2012, 19:30

ihr habt schon gelesen das es seine Schwester war?

naja jedenfalls wärs echt MAL amüsant wenn man durchs ausprobieren die Kupplung bzw. das Getriebe kaputt bekommt..:-)
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. März 2012, 20:57

Solange es in der Garantiezeit ist kann es Ihm wohl egal sein :D

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. März 2012, 06:38

Du glaubst doch nicht wirklich, daß man während der Garantiezeit ein neues Getriebe auf Garantie bekommt, wenn man es mutwillig zerstört hat? :shock:
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. März 2012, 07:34

Das denke ich auch nicht. Spätestens wenn die das Öl ablassen werden die sehen was da Phase war. Das können die dann schon unterscheiden.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!