Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 16.09.2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. September 2013, 11:57

Geräusche von der Lichtmaschine, Batterielampe leuchtet auf.

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und eins gleich vorweg: ich habe keine großartige Ahnung von Autos und deren Technik und lasse auch sämtliche Reperaturen/Wartungen im Autohaus durchführen.

Als wir gestern nach einer längeren Autobahnfahrt im Stadtverkehr kurz anhalten mussten, hab' ich aus dem Motorraum ein ungewöhnliches Geräusch wahrgenommen. Bin trotzdem mal weitergefahren und nach ca. 1km hat dann plötzlich die Batterielampe aufgeleuchtet. Ich hab' dann nochmals angehalten, die Motorhaube geöffnet, um festzustellen, woher das Geräusch kommen könnte. Meiner Meinung nach KAM es von der Lichtmaschine, oder evtl. noch vom Zahnriemen. Ich bin dann langsam weitergefahren und nach weiteren 1-2km hat es einen Ruckler getan, ich bin dann runter vom Gas, die Batterielampe ist wieder erloschen und das Geräusch war weg.

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass sowohl die Batterie, die Lichtmaschine, als auch der Zahnriemen erst letztes Jahr (eher Anfang des Jahres) im FIAT-Autohaus ausgetauscht wurden. Ich fahre einen Grande Punto 1,9l Diesel, BJ 2007.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. September 2013, 12:27

Als wir gestern nach einer längeren Autobahnfahrt im Stadtverkehr kurz anhalten mussten, hab' ich aus dem Motorraum ein ungewöhnliches Geräusch wahrgenommen. Bin trotzdem mal weitergefahren und nach ca. 1km hat dann plötzlich die Batterielampe aufgeleuchtet. Ich hab' dann nochmals angehalten, die Motorhaube geöffnet, um festzustellen, woher das Geräusch kommen könnte. Meiner Meinung nach KAM es von der Lichtmaschine, oder evtl. noch vom Zahnriemen. Ich bin dann langsam weitergefahren und nach weiteren 1-2km hat es einen Ruckler getan, ich bin dann runter vom Gas, die Batterielampe ist wieder erloschen und das Geräusch war weg.
"Das/ein Geräusch" ist sehr dehnbar! Quietsch? Schleif? Ratter? - geräusch......
Aus dem Stehgreif könnte es an einer gelockerten Riemenscheibe liegen...
gerade die an der Kurbelwelle... am Besten mal alles nicht nur flüchtig Optisch prüfen

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 16.09.2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. September 2013, 23:54

Zitat von »Fiatracer88«

"Das/ein Geräusch" ist sehr dehnbar! Quietsch? Schleif? Ratter? - geräusch......
Aus dem Stehgreif könnte es an einer gelockerten Riemenscheibe liegen...
gerade die an der Kurbelwelle... am Besten mal alles nicht nur flüchtig Optisch prüfen
Danke für Deine Antwort. Wie lässt sich das Geräusch beschreiben...? Ich würde es mal als ein Schleifgeräusch bezeichnen, das aber auch ein Rattern/Klackern enthalten hat. Ich bin jetzt seither nochmals einige Kilometer gefahren und es ist nicht mehr aufgetreten.

Das mit dem "am Besten mal alles nicht nur flüchtig Optisch prüfen" ist so 'ne Sache, weil...

Zitat

Zitat von »Espressojunkie«

ich habe keine großartige Ahnung von Autos und deren Technik und lasse
auch sämtliche Reperaturen/Wartungen im Autohaus durchführen.
Ich "beobachte" das jetzt mal weiterhin und ggf. geht's dann eben mal wieder in die Werkstatt.

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. September 2013, 07:52

Ja tu das,

und ein herzliches Willkommen meinerseits.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen