Italo-Welt

AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 17:26

Gelber Ölschleim am öldeckel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, ich musste heute feststellen das an meinem Öldeckel Gelber schleim, naja nicht schleim einfach gelbes Öl ablagert.

Nach kurzem Googlen meinten viele die ZKD wäre hin. :shock: Aber doch nicht bei nicht MAL 15tkm.

Ich hab kein hochen Öl verbrauch, genau so kein Wasserverlust oder Sonstiges.

Anscheinend soll es von Kurzstrecken kommen, aber ich fahr jeden tag 25km hin zur arbeit und natürlich auch wieder zurück. Ist das den immer noch kurzstrecke? Könnte es evtl daran liegen, das ich nach ca. 700m gleich auf die Landstraße fahr wenn der Motor noch Kalt ist?

Ich hab den Öldeckel jetzt einfach MAL mit einem Tuch sauber gemacht und möchte nach ca. 100km wieder reinschaun ob sich da was getan hat.

Ich hoff ihr könnt mir Helfen, und sagt mir das es Normal ist.

PS: Ölwechsel wurde bei 11.500km gemacht. Ich mein es ist 5W10 oder 5W30 drine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AudiQ7« (8. Januar 2011, 19:10)

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


r.wagner277

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 8. Januar 2011, 17:39

RE: Gelber Ölschmleim am öldeckel

Hallo

Habe das Selbe bei meinem Meriva 1.6er Benziner! Hab das ganze etwa vor 1,5 Jahren das erste MAL bemerkt und bin dann nach ner Weile in die Werkstatt gefahren und hab ihnen das gezeigt!

Sie meinten das wäre total normal und hätten sie ständig, haben mir auch gesagt dass es von Kurzstrecken kommen soll obwohl ich den Opel egtl. nur zum Wien und wieder zurück fahren einsetze, was jedes MAL 300 km bedeutet!

Also wie gesagt war vor 1,5 Jahren, bin inzwischen etwa 20.000 km damit gefahren und hab keinerlei Probleme...Kühlwasserverlust ist auch keiner festzustellen!

Abwischen wird dir nichts bringen, schaut nach einigen Kilometern wieder genau so aus! Aber wie gesagt, wenn du keinen Kühlwasserverlust hast und auch sonst keine Probleme, würd ich mir da jetzt keine so großen Sorgen machen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r.wagner277« (8. Januar 2011, 17:40)


NozzY

Mitgliedschaft beendet

3

Samstag, 8. Januar 2011, 18:09

Meine Freundin hat das bei ihrem Twingo auch, über 120tkm und noch keine Probleme.

AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2011, 18:13

Danke schonmal euch zwei. Ihr beruhigt mich ein klein wenig. :D

Aber es muss ja ein grund geben das sich sowas bildet.
Evtl. hat mein Händler auch beim Ölwechsel das Billige Öl genommen? Sonnst werd ich da hin und dem die hölle heiß machen. :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AudiQ7« (8. Januar 2011, 18:14)

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


patze

Mitglied

  • »patze« ist männlich

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 100

Dabei seit: 26.01.2010

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Januar 2011, 19:09

Gelber Ölschleim

Halllo.......

also ich würde mir keine Sorgen machen wenn kein Wasserverbrauch vorliegt oder
ein hoher ölverbrauch.
Das ganze kann von kurzstrecken fahren kommen würde aber er sagen das
es durch öldampfe in zusammenhang mit kondenswasser ist.

Mein Grande Punto: Scheiben getönt/alle Glühlampen gegen hellere getauscht


rocketass

Punto-Fahrer

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 815

Dabei seit: 17.06.2008

Wohnort:

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 15:51

Gleiches Problem ist bei mir auch aufgetreten, ich dachte schon die Kopfdichtung ist hin. Bin dann sofort nach Iserlohn zum Freundlichen, der Meinte aber: Das kommt vom Kurzstreckenverkehr, einmal richtig auf die Autobahn, dasnn ist alles wieder ok.

Gesagt getan, alles im grünen Bereich, Karre hat jetzt 30000 auf der Uhr, keine Probleme. Mache aber auch alle 15ooo Öl und Filterwechsel mit 10W40 Synt. von ROWE.
Fiat 128 CL
Fiat UNO i.E. MKII
Punto 1,9 JTD SX
Punto 1,9 JTD Emotion mit Powerrail II
Grande Punto 1,4 Feel
Bravo 1.4 16V Dynamic

Mein Grande Punto:


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:52

Also ich war auch bei meinem Händler.

Er meinte ist normal hat irgendetwas mit der Entlüftung und kodenswasser zu tun. Er meinte so lange es nur am Decke ist ist alles ok, sollte es auch drinen "schleimig" sein wäre das nicht Normal.

Ich denke das wird schon passen. :D

Danke allen :), habt mir echt geholfen und mir die Angst genommen :oops:

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


Seicodad

Mitgliedschaft beendet

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:46

Hallo,
ich habe auch ein wenig gelben Ölschleim am Einfülldeckel gehabt.
Habe darauf hin bei 13.000km einen Ölwechsel gemacht. Nicht nur wegen dem Schleim, sondern auch wegen der Einfahrphase.
Leider ist nach gerade einmal 500km mit dem neuen Öl noch viel mehr Schleim am Deckel sichtbar.
Muss man im Winter wohl damit leben.

Ich schätze MAL dass er sich nur am Deckel absetzt. Das Öl an sich sieht nämich ganz normal aus. Fahre zugegeben aber auch viel Kurzstrecke und dabei recht niedertourig.

Gruß
Horst

AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:51

Hey, ja da hast du recht im Winter muss man damit Leben.

Aber bei mir ist das auch nur so wenn ich Kurzstrecken fahre. Wenn ich mindestens 25km fahr und der Motor richtig warm ist, ist danach auch kein Schleim am Deckel. Auch nicht wenn der Motor abkühlt.

Also anscheinend nur bei Kurzstrecken, so meine Erfahrungen.

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


Seicodad

Mitgliedschaft beendet

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:30

Lediglich die große Menge an Schlamm, kenne ich so bei noch keinem meiner bisherigen Fahrzeuge.
Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen. Aber das war mit Sicherheit 1 Suppenlöffel voll Schleim :evil:

Gruß
Horst


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!