Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

niclas71

Mitglied

  • »niclas71« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 30.08.2009

Wohnort: Köln

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. April 2012, 18:15

Gelbe Motorleuchte wg. Biodiesel Abgasrückführung defekt?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, war vor einigen Wochen kurz nach einer längeren Autobahnetappe in der City unterwegs und plötzlich leuchtete die gelbe Motorleuchte mit der Info auf, ich solle den Motor kontrollieren lassen... :-(
Habe dann gleich meinen Händler angerufen und bin in die Werke gefahren.
Drehzahl, Leistung, Leerlauf alles normal es tauchen auch keine Geräusche auf, die nicht in den Motor gehören... Nachdem die Werke den Fehlerspeicher ausgelesen hatte wurde mir mitgeteilt, daß die Klappe in der Abgasrückführung zugesetzt sei.
Dies komme von dem Bioanteil im Dieselkraftstoff und daher sei der Verbrauch höher und die Abgaswerte schlechter... :cry: Ich solle den Wagen nochmals ausfahren (was mit Winterreifen nicht ganz einfach ist :oops: Leider hat das nichts gebracht die Reperatur soll ca. 200 € betragen, habt ihr so etwas schon einmal gehört, daß es Schäden durch den Kraftstoff geben soll??? Tanke doch Diesel und kein Geplörre wie E10...
Hoffe ihr könnt mir helfen LG :-D

Mein Punto: Fiat Punto Young 2 Passione Rot , 5 Türen, Navi und Alus


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2012, 07:58

Du tankst kein E10-Geplörre, dafür aber ein B7-Geplörre!

Zitat

Nach Anpassung der DIN EN 590 (Ausgabe Mai 2010) an die Anforderungen der EG-Richtlinie 98/70/EG ist zur Erfüllung der Biokraftstoffquote eine FAME-Zumischung von bis zu 7 Vol% („B7-Diesel“) erlaubt. Die nationale Norm DIN 51628 (Ausgabe August 2008) für B7-Diesel wird dementsprechend nicht mehr benötigt und entfällt.


FAME:

Fettsäuremethylester (abgekürzt FAME von englisch fatty acid methyl ester) sind Verbindungen aus einer Fettsäure und dem Alkohol Methanol. Ein Gemisch aus FAMEs, das aus pflanzlichen oder tierischen Fetten (z. B. Rapsöl) gewonnen und als Kraftstoff für Dieselmotoren genutzt wird, wird als Biodiesel bezeichnet.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


actrospunto

Mitgliedschaft beendet

3

Sonntag, 8. April 2012, 10:58

hatten wir auch bei unserem Diesel. Nach Tausch des AGR- Ventil, kommt bei uns nur noch reiner Diesel in den Tank. ( Aral Ultimate)

Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. April 2012, 11:02

biodiesel erzeugt massig mehr Ruß! probier es das AGR erstmal zu säubern bevor du gleich ein neues kaufst!

ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. April 2012, 12:09

Zitat

Original von actrospunto
hatten wir auch bei unserem Diesel. Nach Tausch des AGR- Ventil, kommt bei uns nur noch reiner Diesel in den Tank. ( Aral Ultimate)


Schützt aber auch nicht komplett.

Hab die ersten 40.000 normalen Diesel getankt, danach nur noch Ultimate.

AGR-Ventil bei 108.000 im Eimer.

Trotzdem: Ich bleibe aber dabei (reiner Diesel, Motor läuft ruhiger)...
Gruß aus Essen

Markus

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


Passat107

Punto-Fan

  • »Passat107« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 04.04.2012

Wohnort: Göhlen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. April 2012, 14:19

das liegt nicht am Biodiesel, der beschleunigt den vorgeng villeicht etwas aber auch mit reinem diesel setzt sich das zu, theoretisch gesehen reicht eswen du es ausbaust, sauber machst und wieder einbaust, dann sollte es wieder funktionieren
Fiat-Aus Freude am reparieren^^

Mein Auto: Passat 35i/Golf 2/ 2x Trabant


niclas71

Mitglied

  • »niclas71« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 30.08.2009

Wohnort: Köln

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. April 2012, 23:47

Vielen lieben Dank für eure Emails!!! Aber sagt MAL wenn ich den günstigsten Diesel tanke, dann soll ich jetzt auf teures Ultimate umsteigen ??? Denkst du die Werkstatt lässt sich darauf ein, wenn ich ihr sage, sie sollen das Teil einfach säubern und anschließend wieder einsetzen??? Eigentlich meide ich Aral und die großen Big 5 weil ich die Abzocker nicht weiter unterstützen möchte, gibt es denn Unterschiede in der Qualität beim Diesel??? Gibt es das Problem auch bei anderen Herstellern und wieso bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen :roll:, haftet da nicht der Hersteller ??? Lieben Gruß :lol:

Mein Punto: Fiat Punto Young 2 Passione Rot , 5 Türen, Navi und Alus


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 742

Aktivitätspunkte: 34 300

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 612

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. April 2012, 09:06

Ich glaube auch nicht, das es dir hilft nur noch das teure Zeug zu tanken, ich fahre meinen Oilburner mit Additiven und komme da gut klar.
Festzustellen wäre da, wenn ich bei "Star" tanke, hat mein Diesel irgendwie mehr Druck und raucht weniger als wenn ich zB: bei Jet/Aral/Shell und Co tanke.
Tanke ich die Premiumdiesel der Hersteller ist das ähnlich wie bei "Star", hierzu muß ich aber sagen, ich habe da keine Studie raus gemacht und das ein "Bauchgefühl" mehr nicht. Da ich fast immer bei Jet tanke, die ist halt hier im Ort, habe ich manchmal das Gefühl, dass der Diesel hier von der Qualität auch schwankt, MAL wie bei Star, dann wieder schlechter.
Oder liegt es am Wetter??
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Demi

Mitgliedschaft beendet

9

Mittwoch, 11. April 2012, 10:52

Hol dir dieses Additiv . Gibts zbsp im Toom-Baumarkt.

Davon schüttest vor dem Tanken entsprechendes Volumen rein.

Meine Werkstatt hält gar nix von dem E10 und Biodiesel. Haben ständig Autos drinn welche Motorprobleme haben, seit das ganze eingeführt wurde.
Die Mutter meiner Freundin hatte ebenfalls Motorprobleme wegen dem Biodiesel. Laut deren Werkstatt sind die kleinen Dieselmotoren anfälliger dagegen, als die grösseren ab 2L. Sie fährt nun einen mit 2L und hat bisher kein Problem.


Ach ja...Mein AGR war auch verdreckt und wurde gereinigt. Wenn der elektrische Teil noch funktioniert, ist es Geldmacherei das ganze auszutauschen.

Konkret heisst das:

Funktionsprüfung --> Läuft = säubern
Funktionsprüfung --> Läuft nicht = austauschen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Demi« (11. April 2012, 10:55)


niclas71

Mitglied

  • »niclas71« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 30.08.2009

Wohnort: Köln

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. April 2012, 20:03

Danke danke!!!

Hey, lieben Dank für dein Feedback :-D habe ja einen 1,9 JTD mit 132 PS also eher verwunderlich daß es dann doch aufgetreten ist hm??? Fahre jetzt doch schon gleich viel informierter zum nächsten Werkstattbesuch ;-) werde MAL berichten, was die zu dem Vorschlag gesagt haben, das AGR zu reinigen, so einfach lasse ich mir daß komplette Teil jedenfalls jetzt nicht mehr ersetzen....

Lieben Gruß in die Runde ciao und bis bald
DANKE :lol:

Mein Punto: Fiat Punto Young 2 Passione Rot , 5 Türen, Navi und Alus


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen