Italo-Welt

DannY-G

Punto-Fan

  • »DannY-G« ist männlich

Beiträge: 67

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 20.02.2008

Wohnort: Dogern (BW)

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Juni 2010, 15:26

Frischluftversorgung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

lang lang ist es her seit dem ich das letzte MAL hier war :)
Hello again ;)

inzwischen hab ich bald 90.000 km runter und doch endlich MAL eine Frage ;)

und zwar hab ich nach ein paar 1000km (als er neu war) dieses Blindrohr am Frischluftsystem kurz vor dem Luftfilter abgeschnitten und das Loch zugemacht.
Zudem das Stück rohr im Luftfilter auch abgeschnitten :)

Warum weiss ich auch nichtmehr so wirklich hört sich aber auf jedenfall cool an :D

naja, nun merke ich das der Gute immer langsamer und langsamer wird. 5 / 6 Gang ist fast lächerlich und nur ab 140 zu gebrauchen :D
ich fand ihn ja von anfang an viel zu träge für 95ps hab es aber bis jetzt einfach hingenommen.

es ist ein 1.4 16V

meine Fragen sind nun
-kann das irgendwie mit der veränderten luftzufuhr zusammenhängen / für was ist das Blindrohr gut?

-wo bekomm ich das Ansaugrohr "neu" her, hab mich grad zu tode gegoogled und nix gefunden
-ich lese überall das die 8V besser durchziehen als die 16v ? WARUM?

-gibts sonst noch was warum er nichtmehr zieht?

hab sehr bald wieder den Service würde aber gerne vorab selbst MAL schauen. Der Freundliche wird mir so oder so den manipulierten Luftschlauch vorwerfen. Vllt fahr ich ja auch MAL eben aufn Prüfstand. Jeder 50ps Twingo fährt mir weg ;)

liebe Grüsse
Danny

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport in weiss & tief


Bravo-Basti

Punto-Schrauber

  • »Bravo-Basti« ist männlich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Dabei seit: 06.11.2009

Wohnort: Harzkeis

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juni 2010, 16:26

haste nur den kasten oder den ganzen schlach wech geschnippelt wenn das der fall ist kann es sein das dein motor nur warme luft zieht und dadurch keine leistung mehr bringt und wenn du nur den kasten entfernt haste, haste damit schon die luftverwirbelung im ansaug verändert kann sein das dein motor dann zu wenig oda zu viel luft bekommt kann es mir sonst ned anders vorstellen.....

grüße
»Bravo-Basti« hat folgendes Bild angehängt:
  • motor.jpg
:idea:Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. :roll:

Mein Grande Punto: Fiat GP 2siere 1,4 16v Bilstein Fahrwerk,Motec Nitro 8x18 , Emblemloser Grill,Evo rückleuchten, GPA scheinwerfer, G-Tech Cupanlage Ab Kat(Black ESD), K57I Kit


DannY-G

Punto-Fan

  • »DannY-G« ist männlich

Beiträge: 67

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 20.02.2008

Wohnort: Dogern (BW)

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Juni 2010, 21:03

Hi again..ja genau der Kasten :) schlauch ist der sichtbare teil noch komplett jedoch im filterkasten nix mehr... ich muss sagen das Ansaug Geräusch ist wirklich nett damit.. aber ja wir wohl schon nicht so ideal für die luftzufuhr sein.. weiß jemand woher ich den schlauch neu oder gebraucht her bekomm? Vllt jemand mit k&n kit der das originale nicht mehr braucht.
Nette grüße
Danny

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport in weiss & tief


dfi103

Punto-Fan

  • »dfi103« ist männlich

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 30.10.2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Juni 2010, 21:19

Wo sitz denn der Luftmassenmesser?

Eventuell hast Du dafür gesorgt, dass dieser mehr Schmutz abbekommt und ist nun verdreckt...das kann nämlich auch für leistungsverlust sorgen....

Nur vor dem Luftfilterkasten abgeschnitten?

Bravo-Basti

Punto-Schrauber

  • »Bravo-Basti« ist männlich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Dabei seit: 06.11.2009

Wohnort: Harzkeis

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juni 2010, 21:38

aber nen luftfilter haste noch drin oder wie jetzt? geh doch MAL auf´m schrottplatz evt. findeste da was....
:idea:Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. :roll:

Mein Grande Punto: Fiat GP 2siere 1,4 16v Bilstein Fahrwerk,Motec Nitro 8x18 , Emblemloser Grill,Evo rückleuchten, GPA scheinwerfer, G-Tech Cupanlage Ab Kat(Black ESD), K57I Kit


Racing-Micha

Punto-Fan

  • »Racing-Micha« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 475

Dabei seit: 23.07.2009

Wohnort: Hildesheim

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Juni 2010, 22:11

Man schneidet da auch nicht einfach was weg :evil: Das wird schon alles seinen Sinn haben, was die da reinbasteln...

Mein Punto: Punto 2012 | Sport | 1.4 16V Multiair Turbo | Easy Listening White | Skydome | Leder | Interscope


Capt.Iglo

Punto-Fan

  • »Capt.Iglo« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 470

Dabei seit: 01.11.2009

Wohnort: Dormagen

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Juni 2010, 23:40

wobei ich mir auch schon die Frage gestellt habe wofür den dieser kleine Kasten da gut sein soll.

Irgndwie macht der für mich überhaupt keinen Sinn...
ne hohle viereckige Dose auf dem Ansaugkanal, wofür auch immer... :?:

Aber viellicht weiss jemand von der Technikerfraktion hier wofür das Dingens ist.

Mein Grande Punto: GP Racing / weiss / 1,4 16V / TT-Tuning


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juni 2010, 05:22

ich finde das meiner auch recht träge geworden ist, trotz chiptuning ...

sagt doch MAL bitte MAL wo der lufttemperaturmesser / mengenmesser usw sitzt das man diese MAL tauschen kann ...

oder geht das nicht einzelnd?

vielen dank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magna00« (15. Juni 2010, 05:24)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Juni 2010, 06:00

Zitat

Original von Capt.Iglo
wobei ich mir auch schon die Frage gestellt habe wofür den dieser kleine Kasten da gut sein soll.
Irgndwie macht der für mich überhaupt keinen Sinn...

Das ist der Resonanzkasten und sorgt für eine Geräuschreduzierung des Motors.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


DannY-G

Punto-Fan

  • »DannY-G« ist männlich

Beiträge: 67

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 20.02.2008

Wohnort: Dogern (BW)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:08

Resonanzkasten hört sich logisch an ;) darum hört sich meiner jetzt auch so gut an...

In einem Nachbarthread indem es um Fehlende Leistung geht, habe ich gerade noch gelesen:

"Der 1,4 16V hat einen Luftschlauch, über welchen die Motorsteuerung im unteren Drehzahlbereich so verändert wird, dass er nicht ganz so lahm ist.
Wenn dieser Schlauch z.B. geknickt ist, dann verhält sich der Motor so ähnlich wie von dir beschrieben ..."

gibts das wirklich ? o.o

@Bravo-Basti: YES, Lufi ist noch drinn und auch sauber :)

@Magna: LMM so sieht der aus. geht MAL der Luftführung nach irgendwann müsstest ihn sehen :)

@dfi103: jep, nur VOR dem Luftfilter, welcher auch noch tipp topp sauber war, das war nämlich mein 1. verdacht (auto lahm = luftfilter verdreckt)

aber solangsam glaube ich das hängt überhaupt nicht mit der Frischluftzufuhr zusammen, wobei es mit 90tkm ja auch noch keine Altersschwäche sein sollte..vllt ist ja was im Fehlerspeicher ich mach MAL den Servie Termin.
sobald ich nen Ersatzrohr hab kann ich euch sagen ob man das Resonanzding wegschneiden soll/kann/darf oder nicht.

nette Grüsse aus Zürich
Danny

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport in weiss & tief



dfi103

Punto-Fan

  • »dfi103« ist männlich

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 30.10.2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Juni 2010, 18:05

Wie lange ist der Luftfilter denn schon drin?

Weil der wird ja "hoffentlich" regelmäßig getauscht...

Meine Frage zielte mehr auf folgenden Verdacht ab:

Ansaugrohr abgenommen -> zieht u.a. Dreck rein -> Luftfilter kann nicht alles filtern -> erhöhte Verderckung des Luftmassenmessers -> evtl. weniger Leistung....

Den einfach auf Verdacht tauschen würd ich nicht...sind normalerweise gut teuer die Dinger....

DannY-G

Punto-Fan

  • »DannY-G« ist männlich

Beiträge: 67

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 20.02.2008

Wohnort: Dogern (BW)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:03

War alle 30tkm im Service von dem her :)
war auch absolut nicht dreckig das Teil obwohls jetzt schon wieder 28tkm her is.. Dafür ist mein ganze Motorraum total verdreck, muss unbedingt MAL ne Motorwäsche machen... gerade is mir auch aufgefallen das der Kollege Marder zu besuch war, das Flies über der Motortrennwand ist etwas angeknabbert.. kabel und schleuche sind aber rein optisch alle guti.

den LMM kann die werkstadt dohc bestimmt prüfen oder reinigen ?

das wird dann wohl der nächste Punkt auf der liste :)

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport in weiss & tief


dfi103

Punto-Fan

  • »dfi103« ist männlich

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 30.10.2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:09

Reinigen kann man...hält aber meist natürlich keine Ewigkeiten....

Marder ist natürlich auch ein Thema....

Würd am LMM nicht unbedingt was machen lassen bevor er nicht richtig Zicken macht...der ist sehr empfindlich und man macht tendentiell das Ding eher kaputt...
Richtig Zicken heißt so Sachen wie MKL (abgasrelevanter Fehler), unruhiger Leerlauf, einfach ausgehendes Fzg....

Und ist ja nicht gesagt dass es am LMM liegt....

Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:43

@danny danke dir!

@all

und wo sitzt der luftansaugtemperaturmesser?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magna00« (15. Juni 2010, 22:44)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Sabrina

Punto-Schrauber

  • »Sabrina« ist weiblich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 390

Dabei seit: 31.03.2008

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:13

Die kleinen Benziner (1.2l, 1.4l 8V und 1.4l 16V, 70kw) haben meines Wissens keinen LMM.
AIC - Austrian Italocar Community

Mein Grande Punto: LS Speed 1.4l 16V 95PS, T-Jet Bremse vorne, Raga Cup Rohr + ESD , K&N Filtermatte, Öltemp. Anzeige, FK Grill ohne Emblem, Unterfahrschutz, Abarth Heckleuchten, Wischwasserdüsen MB Vito, Deckenleuchte hinten, Sitzheizung, 12V Kofferraum


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:48

LMM sollten die genau so haben ! Wie legt den sonst das MSG die Einspritzmenge fest ;)
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


snAKe47

Punto-Schrauber

  • »snAKe47« ist männlich

Beiträge: 268

Aktivitätspunkte: 1 385

Dabei seit: 21.10.2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:01

Wie? Na genauso wie der 1.2L 8V aus dem P2a, ;) nicht alle Motoren haben einen LMM.

Ob die o.g. einen haben weiß ich allerdings nicht.

Mein Grande Punto: T-Jet, crossover schwarzmetallic, 7x17" MSW 11, G-Tech Zusatzsteuergerät, rote Bremssättel, getönte Scheiben


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:06

Dachte bei den neueren Motoren wär das üblich! :/
Aber ich kann demnächst MAL im ePer nachgucken , dann wirds sichs zeigen ob ich einen find oder nicht ;)

danke für die Belehrung :)
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!