Italo-Welt

KevinG

Punto-Fahrer

  • »KevinG« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 610

Dabei seit: 19.03.2014

Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Verbrauch: Spritmonitor.de

L O S
-
* * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. April 2014, 11:14

Frage zum Zündkerzenwechsel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Die Zündkerzen sollten ja alle 30t km gewechselt werden.
Da ich jetzt knapp über 60t km auf der Uhr habe wollte ich sie wechseln.

Jedoch ist mir im Serviceheft aufgefallen, dass die Zündkerzen das erste Mal bei 46t km während der Inspektion gewechselt wurden.
Demnach wurde das erste Intervall für den Zündkerzenwechsel vom Vorbesitzer scheinbar ignoriert und erst 16t km darüber gewechselt.

Kann ich die aktuellen Zündkerzen also auch dementsprechend "überziehen" oder sollte ich mich doch lieber jetzt wieder an der 30er Marke halten und bei meinen aktuellen 60t km wechseln?
lg
Kevin

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 T-Jet Sport | 120 PS | Crossover Schwarz | Nebelscheinwerfer | getönte Heckscheiben | Klimaautomatik | Blue & Me | 17" Fiat Alu's | Abarth Rückleuchten | weitere Schönheit- OPs folgen! ;)


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2014, 11:18

Die 30.000 km sind eine Empfehlung von Fiat diese zu wechseln (warum auch immer (evtl. festbacken oder -rosten)). Die Kerzen ansich, würden locker 50.000 und mehr halten, bei normaler vernünftiger Fahrweise.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2014, 11:24

Wenn du die 60er Inspektion machen willst, dann würde ich die Kerzen mit wechseln. So lange s wegen der Kerzen keine Probleme gibt, mußt du auch nicht tauschen.
Wenn der Vorbesitzer meines Autos so schlampig war, wäre ich mir wegen dem Service und Qualität der verwendeten Materialien nicht sicher und würde die 60er Inspektion einfach machen, so biste sauber und sicher.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


KevinG

Punto-Fahrer

  • »KevinG« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 610

Dabei seit: 19.03.2014

Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Verbrauch: Spritmonitor.de

L O S
-
* * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. April 2014, 11:40

Wie gesagt, bei 46t km hatte er große Inspektion und es wurde alles neu gemacht, u.A eben auch die Zündkerzen.
Die nächste Inspektion ist lt. Serviceheft bei 76t km (bzw. nächsten Sommer, wenn das zuerst eintritt) fällig.
lg
Kevin

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 T-Jet Sport | 120 PS | Crossover Schwarz | Nebelscheinwerfer | getönte Heckscheiben | Klimaautomatik | Blue & Me | 17" Fiat Alu's | Abarth Rückleuchten | weitere Schönheit- OPs folgen! ;)


steppi

Punto-Fan

  • »steppi« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 10.04.2014

Wohnort: 06667

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. April 2014, 11:54

Würde es mitmachen, dann hast du Ruhe.
Beim Abarth (180PS) werden auch 30tkm empfohlen, hier habe ich aber auch auf ~20-25tkm verkürzt da auf dem vierten Zylinder viel Hitze entsteht und es schon Zündkerzen um die 30tkm zerlegt hat. (GPA SS - 180PS).
Da waren im Forum und Netz schon einige die einen Motorschaden hatten durch kaputte Zündkerzen auf dem 4ten Zylinder.

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth SuperSport


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. April 2014, 14:27

Die Paar Euros... Ich habe bei 90tkm neue ZDK bekommen, hab' sie brav bei 120tkm gewechselt, sahen wie "neu" aus, nur bisschen verkalkt. Jetzt werde ich 60tkm ohne Wechsel fahren - da meine Fahrweise diese kaum verschleißt. Bei Turbomotoren sind ja die Temperaturen ganz Anderes, deswegen ist mein Plan ungeeignet für dich.

Baue die mal aus, fotografiere (wenn magst), frag' erfahrenen Mann und bau' Die oder Andere wieder ein.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


steppi

Punto-Fan

  • »steppi« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 10.04.2014

Wohnort: 06667

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. April 2014, 15:12

Beim Sauger würde ich mir auch keine Rübe machen.
Beim Turbo würde ich ÖL und Zündkerzen lieber einmal zu oft als zu wenig tauschen!
Besonders wenn es einen Vorbesitzer gibt und der es nicht so genau genommen hat.

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth SuperSport


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. April 2014, 07:09

Ich habe versehentlich auch einmal den Wechselintervall überzogen und die Zündkerzen erst nach 50 Tkm wechseln lassen. In diesem Thread kannst Du Dir das Bild dieser Zündkerze ansehen:

Bilder gebrauchter Zündkerzen

Dieser Thread lässt sich natürlich auch gerne fortsetzen. Wenn Ihr also Bilder Eurer gebrauchter Zündkerzen veröffentlichen wollt zum Vergleich, nur zu!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!