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Sonntag, 21. Oktober 2018, 10:10

Fehler P0340 Phasensensor / Grande Punto 1.4 T-Jet

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Moin zusammen.


Bei meinem Grande Punto 1.4 TJet von 2008 steht nun leider seit 3 Wochen. Fing mit MKL und Notlauf an. Plötzlich und unerwartet, mitten im Stadtverkehr.
P0340 Phasensensor-Fehler vorhanden, nach Löschung wieder da. Neuen Sensor verbaut, Problem weiterhin vorhanden.
Kabel bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft, 5V Spannung gemessen, alles ok. Aus der Firma Oszilloskop mitgenommen, Signal siehe Anhang. Signal habe ich direkt am Stecker des Steuergeräts abgegriffen.

Also Steuergerät zu ecutronics.de eingeschickt, kam Samstag wieder. Fehler weiterhin vorhanden. ;(
Nach telefonischer Kontaktaufnahme habe ich erfahren, dass dort die komplette Platine getauscht und die Daten des alten Steuergeräts kopiert wurden. Also laut seiner Aussage quasi neues Steuergerät. Trotzdem ist der Fehler weiterhin vorhanden. Ich habe dort Gewährleistung, kann das Steuergerät also erneut einschicken.


Bei erneuter Prüfung der Kabel ist mir gestern aufgefallen, dass das Steuergerät mittels Zusatzinfo im Fehler (offener Schaltkreis / Kurzschluss) erkennt, wenn der Sensor nicht mehr angeklemmt ist. Sobald ich den Sensor wieder anklemme verschwindet der Zusatz im Fehler. Also schließe ich daraus, dass die Leitung intakt ist. Zusätzlich habe ich gestern noch einen 3. Sensor ausprobiert, auch damit keine Besserung

Damit bleiben aus meiner Sicht bleiben 2 Möglichkeiten
- Defekt im Steuergerät ist nicht behoben worden (vll. SW-Fehler? In Signalauswertung bit gekippt und dieser Bug wurde mit auf die neue Platine kopiert?)
- Signal vom Sensor ist falsch (wobei ich dann eher auf die Nockenwelle tippen würde, da 3 verschiedene Sensoren bereits getestet sind)


Könnte jemand das angehängte Signal bewerten? Im eLearn habe ich leider nichts darüber gefunden.
Hat jemand andere Ideen was es noch sein könnte?






Viele Grüße,
hardstyler-hh




»hardstyler-hh« hat folgendes Bild angehängt:
  • signal.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hardstyler-hh« (21. Oktober 2018, 10:20)


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Montag, 22. Oktober 2018, 22:29

Auch hier nochmal für die Nachwelt (aufgrund eines Tipps aus dem Abarth-Forum.de):

Ich habe die Masseverbindungen des Motor geprüft, alles soweit i.O. Dann habe ich das Signal des Sensors heute nochmals aufgenommen, jetzt sieht es auch deutlich sauberer aus. Fraglich ist nur, ob zwischen den beiden Kurbelwellenumdrehungen mehrere Flanken des Taktgebers kommen sollten...

Ich werde morgen zum Freundlichen, dort mit dem Meister sprechen zwecks weiteren / anderen Ideen. Ansonsten geht das Steuergerät morgen Abend wieder zurück.
»hardstyler-hh« hat folgendes Bild angehängt:
  • aufnahme_mit_drehzahl.png

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Montag, 29. Oktober 2018, 07:56

Auch nochmal für die Nachwelt die Ursache / Lösung des Problems:

Problem lag tatsächlich an nicht stimmenden Steuerzeiten. 2 Zähne passten KW und NW nicht zusammen. Zahnriemen war 50.000 Km bzw. 3 Jahre alt, es wurde der komplette Satz inkl. WAPU erneuert.

Ich habe nun den Zahnriemen inkl. Spannrolle und WAPU als Vorsichtsmaßnahme erneuert und die Position des Nockenwellenrades markiert.

Hydro

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Montag, 29. Oktober 2018, 09:25

Danke für die Aufklärung, das scheint aber ein seltener, schwer zu findener Fehler zu sein.
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Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


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