Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

braini86

Punto-Profi

  • »braini86« ist männlich

Beiträge: 925

Aktivitätspunkte: 4 865

Dabei seit: 17.03.2008

Wohnort: Spenge

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Februar 2011, 13:14

Erfahrungsbericht Super E10

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute

Ich habe mich MAL an den neuen "Bio" Sprit gewagt und habe nun nach 2Tankfüllungen die nase gestrichen voll davon.

Leider finde ich nur Gründe die gegen E10 sprechen.
So far, So good.

Nunja ich habe mit meinem 1.4 16V fast 1,5L mehrverbrauch gehabt. Das ist schonmal ganz schön happig.
Hinzu kommt das der motor sehr nussig reagiert sprich nur langsam auf turen kommt. das kann daran liegen das der motor sich noch nicht drauf eingestellt hat aber um ehrlich zu sein will ich gar nciht so lange warten denn der ENORME mehrverbrauch reicht mir schon voll und ganz aus.

Positives ist mir leider nichts aufgefallen, darum warte ich MAL ob jemand von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht hat oder vlt sogar positive.

vlg, martin

Mein Grande Punto: GP-A G-Tech Spezial ;-)


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Februar 2011, 14:43

Ich hab das E10 schon getankt und kann nix schlechtes darüber sagen. Mehrverbrauch hab ich keinen und Leistung nimmt auch nicht ab, hatte sogar das gefühl das er unten rum besser läuft, aber wird wohl nur Einbildung sein.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 979

Aktivitätspunkte: 4 900

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Februar 2011, 15:03

@Babymaserati: vielleicht hast Du noch "normales" Super getankt. Nicht überall wo schon E10 draufsteht ist auch schon E10 drin. Nur der Preis für's E5 ist schon MAL hoch gegangen.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


braini86

Punto-Profi

  • »braini86« ist männlich

Beiträge: 925

Aktivitätspunkte: 4 865

Dabei seit: 17.03.2008

Wohnort: Spenge

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Februar 2011, 15:42

jap....nen mehrverbrauch MUSST du haben denn die energiedichte von ethanol ist nidriger als von normalem super somit ist eine höhere menge notwendig um die selbe energie zu erhalten" zitat bimmerkiller"

naja besser abgehen tat meiner nciht ganz im gegenteil musste wesentlich mehr drehen

Mein Grande Punto: GP-A G-Tech Spezial ;-)


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Februar 2011, 19:58

Durchaus möglich, dass man vom E10 noch gar nichts merkt, wenn man E10 tankt. Es
ist nämlich nicht vorgeschrieben, die Tanks der Tankstelle erst zu leeren, bevor sie mit
E10 befüllt werden. Es ist eine Mischung aus E5 und E10. Je nach Glück oder Pech be-
kommt dann auch solch eine Mischung ab.

Ich werde es aber auch MAL ausprobieren und posten, sobald ich Erfahrungswerte habe.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Februar 2011, 20:56

Durch E10 steigt der Mehrverbrauch um maximal 10%. Meist sogar deutlich darunter.

Geht man vom maximal 10% aus und rechnet das auf 7 Liter hoch, sind das danach 7,7 Liter.

8,5 Liter wären schon extrem und ist definitiv nicht normal. Dann würde E10 nämlich einen Mehrverbrauch von 20% verursachen und das ist schlicht und einfach nicht möglich - so "böse" E10 auch ist ;-)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


mcsmitty

Mitgliedschaft beendet

7

Montag, 14. Februar 2011, 23:10

Vertragen eigentlich alle GP Motoren den neuen Sprit? Mein GP ist noch keine 2 Jahre alt.....wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ich den neuen Sprit verwenden darf?

Danke

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 979

Aktivitätspunkte: 4 900

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Februar 2011, 23:19

Hm, in einen Diesel würd ich das Zeugs nicht reinschütten :lol:(sorry, der musste jetzt sein)

Aber lt diversen Listen,
z.b. ADAC
sollten alle Benziner das Zeugs vertragen.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


braini86

Punto-Profi

  • »braini86« ist männlich

Beiträge: 925

Aktivitätspunkte: 4 865

Dabei seit: 17.03.2008

Wohnort: Spenge

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:12

nunja als ich die zwei tanks mit E10 gefahren bin KAM ich 520km mit 45L (voller Tank)
als ich zuvor und jetzt danach wieder E5 also normal super gefahren bin kam/komme ich 610KM!

E10 Rechnung
45L/(520/100)=8,65 L/100km
E5 Rechnung
45/(610/100)=7,37L/100km

E10-E5
8,65-7,37=1,28L Mehrverbrauch!!!

Das sind Prozentual:
17.37% Mehrverbrauch! und das ist eindeutig zuviel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »braini86« (15. Februar 2011, 09:12)

Mein Grande Punto: GP-A G-Tech Spezial ;-)


Brolbo

Mitgliedschaft beendet

10

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:31

wundere mich immer über die Mehrverbrauchsangaben oO

reines Super hat soweit ich weiß 8,9 kWh/l. E100 hat 5,9 kWh/l.

Mische ich Super 10% E100 bei, hab ich 8,6 kWh/l. Ein Minus von 3,3%. Allerdings war bis jetzt schon immer im Super 5% Ethanol drin. Macht ne Energiedichte von 8,75 kWh/l und somit nur noch 1,7% (im Vergleich E10 zu E5). Bei 8l/100km sind das +0,14l!!!

Über die Notwendigkeit lässt sich allerdings streiten, das geb ich zu :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brolbo« (15. Februar 2011, 09:31)


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:00

Wie gesagt, das ist schlicht und einfach nicht möglich. Da hättest du E40 oder gar E50 tanken müssen damit der Mehrverbrauch hinhaut.
Wahrscheinlich war dein Streckenprofil anders oder du hattest einfach Pech und diesmal Wetterbedingt mehr stärkeren Gegenwind als normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viper3dc« (15. Februar 2011, 10:01)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


Crank90

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:28

Richtig, ihr könnt doch nicht Messen was ihr vor nem monat verbraucht hat, du kannst niemals gleichviel fahren wie du zuvor gefahren hast, das is aeinfach unlogisch, vllt gibts du da MAL mehr gas, da MAL weniger, überholst en Auto MAL da, und dann MAL nicht! Es sind so viele Dinge, die man gar nciht mit einrechnen kann! Es bleibt alles wie beim Alten, merk auch kein Unterschied, und wenn ihr jetzt 20 Cent mehr zahlt. das auf nen Jahr rechnet und dort 20€ vllt MAL mehr zahlt, geht einfach 1-2-3-4 Döner weniger essen :P Ne spaß beiseite... als ob das soviel ausmacht... unmöglich und unrealistisch!

Baaah*

Punto-Schrauber

  • »Baaah*« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 745

Dabei seit: 05.07.2009

Wohnort: Deutschland/Neuwied

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:06

also selber hab ich es noch nicht getankt nur in tv berichten mitbekommen das
der e10 wohl von jedem motor anders gut angenommen wird und es halt zu leistungseinbußen und mehrverbrauch kommt wieviel ist aber nicht genannt worden.
deswegen würd ich sagen ist von motor zu motor unterschiedlich und könnte evtl sein die 1l mehrverbrauch.

Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub


The Pat

Punto-Fahrer

  • »The Pat« ist männlich

Beiträge: 158

Aktivitätspunkte: 870

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Vöhringen - Bayern

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:47

Ich glaub beim letzten volltanken muss ich auch e10 verwischt haben, denn aus unerklärlichen Gründen lag bei meinem 1.4 8v der Verbrauch auf einmal bei 7,6 Liter anstatt 7 Litern. Und das lag nicht an der Fahrweise, Temperaturschwankungen oder Kurzstrecke. Könnte also schon sein, dass unsere Fiats uns das so übel nehmen.

Mein Grande Punto: GP Start 1.4 8V - weiß - Interscope - Verspoilerung - Klima - getönte Scheiben - dunkle SW - Blaupunkt USB Interface schwarz - single frame - 8x17 ROD 61 mit 205/45er und schwarzem Stern - NSW - Sitzheizung - Eibach 45/30 dann JOM Gewinde


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:31

Nicht nur dich hats erwischt. :( War bei der Shell letztens Volltanken, dachte ist halt normales E5 Sprit. Wars aber anscheindend nicht.

Verbrauch liegt momentan bei 8,0L, bin MAL gespannt ob der noch runtergeht, oder nicht.

Normal lag er immer bei 6,5L, nur Landstraße!

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Februar 2011, 01:31

Wird ja immer lustiger.. 8 statt 6,5 Liter... und jetzt ist das "böse" E10 dran Schuld..

Sry Leute aber alles braucht man nicht auf das E10 schieben. Der Unterschied zum E5 (das "alte" Super) ist nämlich extrem gering!

Es ist technisch absolut unmöglich, dass ihr 1,5 Liter mehr verbraucht durch E10... beschäftigt euch MAL damit und rutscht nicht auf dieses Stammtisch-Niveau herab...

Ihr tut ja alle gerade so, als würde der E-Anteil beim Super von 0 auf 50 steigen. Dabei steigt er gerade MAL von 5% auf 10%...

Ein halber Liter Mehrverbrauch kann durchaus normal sein. Aber keine 1,5 Liter.. da ist die Ursache irgendwo anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viper3dc« (16. Februar 2011, 01:32)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Februar 2011, 07:24

Hmm, also ich versuche noch so gut es geht am E10 vorbei zu kommen. Wenn ich "richtiges" Benzin bekomme, dann tanke ich das auch. Bislang hatte ich immer das Glück E5 zum E10 Preis zu tanken. :-D

Kurzum - solang ich das Olivenöl nicht in meine Süße reinkippen MUSS - tu ichs auch nicht.

Zitat

Original von Brolbo
reines Super hat soweit ich weiß 8,9 kWh/l. E100 hat 5,9 kWh/l.

Mische ich Super 10% E100 bei, hab ich 8,6 kWh/l. Ein Minus von 3,3%. Allerdings war bis jetzt schon immer im Super 5% Ethanol drin. Macht ne Energiedichte von 8,75 kWh/l und somit nur noch 1,7% (im Vergleich E10 zu E5). Bei 8l/100km sind das +0,14l!!!

Alter wie gehstn Du ab? :shock: :shock: :shock:
Ich versteh nur Bahnhof - Respekt. :idea:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (16. Februar 2011, 07:24)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Discobär

Punto-Schrauber

  • »Discobär« ist männlich

Beiträge: 195

Aktivitätspunkte: 1 010

Dabei seit: 20.01.2011

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:27

vllt kann ja tt chiptuning eure autos so pimpen das die aus e10 wieder e5 machen und der rest an ethanol in wodka umgewandelt wird

eure probleme hab ich zum glück nicht ich töte die welt mit meinem diesel :D

domelino

Punto-Fan

  • »domelino« ist männlich

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 01.05.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:23

naja glaub das mit dem extremen mehrverbrauch liegt echt nicht so extrem am e10 sondern eher, wie die anderen auch schon geschrieben haben, an den äußeren bedingungen...
bei mir ist z.b. der verbrauch bisher von 7 auf 6,5 zurück gegangen...denke jedoch sicher nicht das es am spirt liegt.

aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:24

also ich umgeh das E10 zeug... fahr ja eh die meisste zeit auf Gas, da Super Plus nu genau so teuer is wie Super, Tank ich nu einfach Super plus. Komm ja mit nem halben tank 2 monate aus.
Allerdings hab ich ja auch noch nen 4takt Roller, dem hab ich wohl zuletzt e10 verpasst. Seitdem läuft er unruhiger und nimmt das Gas schlechter an, besonders wenn es morgens MAL kälter ist. Werd ihm demnächst wohl auch das normale super geben. Wie es mit dem Verbrauch aussieht kann ich nicht sagen, meine Tankuhr is kaputt, ich Tank einfach zwischendurch MAL wenn ich denk das es nötig sei. ;D
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen