Italo-Welt

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 17:01

Durchrutschende Kupplung wenn warm

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
vor mehreren Wochen hatte auch auf der Autobahn das Problem, dass die Kupplung bei Vollgas durchgerutscht ist. Diverse Tests zum Prüfen der Kupplung (etwa Anfahren im 3./4. Gang mit Handbremse) verliefen negativ - demnach schien die Kupplung intakt zu sein. Ich habe im Zug des Bremsenwechsels direkt auch mal die gesamte Bremsflüssigkeit gewechselt und auch die Kupplung mehrfach entlüftet. Ein paar tausend km hatte ich Ruhe und nun geht das ganze wieder los. Am Abend habe ich wieder versucht mit dem Anfahren im 1. und 3./4. Gang herauszufinden, ob die Kupplung nun doch hin ist, doch die besteht jeden Test nahezu vorbildlich.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich das Problem nur dann habe, wenn ich längere Strecken unterwegs bin. Fahre ich normal 10km und beschleunige dann im 4. Gang ab 60kmh, dann ist alles bestens. 100km später fangen aber die Probleme an. Weiß einer was das sein kann? Bin langsam am verzweifeln. :(

Gruß
Juggernaut

Mapps

Punto-Fahrer

  • »Mapps« ist männlich

Beiträge: 121

Aktivitätspunkte: 650

Dabei seit: 09.05.2012

Wohnort: Herne Nrw

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2012, 17:10

Hallo,
Hast du die Bremsflüssigkeit in der Werke wechseln lassen? Es kann sein das du Luft oder Wasser in der Leitung hast.

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2012, 17:24

Hallo Mapps,
nein, habe ich selber gemacht. Behälter oben stand unter Druck und auch bei den Bremsen ist alles okay - denke nicht, dass da Luft drin ist. Bei den Bremsen als auch der Kupplung wurde viel Flüssigkeit durchgeschleust, sekundenlang kam am Ende keine Luft mehr raus. Und für mich sieht es so aus, als ob es sich seit damals nicht geändert hat - jetzt wo ich weiß, dass es immer nur im warmen Zustand auftritt. :(
Hast du vielleicht noch einen Ansatz?

Gruß
Juggernaut

Laune Bär

Punto-Schrauber

  • »Laune Bär« ist männlich

Beiträge: 249

Aktivitätspunkte: 1 450

Dabei seit: 19.12.2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2012, 20:02

Hast du was an der Leistung gemacht?

Mein Grande Punto: Abarth Turbo, esseesse Krümmer, Abarth Kupplung, Abarth Einspritzung......


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. September 2012, 22:03

Hallo (Lila) Laune Bär,

leistungstechnisch ist nichts am Motor gemacht - wüsste aber auch nicht wieso das hier eine Rolle spielen sollte?!

Gruß
Juggernaut

The1993Player

Punto-Schrauber

  • »The1993Player« ist männlich

Beiträge: 349

Aktivitätspunkte: 1 765

Dabei seit: 16.06.2012

Danksagungen: 66

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. September 2012, 23:23

Wenn die Leistung gesteigert worden ist muss die Kupplungsscheibe auch erneuert werden denn sie könnte die Kraft nicht übertragen weil der Motor nach der Leistungssteigerung mehr Drehmoment hat
Und wenn sie nicht angepasst wird hat man dieselben Symptome die du auch beschreibst mit durchrutschender Kupplung
Es muss knallen aus der Abagasanlage :thumbsup:

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth, KW Gewindefahrwerk, EVO Rückleuchten, H&R Distanzscheiben, Nebelscheinwerfer Gelb, LED Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung LED, Ragazzon Klappenauspuffanlage


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2012, 17:55

Die hätte man dann aber immer und nicht nur in richtig warmem Zustand. Und wenn die Kupplung durch zusätzliche Leistung verschlissen wäre, dann würden die Kupplungstest (Anfahren im 4. Gang und Anfahren bei angezogener Handbremse) nicht mit Bravur abgeschlossen werden. Oder kann mich einer des besseren belehren?! :huh:

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. September 2012, 09:18

Keiner eine Idee? :(

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!