Italo-Welt

leo88

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 12.03.2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2012, 23:41

Drehzahlbegrenzer auch bei getretener Kupplung?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey, wende mich an euch, weil ich gerne wissen würde, ob einer von euch weiß, ob der Drehzahlbegrenzer im Fiat Punto Evo auch dann greift, wenn die Kupplung getreten ist. Habe nämlich aus versehen in völliger Zerstreutheit während der Fahrt auf der Autobahn aus versehen die Kupplung getreten aber gleichzeitig noch Gas gegeben. Motor hat markerschütternd aufgeheult, habe aber keine Ahnung wie hoch die Drehzahl dadurch wurde und ob der Drehzahlbegrenzer geriffen hat oder nicht. Meine Frage jetzt, weil ich mir einfach Sorgen um mein Schätzchen mache, ob der Drehzahlbegrenzer in dem Fall auch bei getretener Kupplung eingreifen würde um schlimmeres zu verhindern, dann wäre ich beruhigt, habe natürlich sofort den Fuß wieder von der Kupplung genommen......Vielen Dank im Vorraus!!

Bangi82

Punto-Fahrer

  • »Bangi82« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 515

Dabei seit: 19.01.2012

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. März 2012, 23:58

RE: Drehzahlbegrenzer auch bei getretener Kupplung?

Na klar hat mit der Kupplung nix am Hut...
Solltest es aber nicht übertreiben ;-)

Mein Grande Punto: T-Jet, rot, 17" Dotz Mugello, schwarze LED-Rückleuchten


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 06:44

Der Drehzahlbegrenzer ist immer aktiv, egal, ob der Motor unter Belastung steht oder nicht. Es ist nur so, daß er effektiv den Motor schützt, wenn ein Gang eingelegt ist. So kannst Du den Motor nicht überdrehen. Auch bei getretener Kupplung kriegst Du den Motor nicht über den Drehzahlbegrenzer (selbst schon ausprobiert).


Man kann es natürlich übertreiben und bei 180 km/h in den 2. Gang schalten und die Kupplung kommen lassen. Dann greift auch ein Drehzahlbegrenzer nicht mehr und der Motor ist hinüber!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!