Italo-Welt

Atz3p3ng

Punto-Schrauber

  • »Atz3p3ng« ist männlich

Beiträge: 243

Aktivitätspunkte: 1 325

Dabei seit: 06.02.2011

Wohnort: Bergkamen

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:41

DPF Regeneration

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

ich hab schon viel gelesen über die DPF Regeneration. Mein Problem ist nun folgendes:

Ich fahre im Moment überwiegend Kurzstrecke (10 km zur Arbeit und 10 km wieder nach Hause). Reichen die 10 km um den DPF vollständig zu regenerieren oder sollte ich da einfach lieber noch ein paar KM Umweg fahren wenn ich merke der DPF regeneriert sich?

Mein Punto Evo: 1.3 16V Multijet 95 PS


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:45

Wenn du merkst das der DPF arbeitet, dann fahr weiter bis er fertig ist!
hab das selbe problem! mein arbeitsweg ist noch kürzer, aber ich fahre pro tag extra 10KM mehr, als einweg etwa 15KM, nutze ^zusätzlich Aditive von LIqui Moly und hatte keine Probleme mehr. Trotzdem fahr ich wens geht einmal im monat eine längere autobahnstrecke über die mittagszeit oder am weekend.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Atz3p3ng

Punto-Schrauber

  • »Atz3p3ng« ist männlich

Beiträge: 243

Aktivitätspunkte: 1 325

Dabei seit: 06.02.2011

Wohnort: Bergkamen

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:07

Frage 1: Wie merke ich das der DPF regeneriert OHNE auf den Verbrauch zu schauen?

Frage 2: Welche Additive von Liqui Moly verwendest du?

Mein Punto Evo: 1.3 16V Multijet 95 PS


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:08

mh bin mir nicht sicher, ich glaube man hört mehr lärm aus dem motorraum als ob ne lüftung hochdreht oder so bin mir nicht sicher.

Ich verwende das "Super Diesel Aditive" von LM. alle 2000Km beim Tanken ne Flasche rein! Der Wagen läuft deutlich besser. Mach das nun schon seit etwas mehr als ein halbes jahr!

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:09

Lüfter läuft, tiefes Brummen vor allem bei Motorbremse und im Stand springende Drehzahl..
Alles beim 1.9er

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Hardfecx

Punto-Schrauber

  • »Hardfecx« ist männlich

Beiträge: 259

Aktivitätspunkte: 1 340

Dabei seit: 04.03.2008

Wohnort: Aubange

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 07:28

Lüfter läuft, tiefes Brummen vor allem bei Motorbremse und im Stand springende Drehzahl..
Alles beim 1.9er

gilt auch für den 1,3 aber da bleibt die drehzahl im leerlauf bei 1000 U/M stehen
Ich will so sterben wie mein Grosvater, im Schlaf, und nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer ^^

Mein Auto: * Alfa MiTo 1,6 JTDM *


Atz3p3ng

Punto-Schrauber

  • »Atz3p3ng« ist männlich

Beiträge: 243

Aktivitätspunkte: 1 325

Dabei seit: 06.02.2011

Wohnort: Bergkamen

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 09:54

also das brummen höre ich nicht da meine musik zu laut ist :thumbsup: lüfter hör ich genauso wenig...dann muss ich mal auf meine drehzahl achten

Mein Punto Evo: 1.3 16V Multijet 95 PS


yoliu

Mitglied

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 145

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. November 2012, 13:17

Gibt es denn keine Leuchte o.ä. die anzeigt, wann der Filter regeneriert?
Wann war denn bei euch der Filter das erste Mal aktiv? Habe jetzt knapp 7tkm auf der Uhr und bisher noch nichts davon gemerkt.

Ist aber auch mein erstes Auto mit DPF. Um wieviel steigt der Verbrauch dann etwa an?
Kann man den Motor dann noch vollbelasten? Ich fahre täglich 2x75km Autobahn, Drehzahl dementsprechend immer um die 3000.
GP 1.3 Multijet 75PS

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. November 2012, 13:26

Meiner hat keinen RPF, doch wann der generiert ist von der Fahrweise abhängig, bei Stadt und Kurzstrecke ist es am häufigsten und da merkt man das auch am deutlichsten, viel Autobahn ist optimal und da muß man die Generation nicht unbedingt merken. Volle Leistung sollte nahezu da sein und der Verbrauch steigt je nach Gasstellung um 0,5 Liter aber nur für kurze Zeit
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


yoliu

Mitglied

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 145

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. November 2012, 16:20

Danke, das erklärt dann auch, warum ich bisher noch nichts davon gespürt habe.
GP 1.3 Multijet 75PS


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. November 2012, 18:00

Hydro, beim 1.9er steigt der Verbrauch um 3-8 Liter bei Teillast/ 3/4-Last ;)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. November 2012, 18:29

Die Anzeige steigt um 3-8Liter? Der echte Verbrauch aber nur um 0,5, hätte aber jetzt auch nicht gedacht das es in der Anzeige so massiv steigt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Hardfecx

Punto-Schrauber

  • »Hardfecx« ist männlich

Beiträge: 259

Aktivitätspunkte: 1 340

Dabei seit: 04.03.2008

Wohnort: Aubange

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. November 2012, 19:15

er meint damit den momentanen verbrauch. der springt beim ganz normalen anfahren wärend der DPF renigung schonmal schnell auf 20 liter und ist andauernd am schwanken.

Laut meiner werstatt sollte sich der partikelfilter einmal pro tankfüllung säubern und meist wenn man auf der autobahn bei gleicher drehzahl fährt (also zwischen 2000 und 3000 umdrehungen pro minute). Funktioniert natürlich auch bei schnellerem fahren :) Deshalb merken die meisten nix. Wenn man wärend der reinigung aber auf einmal im stau steht bemerkt mans schnell.
Ich will so sterben wie mein Grosvater, im Schlaf, und nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer ^^

Mein Auto: * Alfa MiTo 1,6 JTDM *


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 970

Aktivitätspunkte: 4 855

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. November 2012, 22:26

@Hydro: Versuch einer Erklärung: der BC zeigt den Wert an, den Du bei momentanen Bedingungen auf 100 km verbrauchen würdest. Der Reinigungsvorgang dauert aber keine 100 km lang.
Rechnerische Theorie: wenn der Reinigungsvorgang angenommen über eine Strecke von 10 km durchgeführt wird und dabei zusätzlich 0,5 l Diesel verbrannt werden, zeigt der BC einen um 5 l höheren Verbrauch auf 100 km an.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. November 2012, 23:23

Soweit war mir das schon klar, habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt :whistling:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. November 2012, 00:34

Bei mir werden während der Regeneration ca. 4 Liter Diesel verbrannt...

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!