Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

marek76

Mitglied

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 30.07.2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:30

Dieselverbrauch bei unter -10 Grad

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo und direkt zur Frage:)

Verbrauchen Eure Dieselpuntos jetzt bei der Kälte selbst beim bereits warmen Motor auch gut 0,5 - 0,7 L mehr auf 100/km? Ich meine damit den Vergleich gegenüber einem milden Winter und leicht positiven Temperaturen?

Danke und Gruß

Marek

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:39

Also ich fahr zur Zeit mit einem DVA von 9,5L rum
Allerdings leider nur Stadt und nur Kurzstrecke. :oops:

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

DerTobi

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 8. Februar 2012, 20:05

RE: Dieselverbrauch bei unter -10 Grad

Im Winter werden Diesel wie Benziner langsamer warm.

in der Kaltlaufphase ist der Verbrauch höher ;-)

marek76

Mitglied

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 30.07.2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Februar 2012, 20:14

ich messe den Verbrauch wenn ich bereits warm auf der Autobahn bin;)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 8. Februar 2012, 20:38

Nur weil Kühlwasser auf 90 Grad ist , heißt es noch lange nicht das der Motor komplett warm ist ;-)

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:30

Der Witz ist, dass bei entsprechender Strecke der Motor warm ist (Öltemp. konstant) aber in einer Gefällestrecke oder im Stand die Kühlmitteltemperatur durchaus absinken kann.

Fazit: Genaue Schlußfolgerungen sind fast nicht möglich.

Tendenziell kann man bei denn geringen Ölmengen aber davon ausgehen, dass Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur fast korrespondieren.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

7

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:33

hängt ja auch mit der Lüftungsstufe zusammen.

Jenny@GP.de

Punto-Schrauber

Beiträge: 216

Aktivitätspunkte: 1 155

Dabei seit: 23.07.2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Februar 2012, 00:27

Und ich hatte mir eben noch überlegt, warum mein Durchschnittsverbrauch leicht auf 5,8 gestiegen ist - aber ist ja gar kein Diesel sondern ein Benziner, ist ja noch nicht MAL ein Fiat :-)

Unser Punto liegt derzeit bei 7,46 Liter LPG/Super auf 100, der Toyota jetzt auf 5,86 Super auf 100 - ziehen wir für den Sommer einen knappen Liter ab und wir sind zufrieden :-)

Eine Erhöhung des Verbrauches im Winter ist völlig normal, hat jeder (vgl. Spritmonitor.de). Und das Steigen oder Sinken der Kühlwassertemperatur hat im Winter als direkte Ursache die Innenraumheizung.
Ich hab so Hunger, daß ich vor lauter Durst gar nicht mehr weiss was ich Rauchen soll, so müde bin ich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jenny@GP.de« (9. Februar 2012, 00:52)

Mein Grande Punto: ist der Schönste :-)


mr.orleans

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 18.03.2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:54

Auch ein Grund ist das die meisten die Diesel einen Zuheizer haben,dieser ist elektrisch und sorgt dafür das auch bei geringen Außentemperaturen der Motor auf 90° kommt.
Je kälter es ist desto mehr muß der Zuheizer zuheizen und das sorgt für einen Mehrverbrauch.
Aber ich weiß nicht wieviel Leistung der Zuheizer hat bzw wie hoch der Stromverbrauch ist.
mfg
grande punto m-jet(148Ps),Downpipe,Friedrich-Motorsport-Auspuffanlge,Novitec 40/40 Federn,new orleans blue,Lederausstattung,17" alu.bj 2006

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:44

Bei meinem Oilburner macht sich der Zuheizer mit warmen Innenraum und rund 1 Liter mehr Verbrauch bemerkbar.
Ein Liter Diesel den ich gerne dafür ausgebe ;-).
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14



Demi

Mitgliedschaft beendet

11

Montag, 13. Februar 2012, 09:52

Verbrauche 0.2l mehr pro 100km. Sehe nun kaum ein Unterschied.

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Februar 2012, 12:03

Ich kann keinen Unterschied feststellen, der allein auf die Temperaturen zurück zu führen ist.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Februar 2012, 17:33

Der Liter war geschätzt, kann auch 0,6-0,8 Liter sein, ist mir aber wurscht, Hauptsache es wird warm ;-).
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen