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meister.512

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:28

Diesel warm bekommen

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Hallo,

Also in letzter zeit war es ja ziemlich kalt, sogar sehr kalt - 15°C.

Da habe ich das Problem das mein kleiner Diesel(1,3l) nicht recht warm wird, weil die vor mir auch nur mit 70 fahren. Könnte ja glatt sein.

Sollte ich die Drehzahl mehr im unteren Bereich lassen? Eher auf lastbetrieb oder immer schön Drehzahl das er schneller warm wird?

Das mit Pappe vorm kühler ist mir schon bekannt aber wenn ich mal keine Pappe habe..

Gruß meister

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Ale18

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:43

Hast du einen Turbo ?
Naja aber auch eqal,im normal fall bei 2000-3000 umdrehungen schalten,
bis das ganze öl warm wird.
wenn du einen diesel mit turbo hast ist auch beim benziner so ,da ist es besonderst wichtig den turbo grade im winter kalt zu fahren, sonst geht er kaputt.
Und immer schön nachlaufen lassen ;)
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PepeAbarth

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:45

natürlich wenn er ein diesel hat ^^
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.^^

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Ale18

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:48

Es gibt auch diesel ohne Turbo also von dem her
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Juggernaut

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:18

Aber keinen GP-Diesel - aber mutig dann Ratschläge zu geben. ;)

Also bei -15°C ist es schon eine Kunst. Ich kann auch 50km fast nur Vollgas fahren, sobald ich von der Autobahn runter komme und an der 2. Ampel stehe, kann ich der Temperaturnadel beim Sinken zuschauen. Ich fahre meinen erst normal warm, d.h. erst bei 2000upm schalten und sobald die Nadel steigt die Schaltdrehzahl erhöhen. Später wird nur noch sportlich gefahren (schalten erst bei 3000-4000upm) und im Stau und an Ampeln kommt man einfach nicht drum herum das Standgas manuell zu erhöhen.
Alternative ist dann wirklich die Pappe vorne, wobei ich gerne wüsste wie ihr die vor den Kühlen bekommt. :huh:

Bin mal auf die Erfahrungen anderer gespannt. :)

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PepeAbarth (13.12.2012)

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:47

Ich hab das bei mir wobei das wirklich nur etwas hilft.

An der Ampel siehst die Temperatur trotzdem sinken :/

ich versuch mal Bilder hochzuladen. :D


sodele hoffe es is erkennbar ^^ das is so ne art "Kunstsoffpappe" die hatte ich noch in der Garage rumfahren hab mir zwei Schablonen ausgeschnitten aus Papier,
wenn die gepasst haben hab ich sie ausgeschnitten und mit Kabelbindern fest gemacht.
Hält einwandfrei!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (14. Dezember 2012, 06:04)

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:49

ahahah dr. besser wisser ohjeee mit vollgas mit nem turbo
des dümmste was man machen kann ohjeee , ich glaub du hast keine ahnung.
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BöserEvo

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:43

Ja man sollte nie Vollgas mit einen Turbomotor fahren, da fallen die direkt auseinander :rolleyes:. Warm fahren und dann gib ihm und danach schön nachlaufen lassen fertig.
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Juggernaut

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:44

@Ale18
:thumbsup: YOU MADE MY DAY


@PepeAbarth
Danke fürs Foto. Sieht gut aus die Konstruktion! :thumbup:

Ale18

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:55

Passiert wenn man keine Ahnung hat un den anderen im Forum tipps gibt wie man am schnellsten seinen turbo kaputt kriegt;)

:P :P :P :P
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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:21

ich habe in vielen foren gelesen dass die leute sich oft ein stück karton vorm kühler befestigen damit dieser nich so viel fahtwind abbekommt. Aber bitte nicht vergessen im frühjahr wieder abzumachen :)
Ich will so sterben wie mein Grosvater, im Schlaf, und nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer ^^

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Reaven

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:44

Pappe ist das einzige. Nur ein Teil des Kühlers abdecken!

Ansonsten ist es leider völlig normal bei kleinen Dieselmotoren.

PepeAbarth

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:48

warum nur ein Teil des Kühlers abdecken?
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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:28

@Ale18
Aber interessante Theorie mit dem "wenn du einen Turbo hast, dann niemals Vollgas geben". Woher hast du diese Weisheit denn? :D

@PepeAbarth
Ich würde mal behaupten, dass es besser ist, wenn der Turbo etwas Fahrtwind abbekommt. Der müsste sich viel schneller aufheizen als der Motor als solches und das kriegst du über die Bordinstrumente nicht angezeigt. Wenn die Kühlwassertemperatur steigt, könnte es schon zu spät sein. :(

Ale18

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:52

wenn der motor kalt is darf man kein voll gas geben ,du kannst es ja machen viel spaß beiom neuen turbo ;9 woher ich das weiß ? bin im 2 lehrjahr bei Audi aber wenn der herr meint er hat mehr ahnung bittesehr ;)
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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:59

8| Wer hat denn was von Vollgas bei kaltem Motor gesagt? ?(
Versuch meinen Beitrag nochmal mit klarem Kopf zu lesen. Das mit den "50km Vollgas fahren" hast du komplett falsch verstanden. ;) Dein "dr. besser wisser" find' ich nun noch besser als vorhin. :D

The1993Player

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:25

Ich misch mich mal kurz mit ein! Also hier hat wirklich keiner was gesagt das man denn Motor wenn er kalt ist die ganze zeit Volgas fahren soll nur damit er warm wird!!
Es muss knallen aus der Abagasanlage :thumbsup:

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Reaven

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:52

warum nur ein Teil des Kühlers abdecken?
Da die Kühlung keinen Hitzestau bekommen sollte, das Ansaugrohr von dort Luft zieht und der Turbo dadurch unnötig mehr beansprucht werden würde, welches wieder höhere Abwärme bedeutet....und dann beginnts von vorne...und wieder...usw

Vereinfacht: würdest du ne Strecke rennen können, wenn dir jemand den Mund zuklebt? ;)

Hibike

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Donnerstag, 13. Dezember 2012, 23:30

Also mal was mit Sachverstand.

Die Fiat Diesel, sprich 1,3 Mjet 1,6 Mjet II und 1,9 Mjet laufen mit einem enormen wirkungsgrad, sprich sie habe alle das Problem das sie bei minus 15 grad nicht war werden.

Wenn man wie hier gelesen bei audi Arbeitet, dann will ich mal sehen wie man ne AU beim 2,5er TDI 6Zylinder macht, mit OBD ??? den kannst 2 Stunden volle drehzahl laufen lassen und er kriegt keine Temperatur !!!! bei minus 15 grad !!!!

die Lösung mit dem abdecken find ich gar nicht schlecht, bring im Winter sicher was, und das die maschine deshalb überhitzt, ist vollkommen schwachsinnig.

Bevor man solche behauptungen aufstellt, sollte man mal WIKIPEDIA bemühen, um überhaupt mal zu verstehen wie ein CommomRail Diesel besonders bei Fiat arbeitet, bzw. was für Wirkungsgrade erzeugt werden.

Klar ist es blöd, das die Fiat Diesel schwer warm werden, bei uns in Deutschland, aber es ist und bleibt ein Italjener ;-)

soo long

sp0ng3b0ck

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Freitag, 14. Dezember 2012, 09:02

Warum sollte er denn überhitzen? :D

Wenn du ihm im Sommer bei 40 grad die Sporen gibst, tut er's doch auch nicht? Und Wetten, dass du hinter dem Karton niemals während der Fahrt 40 Grad hast?

Karton so rein, dass der LLK frei ist und gut!

@Reaven:
Überleg nochmal, was du am Auto mit dem Karton machst und beim Mensch mit dem Mund...! :D :D
Ich verschließ doch mit dem Karton nicht die Ansaugung!

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


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