Italo-Welt

Ninog812

Mitglied

  • »Ninog812« ist männlich

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 25.01.2017

Wohnort: Immenstadt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2017, 08:16

Chiptuning

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute
Hat einer von euch erfahrung mit einem Chiptuning an einem GP 1.4 t-jet 120PS. Da ich stark am überlegen bin es machen zu lassen.
Danke schon mal im voraus

Mein Grande Punto: 1.4 t jet 120PS


evo_punto

Punto-Fahrer

  • »evo_punto« ist männlich

Beiträge: 136

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 14.02.2016

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 09:21

Hallo,

schau mal in diesen Thread hier rein, dort einfach mal etwas Zeit nehmen und durchblättern, es sind einige T-JETs dabei. Den Tuner gibt es zwar mittlerweile (soweit ich das mitbekommen habe) nicht mehr, aber die Erfahrungen sind ja trotzdem gültig.

Ansonsten kann ich dir nur meinen Eindruck sagen, ich bin mehrere T-Jets probegefahren bevor ich meinen dann letztendlich gekauft habe und keiner hatte so einen kräftigen Anzug ab 2000U/min. Gerade im Stadtverkehr gibt das einen ordentlichen Tritt in den Hintern. Ich habe dann also mal eine Leistungsmessung machen lassen und herausgekommen sind 136PS und 245NM. Ob er leistungsgesteigert wurde, weiß ich nicht, die beiden Vorbesitzer (wirken wie ehrliche Leute) schwören auf ein Nein, evtl. ist es auch die Serienstreuung, aber das Auto macht gewaltig Spaß, deutlich mehr als die anderen die ich gefahren bin.

16PS und knapp 40NM über der Serie spürt man schon deutlich, man gewöhnt sich aber auch sehr schnell an den kraftvollen Durchzug.

Je nachdem welche Leistung dir vorschwebt, stell deinen vielleicht ebenfalls erstmal auf den Prüfstand, denn hätte ich meinen auf 140PS chippen lassen wollen, hätte ich mich ganz schön gewundert, warum er kaum schneller geworden wäre.

LG

Mein Grande Punto: 3T T-Jet Sport: 140PS / 245NM - Prins VSI 2.0 - AP Gewindefahrwerk- 17" Chrome Shadows - Teilfolierung - 4 fach Fußraumbeleuchtung - optimierte Ansaugung - Cupra R Frontlippe - 2,5" FMS Abgasanlage


JT-GP

User-alt: JT-GP

  • »JT-GP« ist männlich

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 460

Dabei seit: 16.08.2008

Wohnort: Bayern, Nürnberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Februar 2017, 19:35

Ich stelle mal die Sinnhaftigkeit eines Tunings infrage. Wer braucht bei einem Kleinwagen mehr als 120 PS?
Mir wird schon so immer auf der Autobahn in schärferen Kurven mit 190 km/h ganz bange wie das Fahrzeug merklich den Bodenkontakt verliert.
Ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass diesen Luftpumpenmotoren ein Chiptuning tatsächlich langfristig gut tut.
Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mein Grande Punto: 1,3 M-jet 90 PS Dynamic in Metallic New Orleans Blau 5-türig mit Klimaautomatik, Blue+Me, Lederlenkrad, DPF, Marderschreck


evo_punto

Punto-Fahrer

  • »evo_punto« ist männlich

Beiträge: 136

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 14.02.2016

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Februar 2017, 20:10

Hallo,

Ich glaube nicht, dass die Infragestellung der Sinnhaftigkeit von Motortuning jemanden weiterbringt, der sich sowieso schon für eine Softwareoptimierung interessiert.

Aber abgesehen davon sind 120PS in einem Kleinwagen wie dem Punto kein Hexenwerk. Ja es macht viel Spaß (wobei ich ja auch knapp 140PS habe), aber das Auto wiegt auch eine ganze Menge.
Oberhalb von 130kmh könnten sich ruhig noch ein paar PS zuschalten, finde ich. 8)

Mein T-JET liegt auch bei 200kmh und mehr sicher auf der Straße, zwar ist er 40/40 tiefer, hat momentan aber auch nur die 185 WR.

Mein Grande Punto: 3T T-Jet Sport: 140PS / 245NM - Prins VSI 2.0 - AP Gewindefahrwerk- 17" Chrome Shadows - Teilfolierung - 4 fach Fußraumbeleuchtung - optimierte Ansaugung - Cupra R Frontlippe - 2,5" FMS Abgasanlage


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!