Augustin-Group

Detroid20

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 19.07.2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:17

Chiptuning bei Grande Punto 1.4 8V von 2009 sinnvoll?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo :thumbsup:

Ich hab einen Fiat Grande Punto von 2009 mit 118.000 km auf der Kappe. Ist es sinnvoll noch ein Chiptuning zu betreiben?

Er hat im Moment 77PS und ich hatte vor ihn auf 89PS zu tunen, da ich oft Autobahn fahre und ich auch gerne mal schnell fahren möchte (nach aufwärmen des Motors natürlich :D).
Ich frage mich jetzt nur ob es sich lohnt oder ob es den Motor zu sehr belastet und er mir dann aufgrund des Tunings nach hundert Kilometer abraucht ;(

Soweit läuft der Motor super und ohne Probleme, Zahnriemen wurde erst gewechselt, Kupplung bekommt er auch eine neue und die Zündkerzen sind auch schon bereit zum einbau. Mir macht es nur sorgen, das der Motor eben schon 118.000 km auf dem Buckel hat und ich deswegen meine Auto schrotte... ;( Ob er jetzt aufgrund des Chiptunings 100km früher in Rente geht als das er eh würde stört mich nicht, nur möchte ich ihn sicher noch ein, zwei Jahre fahren :thumbsup:

Dann hab ich genug angespart um den Motor gegen einen Abarth Motor zu wechseln, da Grande Punto Abarth ja nicht mehr hergestellt werden ;(

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Detroid20

Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:33

Dann spar dir besser gleich das Geld für den Abarth Motor zusammen, als das für einen kleinen Saugermotor in Chiptuning zu stecken. Ich hatte einen 1.4 16v ohne Turbo. Da ging nach dem Tuning auch nicht mehr, wie vorher. Also völlig rausgeschmissenes Geld. Bei nem Turbomotor ist das schon was ganz anderes. Und, wer schmeißt denn mit 89PS für den Motor um sich? Zudem ist nicht unbedingt nur die PS Zahl wichtig, sondern auch das Drehmoment und wann das dann anliegt.

Verwendete Tags

1.4 8V, chiptuning, Grande Punto

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!