Italo-Welt
  • »Rubberrabbit« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. März 2012, 16:20

Blubberndes Geräusch beim 1.4 T-Jet

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin Männers!

Ich hätte MAL eine Frage an die Spezis unter euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da die Fiat-Werkstätten hier in der Umgebung an völliger Unwissenheit erkrankt zu sein scheinen. Leider ist eben ein Fiat auch immer nur so gut wie die Werkstatt die man hat...

Bei meinem 1.4 T-Jet musste die Kupplung getauscht werden, da sie nach 30.000 Kilometern meinte nicht mehr funktionieren zu müssen, bei einer Frau im permanenten Stadtverkehr hätte ich mir das schon vorstellen können 8-), aber wie dem auch sei, ich bin froh das es noch kurz vor Ablauf der Garantie festgestellt werden konnte!

Seit dem ich mein Auto wieder aus der Werkstatt habe, bemerke ich im Standgas ein blubberndes Geräusch im Motorraum...ok schlagt mich jetzt nicht, aber ich weiß nicht wirklich wie ich dieses Geräusch beschreiben soll. Ungefähr so als wenn ihr hinter einem Auspuff steht und hört wie die Gase "hinausblubbern" oder wenn ihr hinter einem Motorradauspuff steht. Vorher hatte ich nur das liebenswerte Klackern/Nageln des T-Jet...jetzt mischt sich da dieses sonore Geräusch drunter, was fast klingt als wäre etwas undicht und Gase strömen aus. Im regulären Betrieb merke ich nichts, mich irritiert es nur, das es nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist.

Der Meister steht natürlich da und zuckt mit den Ärmchen "Mir awarn des nit" "iech hör nix", so lautete der fachmännische Kommentar. Hat jemand eine Idee was es sein könnte bzw. etwas ähnliches schon einmal gehabt? Das der Motor bei über 15 Grad im Standgas/Stadverkehr öfters recht unrund läuft wenn man an der Ampel steht bin ich ja gewöhnt :-D Und sag schon gar nichts mehr, aber das hier macht mich stutzig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rubberrabbit« (14. März 2012, 16:22)


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. März 2012, 16:23

Kannst du das Geräusch evtl MAL aufnehmen?

  • »Rubberrabbit« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. März 2012, 16:26

Hallo Lacki

Nun das gestaltet sich etwas schwer, auch wenn ich es versuchen werde. Sagen wir so, bei einem Ami-Car würdest du es unter umständen schön finden, wenn du aber 30.000 Kilometer lang ruhe hattest und plötzlich ist es da,ähm...naja bist du etwas irritiert. Wie gesagt es klingt als wenn du dein Ohr an dein Auspuffrohr hälst....

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. März 2012, 16:32

Wenn es nach Auspuff klingt ist es in Regel auch was im Bereich Abgasführung. Mit dem Kupplungswechsel wird das nix zu tun haben. Könnte das Flexrohr sein. Das macht üble Geräusche wenn es gerissen ist .

  • »Rubberrabbit« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2012, 16:37

Hm....das Flexrohr hatte ich mir zwar schon MAL angeschaut, aber richtig sagen kann man das wohl wirklich erst auf der Bühne, der Sache werd ich MAL nachgehen. Mich macht es eben nur stutzig, das ich nichts habe bis ich zum Kupplungswechsel fahre, und peng danach ist es da...der Zufall ist mir schon fast etwas zu groß....

Danke erstmal für deine Antwort! :!: ;-)

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. März 2012, 16:44

Evtl MAL irgendwo aufgesessen ohne das du es bemerkt hast. Dann geht alles ne Weile gut und wenn es MAL nen größeren Schlag tut is das durch.Z.B wenn die den Wagen durch den Bremsenprüfstand gefahren haben oder so. Muss ja nur nen kleines Loch sein.

  • »Rubberrabbit« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. März 2012, 16:58

Ja das ist mir MAL gerissen als ich mit meinem damaligen Omega auf der Autobahn war, das war ein herrlicher Zustand ;)

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. März 2012, 17:00

Wenn das ähnlich Klang dann sind wir schonmal nen bisschen schlauer

  • »Rubberrabbit« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. März 2012, 10:33

So also heute gings in die zweite Runde, Flexstück ist es schon MAL nicht, auch wenn ich mich frage warum man das Teil so weit unten angebracht hat, anstatt das sensible Teil etwas zu schützen, erfreut es sich nach zwei harten Wintern bester Gesundheit.....

Mich macht das Wahnsinnig, ich höre es aber egal in welchen Winkel ich mich reinquetsche und nachsehe...nirgens sieht man etwas von dem es kommen könnte....

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. März 2012, 12:57

Aus welcher Region kommste denn? Da wird sich doch sicher einer hier im Forum finden der auch MAL lauschen und gucken kann. 4 Ohren/Augen hören/sehen besser als 2


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. März 2012, 16:29

Zu zweit könnte man auch kurz den Auspuff verschließen um das Geräusch besser zu hören.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. März 2012, 18:24

kommt das blubbern jetzt aus dem auspuff oder aus dem motorraum?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magna00« (16. März 2012, 18:24)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


  • »Rubberrabbit« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. März 2012, 18:45

Wenn ich meinen Gehör trauen kann, was bisher immer der Fall war, dann aus dem Motorraum!

DerTobi

Mitgliedschaft beendet

14

Freitag, 16. März 2012, 19:13

Luft im Kühlkreislauf? Dann sollte der doch auch anfangen zu "gurgeln"

  • »Rubberrabbit« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 05.09.2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. März 2012, 11:29

So Männers, Problem gelöst! Das hat mich schon fast wahnsinnig gemacht, speziell wenn sich deine 4 Jahre alte Tochter hinstellt und sagt "Papa das Auto klingt nicht gesund" :shock:

Am Krümmer war einer der beiden Stehbolzen gerissen, dadurch verkantete sich dieser und die Gase traten aus. Vorsichtshalber gleich MAL beide gewechselt, da der "noch" Intakte auch schon angerissen war. Jetzt herrscht wieder Ruhe!

Nun muss ich noch herausfinden warum die Kiste an der Ampel im Standgas so unruhig läuft wenns draußen warm ist, dann mich ich rund um zufrieden! Danke aber für eure zahlreichen Tips!

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. März 2012, 11:43

Danke für die Auflösung! :-)

BretRacer

Punto-Schrauber

  • »BretRacer« ist männlich

Beiträge: 237

Aktivitätspunkte: 1 230

Dabei seit: 29.03.2009

Wohnort: 16Km von Karlsruhe entfernt

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. März 2012, 09:53

lustig! gestern hat mir ein arbeitskollege das gleiche phänomen bei seinem vw passat 1.8 turbo berichtet! er meinte dass er dieses blubbern auch hätte, allerdings nur wenn er den ansaugluftschlauch entfernen würde?! er war mit dem wagen in der werke, aber die konnten nichts finden. die haben den turbo ausgebaut und der war in ordnung. sonst wüssten sie nicht woran es liegen könne?! ob es wohl auch bei ihm die stehbolzen am krümmer sind?

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, Lederausstattung, 2-Zonen Klimaautomatik, Eibach Spurverbreiterung und Novitec ESD


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!