F*ck das stimmt mit der Rücklaufleitung!
Ich würde das Problem ganz simpel lösen un zwar wie folgt: Ein Öffner Relais an die Zuschaltung der LPG Anlage klemmen. Sobald LPG angeschaltet wird den Strom der Benzinpumpe unterbrochen. Das hat den Vorteil das die Benzinpumpe sofort abschaltet und nicht mehr gegen die Wand drückt. Zwar werden sich Luftblasen bilden da die Pumpe abgeschaltet wird, dass kannst du aber verhindern in dem vor dem Abstellen des Fahrzeugs nochmal kurz auf Benzinbetrieb umstellst. Dann werden die Leitungen geflutet und auch der Kaltstart mit Benzin klappt viel besser. Ein kleiner Nachteil wirds aber haben: Es wird ein Fehlereintrag im ECU STG geben. Sollte nicht weiter Stören da du ja weisst was du tust. Evtl. kann sogar die
MKL angehen muss aber nicht sein. Damit machst du dir die Pumpe nicht kaputt und schonst deinen Motor beim Kaltstart
Anschließen wie folgt:
85 an Einschaltplus der LPG Anlage also da wo das Steuersignal +12 für die Anlage abgesetzt wird. Das kann zb. direkt am Schalter vom Innenraum erfolgen.
86 an Masse
30 von Benzinpumpe kommend (Plus)
87a an Plus von Benzinpumpe weg
Nochmal zur Verständnis: Du schneidest die Plus leitung der Benzinpumpe durch und schließst einmal die 30 an und die andere Ader der durchgeschnittenen Leitung an 87a.
Funktionsbeschreibung:
Befindet sich das Fahrzeug im Betriebsmodus Benzin ist die normale Funktion der Benzinpumpe gegeben. Schaltet man nun die LPG Anlage an, zieht das Relais über Klemme 85/86 an und unterbricht die Stromzufuhr über Klemme 30/87a der Kraftstoffpumpe Benzin. Wird das Fahrzeug von Betriebsmodus LGP auf Benzin wieder umgestellt, fällt das Relais ab und die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe Benzin wird wieder hergestellt.
Das Bauteil kostet 2-3€ mehr nicht.
Einbau mit bissle Lötkenntnisse ein Kinderspiel
Das der Punto keine Rücklaufleitung hat, ärgerte mich bereits beim Einbau einer Standheizung schon -.-