Italo-Welt

Melli

Punto-Fan

  • »Melli« ist weiblich

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 31.07.2009

Wohnort: Schalksmühle

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. November 2014, 19:47

Beim kuppeln kratzende Geräusche

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

Ich habe ein lautes unschönes kratzen und schrabbeln beim kuppeln, zudem verändert sich das Geräusch ständig.
Wenn ich in den gängen 1 zu 2 zu 3 Wechsel kommt ein schwingenden kratzen.

Kilometerstand 93000
Zudem ist es mal passiert dass ich einmal fies aufgesetzt habe, vorne halt.

Ich habe nun echt Angst dass es teuer wird

Freue mich auf eure Hilfen

Mein Punto Evo: 1.3 multijet


Thomas1980

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 21.10.2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2014, 08:47

da brauchst du wohl ein paar neue teile für die kupplung.
bei meinem alten auto wars auch so, doch ich hab das problem nicht beheben lassen, weil ich gemerkt habe, dass ich viel zu schnell schalte und das ist auf dauer gift für die kupplung

versuch mal auszukuppeln, eine sekunde zu warten, bis die drehzahl unten ist und dann schaltest du mit viel gefühl in den nächsten gang.
seit dem ich das bei meinem alten so gemacht habe, musste ich nichts reparieren lassen :)

(nimm dir zeit beim schalten)

lg
In einem unbekannten Land

vor gar nicht allzu langer Zeit

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2014, 09:13

So schalte ich fast immer. Ich habe meinen neu bekommen und versuche auf diese Weise die 250.000 km zu knacken. Ich musste meistens die Kupplungen bei meinen Fiats bei 200 - 225.000 km immer wechseln lassen. Da habe ich sie aber vorher mit knapp 70.000 km übernommen.

Ich hoffe auf dieser Weise Kupplungsschonend zu fahren.

Wenn das so nicht ist, bitte melden.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Melli

Punto-Fan

  • »Melli« ist weiblich

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 31.07.2009

Wohnort: Schalksmühle

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. November 2014, 15:46

Hallo,
ich war vorhin in einer Werkstatt.
Also es ist wohl das Kupplungslager kaput,

Die Kupplung selber tritt sich so wie immer.
Da aber schon 94tkm runter sind werde ich wohl die Kupplung und die Lager machen lasse.

Es muss ja leider das Getriebe ausgebaut werden.

Weiss jemand vll was mich das ungefähr kostet. Meinen Kostenvoranschlag bekomme ich erst in 2 Tagen

Aber danke für den Tipp mit dem lamgsamer schalten werde ich mal ausprobieren

Mein Punto Evo: 1.3 multijet


Thomas1980

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 21.10.2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. November 2014, 17:04

hast du denn mal probiert, wenn du dir beim schalten zeit lässt und langsam, mit gefühl einkuppelst, ob es dann immer noch geräusche macht?

wenn dann alles in ordnung ist, würde ich es noch ein weilchen so fahren, denn es kostes ein Stange Geld. Nicht die Teile, sondern die Arbeitszeit und das ist, was die Werkstatt möchte (nur dein Bestes) = Geld

versuchs erstmal mit zärtlichkeit :)
In einem unbekannten Land

vor gar nicht allzu langer Zeit

Melli

Punto-Fan

  • »Melli« ist weiblich

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 31.07.2009

Wohnort: Schalksmühle

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. März 2015, 20:52

Hallo,
ich wollte euch dann mal noch ein feedback geben.
Ich hatte das Kupplungsausrücklager kaputt!
Nach einem Tag ohne meinen GP und 520€ leichter auf meinem konto hatte ich ihn dann wieder, aber

Es wurde noch lustig. Der 3te und 5te gang saß irgendwie zu nah aneinander ! Ich wieder hin, 2 Typen wurschteln
! Ich wieder gefahren, MH komisch irgendwie fährt sich der 1te aber wie der 3te gang, tatsächlich die Gänge waren verrutscht, 1und2 hatte ich nicht mehr

Wieder hin der 3te wurschtelt und man siehe da alle Gänge wo sie sein sollen!

Mein Punto Evo: 1.3 multijet


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!