Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. November 2008, 00:55

beim gas halten bzw. beschleunigen - kleines problem

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hi,

also gleich zum problem ;)

im ersten gang wenn ich so ca. 1800-1900u/min halte dann fängt er an zu bocken
also wie als wenn ich gas weg nehme und gleich wieder gas gebe und das in kurzen abständen
und beim beschleunigen fällt mir das nur in den ersten 2 gängen auf..spürbar aber nicht jetzt so als ob man ihn abwirkt oder so ähnlich...

normal is das nicht oder?

vlt. bin ick auch zu blöd sparsam zu fahren aber ich komme egal wie NICHT unter 8.4l inner stadt ...
ich schalte ab 2000u/min... lass ab und zu ausrollen, wohlgemerkt auch nur stadt

seitdem ich das gemerkt habe schalt ich zwischen 2000 - 3000u/min und verbrauch weder mehr noch weniger :shock:
hab ick was verpasst oder so? *g*


suche benutzt aber keine wirkliche lösung fürs erste problem gefunden, vlt. bin ick zu blöd zu suchen sowie mitn sparsamen fahren :lol:
[SIZE=7](falls ick blöd bin oder was verpasst habe sagt bescheid :lol: )[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magna00« (9. November 2008, 01:00)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


holgeramon

Punto-Fahrer

  • »holgeramon« ist männlich

Beiträge: 152

Aktivitätspunkte: 785

Dabei seit: 31.12.2006

Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2008, 01:22

Hi-also das mit dem Bocken würde ich in der Werke nachsehen lassen. O.k. ist das nicht. Ob das allerdings mit dem Verbrauch in Zusammenhang steht wage ich zu bezweifeln.
Du wohnst in B ich in HH. Beides Großstädte. Der Verbrauch ist umso höher, je innerstädtischer ich fahre. Dürfte bei jedem so sein.
Je kürzer die Ampelintervalle aufeinanderfolgen,desto höher der Verbrauch. Beschleunigen, abbremsen, stehen. Und erneut dasselbe Spiel....deswegen denke ich sind 8.4 l/km ganz o.k...weiß ja nicht welche Strecken du in B zurücklegst. Je weiter die Distanz ist, die ich innerstädtisch in HH zurücklege, desto niedriger der Verbrauch. Fahre ich nur in Altona ist der Verbrauch ungleich höher-weil alle 100 Meter eine Ampel kommt, als wenn ich von Altona nach Bergedorf mit teilweise Stadtautobahn fahre...wo fährst du denn in B rum?

Mein Grande Punto: Ein schöner Alfa ist es geworden


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. November 2008, 01:45

ja also wenn ick MAL flüssiger fahren kann und im 6ten gang cruise is der momentan verbrauch relativ gering....sobald stadtverkehr is ... is halt hoch...

fahre relativ oft in meiner gegend rum, nich direkt stadtmitte, paar km kommen da schon zusammen...
aber selbst wenn ich MAL 27km hin und dann weider zurück quer durch die stadt fahre wird der verbrauch nich weniger...

vlt. erwarte ich auch zuviel ... hätte halt gerne ne gute 7 aufn bordcomputer zu stehen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magna00« (9. November 2008, 01:52)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


holgeramon

Punto-Fahrer

  • »holgeramon« ist männlich

Beiträge: 152

Aktivitätspunkte: 785

Dabei seit: 31.12.2006

Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. November 2008, 02:16

Hallo Magna-"vlt. erwarte ich auch zuviel ... hätte halt gerne ne gute 7 aufn bordcomputer zu stehen."

Ich glaube du erwartest etwas zuviel. Im Hochsommer komme ich im innerstädtischen Verkehr auf ne 7 vorweg-aber jetzt mit Beginn der kalten Jahreszeit zieht der sowieso nochmal nen guten halben Liter mehr weg.Und Du hast die 95 PS- Motor.

Hilft sonst nur das Umsteigen auf den 500 er- ist leichter als der GP.

Mein Grande Punto: Ein schöner Alfa ist es geworden


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. November 2008, 02:21

bevor das passiert verbrauch ich eher meine 8 liter :P


nix gegen den 500er aber der is zu klein :)
nagut , danke für deine hilfe :)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


holgeramon

Punto-Fahrer

  • »holgeramon« ist männlich

Beiträge: 152

Aktivitätspunkte: 785

Dabei seit: 31.12.2006

Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. November 2008, 02:27

Hi Magna,..ich denke wirklich der Verbrauch von 8,4 geht in Ordnung.:-) Das mit dem Bocken/Ruckeln würde ich nachsehen lassen.
Ich habe gerade eine 9 am Bordcomputer-weil extrem Kurzstrecke...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holgeramon« (9. November 2008, 02:29)

Mein Grande Punto: Ein schöner Alfa ist es geworden


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. November 2008, 02:32

meine werke wird sich freuen ;)
MAL gucken vlt. können die ja ne aktualisierte software aufspielen oder so

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


holgeramon

Punto-Fahrer

  • »holgeramon« ist männlich

Beiträge: 152

Aktivitätspunkte: 785

Dabei seit: 31.12.2006

Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. November 2008, 02:44

Schwierig zu sagen was die Ursache des Bockens ist.Die sollen einfach MAL eine Fehlerauslesung machen und gucken ob sie fündig werden. Ich wünsch dir viel Erfolg.. :-), Gruß Holger

Mein Grande Punto: Ein schöner Alfa ist es geworden


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. November 2008, 02:50

danke danke .. und dir noch ne gute nacht :P

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. November 2008, 06:55

Also das mit dem "Bocken" ist eindeutig nicht normal - das ist nie normal!

Und der Verbrauch von 8,4 Litern ist (imho) auch viel zu hoch für diesen Motor. Um das mit dem T-Jet zu erreichen muss ich schon sehr sehr zügig fahren - auch in der Stadt.

Lass dein Auto MAL checken - vielleicht ist auch irgendein Temp. Fühler defekt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viper3dc« (9. November 2008, 06:55)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


holgeramon

Punto-Fahrer

  • »holgeramon« ist männlich

Beiträge: 152

Aktivitätspunkte: 785

Dabei seit: 31.12.2006

Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. November 2008, 11:47

@Viper-hast du schon einmal ein Auto gefahren was im Stadzyklus weniger verbraucht als vom Werk angegeben??? Never ever...Die von Magna angegebenen 8,4l entsprechen exakt der Werksangabe für den 1.4 16V mit 95 PS im Stadtverkehr....insofern ist der Verbrauch eher noch günstig.
Gruß, H.

Mein Grande Punto: Ein schöner Alfa ist es geworden


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. November 2008, 12:10

Ich brauch in der Stadt mit Klima, 15 Minuten Stau und "Stop and Go" mit Beifahrer und vollen Kofferraum 6,8Liter. :lol: Aber wenn ich Kurzstrecke in der Stadt fahre, also der Motor nie ganz warm wird, genehmigt er sich schonmal 7,6Liter. ;-)
Mir nach, ich folge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babymaserati« (9. November 2008, 12:10)

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Punto188

Punto-Schrauber

  • »Punto188« ist männlich

Beiträge: 351

Aktivitätspunkte: 1 825

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Gaggenau

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. November 2008, 13:29

Wenn ich viel in der Stadt fahre, habe ich auch locker 8 Liter Verbrauch. Sind bei mir aber zu 90% Kurzstrecken, wo am Ende vielleicht grade MAL das Kühlwasser Temperatur hat (also so zwischen 4- 6 Kilometern). Sobald es raus geht und der Motor warm ist, sinkt der Verbrauch gut um 2 bis 2,5 Liter ab. Der Verbrauch ist also absolut normal.

Beim 1.4 8V waren es 7.3 Liter in der Stadt und beim T-Jet waren es 9.2 Liter. Der 1.4 16V liegt also genau in der Mitte, also alles im grünen Bereich.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V mit 95 PS, Interscope Hifi-System, Parksensoren, Komfortpaket in Exotica Rot.


holgeramon

Punto-Fahrer

  • »holgeramon« ist männlich

Beiträge: 152

Aktivitätspunkte: 785

Dabei seit: 31.12.2006

Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. November 2008, 13:33

Glückwunsch Babymaserati-wie machst Du das? :eek:..Gib deinen Wagen her :lol:

Mein Grande Punto: Ein schöner Alfa ist es geworden


bart

Punto-Schrauber

Beiträge: 336

Aktivitätspunkte: 1 795

Dabei seit: 23.08.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. November 2008, 18:27

Hallo,

ich will ja keinen böse anfahren, aber wie zur Hölle fahrt ihr denn?!

Ich komme in der Stadt bei Stop&Go, Stau und zähfließendem Verkehr mit 6,5 bis 6,7 Litern aus, tendenziell aber eher 6,5. Ohne Stau fahre ich durch Berlin mit 6,2 Litern.

Tretet ihr den Motor im kalten Zustand oder macht ihr an jeder Ampel ein Rennen? Mir ist das echt ein Rätsel (und Pizzas ausliefern wird ja hier wohl keiner, auch wenn der GP italienisches Flair vermittelt :lol: ).

Es grüßt ein verwirrter bart

Mein Grande Punto: 1.4 16V; 47,8 PS (Prüfstand); Dynamic - echtes Ersatzrad, Lenkradschonbezug (Tigerfellimitat), Schafswollsitzschonbezüge, umhäkelte Klorolle, diverse Stofftiere im Sichtfeld, Windabweiser, Schmutzfänger, Sicherheitsreflektoren, toter-Winkel-Spiegel


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. November 2008, 18:47

@holgeramon: Ne, der gehört ganz allein mir! :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Punto188

Punto-Schrauber

  • »Punto188« ist männlich

Beiträge: 351

Aktivitätspunkte: 1 825

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Gaggenau

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. November 2008, 20:31

Zitat

Original von bart
Tretet ihr den Motor im kalten Zustand oder macht ihr an jeder Ampel ein Rennen?

Na ja, bei maximal 4-6 Kilometern wird der Motor halt nicht warm. Dann immer noch etwas bergauf und bergab, da kommt man kaum unter 8 Litern. Fahrweise dabei ganz normal, weder besonders sparsam noch besonders getreten. Geschaltet wird bei ca. 3.000 U/m.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V mit 95 PS, Interscope Hifi-System, Parksensoren, Komfortpaket in Exotica Rot.


puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. November 2008, 20:46

Naja mehr als 7 Liter habe ich noch nicht auf BC gehabt auch wenn ich nur kurzstrecken fahre finde der GP wird ja ultraschnell warm.

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. November 2008, 20:49

Ich schalte schon bei ~2500umdr. unter bestimmten bedingungen gehen auch 2000umdr. gut, und dann kann man bei 1500umdr. schön dahin gleiten. Geht einwandfrei! :-D Ich hab ja bei mir im BC immer die Momentanverbrauchsanzeige drin, deswegen sieht man auch wann sich welcher Gang lohnt, ich kenn jetzt schon meine ecken, bei denen der 4.gang bei 60km/h wirtschaftlicher ist als der 5.Gang. :lol:
Was ich auch oft mitbekomme ist, das die Leute ihre Motoren zwar nicht sehr hochdrehen, aber sehr wenig Gas geben und dabei denken wenig zu verbrauchen, das ist total falsch. Sobald meiner warm ist, kann man bei niedrigen drehzhalen schon ordentlich Gas geben (kein Vollgas) :lol: und da beschleunigt er ratz fatz und verbraucht trotzdem viel weniger. Natürlich muss man auch merken wie viel man einem Motor zumuten kann, spätestens wenn er anfängt zu brummen sollte man MAL zurückschalten. Bin erst bei meinem Kumpel mitgefahren und der hat seinen Clio im 5.Gang bei 50km/h leicht Bergauf gefahren, weil er denkt man spart mehr Sprit je höher der Gang ist, dabei quält sich der Motor einen ab, und säuft trotzdem ordentlich.

Ist also alles eine Gefühlssache und natürlich etwas Ahnung muss man haben. :lol:

Edit: Noch was zum Thema "Gefühl" :lol: Ich bin 1 Jahr lang jeden Tag bei Wind und Wetter mit einer Simson auf Arbeit gefahren, die hatte knallharte 3,7PS! :lol: Später knapp 6PS(weis ja keiner :lol:). Jedenfalls entwickelt man nach ner Zeit ein Gespühr die Leistung voll zu nutzen....... :lol: abducken hat immer viel gebracht! XD
Mir nach, ich folge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babymaserati« (9. November 2008, 20:53)

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. November 2008, 20:50

ich schalte bei 2000 meistens und komm net unter 8 ^^
nun bis 3000 und der verbrauch is der selbe ...

@bart
kann ich dich als lehrer buchen für spritsparendsfahren mit dem GP? :P

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen