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Blacky199

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Samstag, 11. Februar 2012, 18:47

Anzeige spinnt oder Motor wird wirklich nicht richtig warm

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Hallo zsm,

seit einigen Tagen stelle ich ein komisches Problem mit meiner Temperaturanzeige fest. Da es bei uns Nachts momentan um -11 Grad ist kann ich verstehen das der Motor ne weile braucht um richtig warm zu werden. Allerdings fahre ich nachts zur Arbeit und fahre sehr flott ^^ über die Autobahn. Bis zur Arbeitsstelle sind es circa 20 km. Davon sind 18 km Autobahn. Bei normalen Temperaturen um 3 Grad lief er nach ca 5 km auf 90 °C zu und jetzt nach Autobahn fahrt und co. kommt er nur auf max. 45 °C woran liegt dies ? Auf der Autobahn fahr ich so 140 bis 150 km/h und er müsste eigtl nach der Autobahnfahrt auf 90°C stehen oder liege ich da falsch ?
Das nächste Phänomen was passiert ist das wenn ich die Ausfahrt nehme und an der Ampel halte fällt die temperatur wieder relativ schnell um ca.10 - 20 Grad
Die Heizung wird ebenfalls nicht wirklich warm :(
Woran liegt das ?

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Lacki

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Samstag, 11. Februar 2012, 19:16

Das ist normal bei den Dieseln. Das ganze klappt auch bei Plus Graden wenn man so mit 100 durch die gegend fährt. Die Dieselmotoren geben halt relativ wenig wärme ab.
Meinen Alfa 3.0 V6 dagegen kann ich ne halbe Stunde ins Parkhaus stellen und der hat noch 90 Grad.

r.wagner277

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Samstag, 11. Februar 2012, 22:18

Hallo
Wir haben den selben Motor! Ist ganz normal und kann leicht bekämpft werden indem du die Heizung einfach nicht so stark aufdrehst! Ich drehe bei diesen Temperaturen die Heizung meistens auf Dreiviertel und Gebläse nur auf Stufe 1 um den Motor schön auf Temp. zu halten!

Hydro

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Samstag, 11. Februar 2012, 22:57

Eine Pape vorne vor dem Kühler kann helfen den kalten Fahrtwind abzuhalten.
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r.wagner277

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Samstag, 11. Februar 2012, 23:02

Verträgt sich das mit der Feuchtigkeit der Straße bzw der Wärme des Kühlers?

Blacky199

Punto-Fan

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Samstag, 11. Februar 2012, 23:11

Ich probier es MAL mit der Stufen einstellung. Ansonsten wird wohl der Vorschlag von Hydro eingesetzt ;)
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Hydro

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Sonntag, 12. Februar 2012, 00:25

Zitat

Original von r.wagner277
Verträgt sich das mit der Feuchtigkeit der Straße bzw der Wärme des Kühlers?

Die Wärme des Kühlers macht die Pape von der Feuchtigkeit wieder trocken, irgendwann gammelt die dann doch und muß ausgewechselt werden.
Früher gab es sowas von DB für deren Diesel im zubehör zu kaufen, feuchtigkeitsbestängig, heute kann man beim Diesel eine Zusatzheizung bestellen, meiner hat sowas und das Hilft mächtig.

@blacky, du beschwerst dich wegen der Temp der Heizung, was soll es dann bringen den Lüfter kleiner zu stellen? Dadurch wird's innen nicht wärmer, stell mal ne Pape rein, von unten oder oben reingefummelt und gut festgemacht, dann sollte es gehen.
Wenn es wärmer wird aber die Temp im Auge behalten :!:

und hier mal Lesen, hört sich interessant an
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kalle1090

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Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:47

könnte aber auch am thermostat liegen...wenn dieses durchgehend geöffnet steht, werden von anfang an beide kühlkreisläufe mit kühlwasser ''durchspühlt'' und dein motor wird nicht richtig warm

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