Italo-Welt

Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:07

Ansaugluft optimieren

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hab MAL wieder eine frage und zwar hab ich das letzte MAL bemerkt das die ansaug luft bei meinen ziemlich warm ist fahre einen 1.3 mjet mit 90ps...das Ansaug rohr verläuft genau neben dem Kühlwasser beählter und wird somit ziemlich warm...
ich dachte mir um die Leistung zu verbessern keine anhung ob das was bringt den Ansaugschlauch auf die andere seite zu legen dort wo die gleiche befestigung ist da dort kein Kühlwasser behälter ist... oder so wie auf dem Bild die Fläche zum Ansaugen der Luft zu vergrößern also dieses Plastik was ich blau makiert habe zu entfernen!!!

Bringt das überhaupt etwas oder gibt es andere vorschläge die zuluft kühler zu bekommen
»Nzxt« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_1847.jpg

SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:43

die idee hatte ich auch mit dem verlegen, aber wo willste das hinverlegen ohne den Ansaugweg unnötig zu verlängern? Vorallem wo bei deinem "vielen" Platz?

*Ironie an* wie wärs mit ner Wasserstoffkühlung :) *Ironie aus*
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:46

hab mir auch schon gedacht evtl. 2 schläuche für die kaltzufuhr zubauen und dann gemeinsam in den Luftfilterkasten zu führen also das beide Ansaug plätze belegt sind !!

frage ??? warum sind da eig. 2 plätze

Custom GP

Punto-Schrauber

  • »Custom GP« ist männlich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 785

Dabei seit: 10.01.2007

Wohnort: Bad Friedrichshall/HN

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:37

Zitat

Original von Nzxt
frage ??? warum sind da eig. 2 plätze

Antwort: weil z.B bei meinem 1.9 mjet der Ansaugstutzen auf der linken Seite montiert ist;)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :roll:

Mein Grande Punto: Multijet Abarth, Electric Orange, 160ps/380Nm, Sabelt Sitze (in Wagenfarbe) EsseessE Felgen + KW Gewinde


GPTurbo

Punto-Fahrer

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 19.01.2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:51

hol dir ein paar schläuche und verlege die dann ganz nach links unten das habe ich bei meinen t-jet auch gemacht

Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:09

und was hatt es gebracht merkt man einen unterschied??? und wo genau hast du den schlauch entlang gelegt

GPTurbo

Punto-Fahrer

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 19.01.2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 20:39

man merkt einbischen unterschied hab bei galerie MAL bilder rein gestellt da sieht man das

Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:05

so ungefähr möchte ich das meinen jetzt machen ! hoffe man versteht es ist jetzt für meinen 1.3 mjet
»Nzxt« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nzxt« (20. Mai 2010, 21:06)


Baaah*

Punto-Schrauber

  • »Baaah*« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 745

Dabei seit: 05.07.2009

Wohnort: Deutschland/Neuwied

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:05

ka bei welchem motor auf jedenfall nen verbrennungsmotor, meine ich mich zu erinnern
das die lufttemperatur sowie die länge des ansaugtracks auswirkungen auf die leistung
haben wenn ich nix falsches sage

ich meine ein längerer ansaugschlauch gibt mehr leistung im oberen drehzahlbereich und
ein kürzerer im niedrigeren.

hab ich MAL gelesen weiß nur nimmer wo und obs richtig ist also alle angaben ohne gewähr ;)

Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub


dany**

Punto-Fahrer

  • »dany**« ist männlich

Beiträge: 121

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 13.11.2008

Wohnort: de

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:39

RE: Ansaugluft optimieren

die idee mit dem frischluftstrom zu optimieren ist gut. hast du auch daran gedacht dass du sämtliche tiere mit dieser anordnung reindrückst? ganz abgesehen davon wenns MAL regnet. habs MAL erlebt als einer einen pilz mit frischluft versorgt hat. bei starkem regen ging ihm der motor aus.

Mein Grande Punto: 1,4 T-Jet; K&W Schrauber; 25mm distanzscheiben, FIAT Frontansatz, Friedrich Motorsport Auspuff mittig, Merkur Heckschürze, K&N Tauschluftfilter; LED Rückleuchten; LED Nummerschildbeleuchtung; I call it : white turbine



GPTurbo

Punto-Fahrer

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 19.01.2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Mai 2010, 10:33

so ist auch gut aber besser ist nach unten wo dein nebelscheinwerfer ist ich mach MAL bilder wie ich das hab

so schlauch geht vom luftfilter kasten runter der hat ungefähr ein durchmesser von 11-13cm hab den dann an der schürze befestigt
»GPTurbo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto0106.jpg
  • Foto0108.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GPTurbo« (21. Mai 2010, 10:36)


Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Mai 2010, 18:40

ää

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nzxt« (4. November 2010, 06:52)


GPTurbo

Punto-Fahrer

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 19.01.2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Mai 2010, 12:01

ja perfekt hat doch geklappt sieht gut aus

Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Mai 2010, 12:34

werd dann noch eine art fliegen gitter an den ansaugtrichter montieren da ja in der position viel hinein gesogen wird so wie oben schon geschrieben wurde...

was für ein tauschluftfilter kann man den empfehlen für den 1.3 mjet ? hab nur einen normalen drinne...

achso un das geräusch ist jetzt auch weg war ne kleine ecke am rohr ende

GPTurbo

Punto-Fahrer

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 19.01.2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Mai 2010, 12:43

ich empfehle einen von bmc und nicht von K&N

Scudo

Mitglied

Beiträge: 28

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 09.02.2010

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Mai 2010, 13:33

Zitat

Original von Nzxt
...man merkt deutlich das er besser anspricht und in der Endgeschweindigkeit 3-5 kmh zu genommen hat und er beschleunigt besser zwischen 160-180 also er muss nicht so kämpfen wie sonst...

was der Glaube doch für Berge versetzt.......
Der Grundgedanke ist an sich schon richtig, aber doch nicht an diesem Motor, und doch nicht so :-?

Die Leistungseinbußen mit der originalen Lösung sind nicht zu erwähnen. Die Verweildauer der Luft im warmen Bereich ist zu kurz, eine nennenswerte Erwärmung ist nicht zu erwarten. Dafür hat die unsägliche Verlängerung einen Widerstand im Ansaugtrakt erzeugt, die wohl eher kontraproduktiv wirkt. Und wenn schon Verlängern, dann mit einem Schlauch der möglichst viel Durchmesser, und innen Glatt ist verwenden. Die kleinen Luftwirbel im Wellschlauch sind ungünstig.
Für eine nennenswerte Veränderung der Motorleistung müsste der ganze Ansaugtrakt incl. der Abgasführung umgestaltet werden.

so und jetzt steinigt mich.....

Scudo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scudo« (24. Mai 2010, 13:34)


vobi

Punto-Fahrer

  • »vobi« ist männlich

Beiträge: 104

Aktivitätspunkte: 595

Dabei seit: 30.09.2008

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Mai 2010, 13:52

Da kann dich niemand für steinigen,denn es ist absolut korrekt was du schreibst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vobi« (24. Mai 2010, 13:53)

Mein Grande Punto: 1,4 T-Jet,Weiß Skydome...


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Mai 2010, 14:00

Die beste, aber nicht Alltags taugliche Lösung sieht man bei 1/4 Meile rennen... linken oder rechten Scheinwerfer raus und da dann den offenen Luftfilter rein gehangen mit kurzen dicken und geraden Wegen zum Ansaugtrakt ;)


©Rat-Attack

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Scudo

Mitglied

Beiträge: 28

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 09.02.2010

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Mai 2010, 14:09

bei einem 1/4 Meile Rennen geht auch ordentlich mehr Luftmenge durch den Motor....

Das Thema warme Ansaugluft gibt es allerdings aber auch bei Serienautos. In meiner Garage steht noch ein Italiener, der den Motor hinten bzw. in der Mitte hat. Da ist das schon ein Problem, der Motor hängt nicht wie im Punto vorne in der Frischluft, sondern hinten im Schwitzkasten. Die Frischluft muss über seitliche Einlässe zum Motor geführt werden. Bei warmen Temperaturen z.B. im Sommer bemerke ich da doch kleine Leistungsverluste wenn es hinten heiß wird. Mann muss es Prozentual zur Gesammtleistung sehen, wobei wir wieder beim infernalen 1,2L Punto sind........ :-)

gruß
Scudo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scudo« (24. Mai 2010, 14:11)


Nzxt

Punto-Fahrer

  • »Nzxt« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Aktivitätspunkte: 975

Dabei seit: 08.06.2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Mai 2010, 15:07

...mh nur komisch das ich seit 3 monaten seit dem ich meine 17" felgen habe nie auf der autobahn bis 180 gekommen bin und jetzt seit dem ich es geändert habe komme ich ganz normal auf meine 180 und manchmal auch darüber...bei gleicher strecke und fahr verhalten...wie könnt ihr mir das dann erklären...hab ihr es denn schon überhaupt ausprobiert

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!