Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2011, 17:01

Anlasser defekt ?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

wollte eben vor 10 minuten mit meinem Auto weg fahren, ich setz mich rein und starte wie gewohnt den Motor...doch es kommt nichts außer ein knattern/klackern und diese Geräusch wird nach 3 sek immer leiser bis es weg is und in dieser zeit kommt auch ein gelbes dreieck auf der Amturenanzeige das aber wieder ausgeht sobald ich den zündschlüssel los lasse.

Das Geräusch kommt im Motorraum von hinten also hinter dem Motor.

Daten:

Fiat Grande Punto 1.3 MJET 66kw + TT Chiptuning
Baujahr: 05.10.2005 Laufleistung: 116500km
ÖL wurde vor ca 1000km erneuert
Batterie vor ca 2000km erneurt

Gestern habe ich den Motorraum abgespritzt an einer SB Anlage habe aber darrauf geachtet das ich weit genug weg bin und nicht auf die elektrik sprüh

fahre viel Langstrecke und habe bis eben nichts gemerkt beim Anlassen das etwas nicht stimmt.

Ich danke schonmal im vorraus.
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trüffel« (5. Februar 2011, 21:47)


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Februar 2011, 21:46

hat dennn keiner eine idee...ich vermute MAL der anlasser funktioniert nicht richtig bekommt man den evtl wieder in gang für die fahrt zur werkstatt
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:23

so...ich brauch unbeding einen guten rat ! Ich habe heute den Anlasser MAL ausgebaut um zu sehen was mit ihm los ist, nunja ich sah auf einen blick das ein kabel abgerissen war und zwar das was vom Magnetschalter zum Motor geht diese kabel ist blank und ca 3-4 cm lang

Nachdem ich das kabel wieder geflickt habe habe ich den anlasser manuell an der Batterie gestartet ging problemlos, also baute ich ihn wieder ein !

Als er eingebaut war und ich den Zündschlüssel um drehte Klackerte es schon wieder nur ! nix KAM auch beim 5 und 6 versuch nichts...

dann ist mir aufgefallen das diese klackern immer nur sporadisch kommt, also ich dreh den zündschlüssel um und es klackert 10 MAL schnel hintereinander...dann dreh ich nochmal am schlüssel und es kommt nur einmal ein klack und dann nichts mehr!!

Was bis jetzt gemacht wurde:

Sicherung geprüft = OK
Anlasser manuell geprüft = OK
Relais geprüft = OK
Batterie geprüft = OK
Spannung am Magnetschalter geprüft 12V = OK
Magnetschalter schaltet 12V da = OK
Massekabel i.o. = OK

Motor vom Anlasser = funktioniert nicht im eingebauten zustand

Kann vllt. was nicht mit dem Zündschloss stimmen !! wei echt nicht mehr weiter

ich bitte um eure hilfe !
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trüffel« (6. Februar 2011, 21:24)


Andi GP

Mitglied

Beiträge: 28

Aktivitätspunkte: 155

Dabei seit: 16.07.2008

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:33

Hast du schon das Massekabel kontrolliert (Anschluss beim Motor)? Ebenso das Pluskabel. Kann bei etwas älteren Fahrzeugen schonmal für ärger sorgen, vor allem wenn der Motor viel gewaschen wurde. Was du auch noch probieren kannst ist die Kabel mit nem Starthilfskabel überbrücken(Aufpassen, dass du keinen Kurzschluss baust!!!!) Batterie leer?
mfg. Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi GP« (6. Februar 2011, 21:36)


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:37

Batterie ist neu also ok wurde auch geprüft !

Massekabel sind auch ok und das + kabel habe ich jetzt auch MAL durch gecheckt also ist nicht abgerissen

kann es sein das evtl zuwenig saft also zu weinig Ampere fließt weil 12 V kommen am Motor an wenn der Magnetschlater schaltet !
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Andi GP

Mitglied

Beiträge: 28

Aktivitätspunkte: 155

Dabei seit: 16.07.2008

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:44

Mit dem Fehlerbild gäbe es noch Kohlen verbraucht (meist weit über 100000km.) oder du hast den Starter schlicht und einfach geflutet. Was sonst noch zur auswahl steht sind Oxidierte Presstellen Innerhalb der Kabelschuhe. Nimm einfach nen Hammer und klopf MAL drauf und danach MAL starten probieren, bei Erfolg......
Kohlen verbraucht.
mfg. Andi

Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:53

Ich hatte den kompletten anlasser aufgehabtr und gereinigt kohle waren ok ! er hat ja dann auch funktioniert als ich ihn manuell an die batterie geklemmt habe nach dem einbau kommt nicht mehr als nur das klacken

aber warum dreht der anlasser wenn ich ihn manuell über die batterie anklemme und im eingebauten zustand läuft er nicht...
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Andi GP

Mitglied

Beiträge: 28

Aktivitätspunkte: 155

Dabei seit: 16.07.2008

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:59

Ich würde MAL sagen schlechte Kabel. Es war kürzlich eh ein Beitrag dabei. Hast du schon MAL probiert die Kabel zu überbrücken? ev. der Magnetschalter?
mfg. Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi GP« (6. Februar 2011, 22:03)


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Februar 2011, 06:55

werde heute in die werke gehen ! weil ohnen hebebühne oder grube ist das echt ein scheiß war schön die hölle das ding da so raus zu bekommen nur mit wagen aufbocken :D

naja MAL schaun was raus kommt denk auch MAL irgendwas mit den kabeln stimmt nicht !
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen