Hallo Zusammen,
ich habe hier ein seltsames Problem mit meinem Natural Power - Antrieb. Im Benzin-Modus läuft die Kiste ziemlich rund, aber mit CNG gibt es gelegentlich folgende Situation (gelegentlich heißt: letztes Jahr ein paar Mal, und dieses mal schon zum dritten Mal).
Symptome: beim Fahren auf der Autobahn (!) meldet sich die
MKL (penetrantes Blinken), und laut
OBD ist das Problem ein Zündaussetzer im 4. Zylinder (DTC 0304 und 0300). Ich merke aber kein wesentliches Ruckeln, nur minimal unrunden Lauf.
Schalte ich dabei auf Benzin um, läuft die Kiste ganz normal für die nächsten zig Kilometer.
Schalte ich testweise wieder auf Gas um, kommen die Probleme wieder.
Workaround: von der AB runter, ein paar KM Schleichtempo fahren, wieder Gas einschalten, schon läuft alles als wäre nichts gewesen.
Da es jetzt einige Male auftrat, sehe ich möglichen Zusammenhang zu den Umständen.
a) meistens
KAM das Problem nach Autobahn-Auffahrt und Beschleunigung über 100kmh. Einmal
KAM es aber auch in der Stadt.
b) meistens gab es davor irgendeine Unterbrechung der Last. Also 10-15 Minuten fahren, dann an der Ampel 2-3 Minuten warten. Oder aber 10 Min. fahren, Motor für 3 Minuten ausmachen, dann nochmal 5 Min. mit max. 80kmh fahren, dann auf die Bahn. Oder zuletzt: von der AB auf einen Rastplatz, Pinkelpause, zurück auf die AB ->
MKL direkt nach dem Beschleunigen. Ich habe aber auch davor gemerkt, dass das Auto seltsam läuft, und dabei gleich nach einem Platten gesucht.
Und ich kenne schon die krassen Ruckler, wenn die Zündung versagt, und so fühlt es sich eigentlich nicht an. Die Zündspule haben wir eigentlich vor drei Jahren komplett getauscht und dabei schon die besten Gas-Kerzen verbaut, daran dürfte es eigentlich nicht liegen, zumal im Benzinbetrieb alles läuft.
Was könnte es wohl sein? Spinnt evtl. die Gaseinblasdüse Nr. 4? Falls die schon jemand getauscht hat, hättet ihr die OE-Nr. und ein paar Hinweise? Oder wo kann man noch suchen?
Richtige Unterstützung beim Freundlichen bekomme ich hier nicht mehr, die bekannten Anlaufstellen haben CNG aufgegeben, Experten sind gegangen bzw. in Rente.