Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:34

95Ps schwächelt und verbraucht viel!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Com,
hab heute nach 30km autobahnfahrt festgestellt das mein Grande 95 PS 16V etwas schwächelt und mega viel verbraucht...
Als ich losgefahren bin standen aufm Bordcomputer das ich noch knapp 140km mit der Tankfüllung fahren kann nach 30km Autobahn und etwas Stadtfahrt, stand auf der Anzeige nur noch 69km und ich hab 4 Tankbalken verfahren.
Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei etwas über 7l
Nun meine Frage kann das sein?

Und nun meine 2. Frage heute nach der Autobahnfahrt hab ich gemerkt das er etwas schwächelt, also nicht so einen berauschenden Durchzug hat vom 2 in 3 noch gut vom 3 in 4 fängts langsam an zu schwächeln und 4 in 5 und 5 in 6 hat er kaum noch durchzug und kommt nur sehr langsam auf geschwindigkeit.

Hängt das irgendwie vielleicht miteinander zusammen? Also von 95PS 16V erwarte ich schon etwas mehr. Ist das Problem vielleicht schon bekannt? Ich hab hier MAL bisschen gesucht aber nicht wirklich was gefunden was mein Problem beschreiben könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:38

wielange hast du das auto schon? ging er vor der autobahnfahrt besser.

7liter sind ein guter wert beim 16v.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:41

das auto hab ich noch nicht so lange vielleicht nen monat ist von 2007 und hat jetzt 45.000 runter, mein vater hat auch gemerkt das er sehr schwach zieht für 95PS..
Ich mein auch dass das ein guter Wert ist aber wie kanns dann sein das ich nach 30Km Fahrt von 140km Tankanzeige auf 69km komme? :o ich bin keine 70km gefahren.

Hab gerade auch Winterreifen drauf und ich fahre auch kaum mit Heizung wenn dann nur kurz kann doch nicht sein :o
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alleex« (1. Dezember 2011, 14:43)

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


gerit2404

Mitglied

  • »gerit2404« ist männlich

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 29.03.2009

Wohnort: Mannheim

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:56

Hi!
Das mit der Reichweite ist normal, da diese sich aus dem momentanen Verbrauch berechnet. Wenn du also auf die Autobahn fährst und beschleunigst bzw. schnell fährst, geht die Reichweite sofort auch zurück.

Die 7 Liter Verbrauch sind eigentlich kein schlechter Wert, habe auch etwa den gleichen Verbrauch bei viel Autobahnfahrt zwischen 120 bis 150 kmh.


Gruß Gerit

Mein Grande Punto: GP BJ 03/2009 1.4 16V


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:57

Also ich wäre bei 7 Liter schon überglücklich :D

Mein durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 9,2l auf 100km
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:09

Vielleicht solltest du auch MAL eine längere Strecke auf der Autobahn vollgas fahren?

Wurden die Inspektionen gemacht?

LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:36

Zitat

Original von alleex
mein vater hat auch gemerkt das er sehr schwach zieht für 95PS..


lass mich raten. bei 3000-4000 u/min hast du ein leistungsloch, bzw. fühlt es sich an als ob er zugeschnührt wäre. erst ab höheren drehzahlen geht er wieder gut.
das problem haben viele bei dem motor.

da hilft nur chiptuning, von tt chiptuning. da ist das leistungsloch dann weg. =)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


gasfuss

Mitglied

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 21.02.2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:48

Hallo,

mmh, was soll ich da sagen mit den 65 Pferdchen??

Würd mich bei dem 95 PSer über nen 7l Verbrauch nicht ärgern!

Und wenn er dir zu langsam ist, geh MAL chippen.

Hab ich auch gemacht und lohnt sich auch beim Benziner.

GP Grüße

italotom

Punto-Schrauber

  • »italotom« ist männlich

Beiträge: 354

Aktivitätspunkte: 1 895

Dabei seit: 13.02.2011

Wohnort: Herford

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:31

Ja mei Dad hat auch nur 95 Ps
aber Lancia y mit 77 Ps ist irgendwie spritziger ist aber ein 8v.
Ich bin aber auch mehr leistung gewöhnt das ich das nur noch schlecht einschätzen kann. :roll:

Mein Grande Punto: Abarthlader Stufe III @175Ps durch TT Chiptuning (schön wärs)


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

10

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:36

kann ja auch teilweise an der Getriebeübersetzung liegen ;-)


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:52

Muss korrigieren leute hab nochmal geguckt verbrauch liegt bei 8,9l und das mit dem leistungsloch stimmt auch.

Vollgas ? Bringt das was?

Ja Inspektionen wurden gemacht :P
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Crank90

Mitgliedschaft beendet

12

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:00

Afnangs lag ich bei 9,9l Verbrauch, hab den gleichen motor, inzwischen bin ich mit 45.000 bei 8,8 angekommen, was schon eig gut is bei meiner fahrweise xD 7 Sind Spitze!! Mach dir kein kopf is alles normal ;)

alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:05

Hmm okeii^^ ich schau jetzt MAL nach 100km wieviel ich dann noch hab :P

aber danke für eure hilfe :)
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:06

Hallo Allexx

Ich fahr nun seit 3 1/2 J. mein 1,4 8V
Ich fahr zu 90% Stadt, da geht mein Verbrauch wenn MAL AB fahre +- 140-150 km/h auf locker 8-9 Liter hoch.
Als ich ma 1000-1500 km fast nur AB gefahren bin ging der Verbrauch um ca. 1-1 1/2 Liter/100km runter ne ganze Weile danach auch in der Stadt!

Allerdings ging dann meiner in der Stadt unten raus nicht mehr so gut, dafür auf der AB umso besser.

Viel AB fahren > lauft obern raus besser mit der Zeit!
Viel Stadt > unten raus besser!

Dein Steuergerät passt sich der Fahrweise an. ;-)

Ich bin der Meinung der Unterschied vom 95 PS zum 77 PS sind nicht viel, Verbrauch, Fahrleistung....!
Aba wie die annern schon geschrieben haben, OBD-Tuning machte meinen auch wesentlich Agiler, besonders um 3-4000 U/min !
Lohnt wirklich, auch wenns kein Meega Leistungsschub is... :oops:
Behaupte sogar meiner geht nun mind. genauso gut wie dein Serie 95PSer..!
*Ohne Gewähr*

Mfg Mattes 8-)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


funforever

Mitglied

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 18.10.2011

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:18

Also ich fahre meine 95 PS mit ca. 7l. Denke der Wert ist ok.

Meine Frau hat auch einen GP, allerdings den 1.4 8V. Somit kann ich vergleichen....Auffällig ist, dass der "unten rum" besser geht, trotz weniger PS!

Mein Punto Evo: 1.4 T,Multiair


GP-Power90

Punto-Schrauber

  • »GP-Power90« ist männlich

Beiträge: 213

Aktivitätspunkte: 1 175

Dabei seit: 11.04.2011

Wohnort: Höchstadt

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:41

Also ich fahr meinen gerade mit 6l 8-)
Aber leistungslöcher könnte ich bei meinem 16v noch nicht feststellen ... Eig geht der ziemlich gut :-)

Vll solltest echt ma and chippen denken :-)

Mein Grande Punto: 1.4 16V 95PS || 5-Türer || Crossover-Schwarz Metallic || 7x17 Dotz Shuriken mit 205/40 Hankook Ventus V12 || 35/35 H&R Cup Kit || Dayline Scheinwerfer Chrom || Gelackte Bremssättel || FK Kühlergrill || Schwarze Seitenblinker || LED - Kennzeichenbeleuchtung ||


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:59

@ burner_666:

EINSPRUCH!

stimmt net :P

in den hohen drehzahlen siegt der 16V ler
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


Crank90

Mitgliedschaft beendet

18

Freitag, 2. Dezember 2011, 09:56

Ich hab meinen noch Bei TT chipen lassen, leistung hat er zwar vllt ganz bisschen mehr, aber in den drehzahlen ab 3000-4000 un weiter geht er jetzt ab wie Schmidt's Katz :D Also macht schon was aus, lohnt sihc denk ich auf jedenfall ;)

Baaah*

Punto-Schrauber

  • »Baaah*« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 745

Dabei seit: 05.07.2009

Wohnort: Deutschland/Neuwied

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Dezember 2011, 12:51

Hmm was ich hier so lese, stimmt nur sehr wenig mit meinen Erfahrungen überein,
also berichte ich MAL so was ich so mitbekommen habe.
Dazu muss ich sagen ich hab noch 2 Kumpels, mit denen ich mich viel ausgetauscht habe, einer mit einem GP 1.4l 8v und einer mit einem Peugeot 206 etwas älter fast gleiche maschine (75ps). Beide zufrieden mit ihren Maschinen, ich durfte beide auch schon mehrmals selber fahren und ich muss leider sagen mir hat der GP nicht so gefallen
(von seiner leistung her) etwas schwach auf der brust und der 206 KAM mir schneller vor. Wir haben, wie das unter Männern ist, öfter MAL nebeneinander her beschleunigt
und die anderen beiden hatten nicht den hauch einer chance was auch iwo klar war^^.
Mein kumpel hat schließlich seinen GP wegen anderer Mängel verkauft und einen GP 1.4l 16v gekauft. Er ist sehr zufrieden und sagt nun selber das sein neuer kein vergleich zu seinem alten wäre, sprich deutlich stärker. (muss dazu sagen die hier erwähnten Schwächen des Motors sind mir noch nie aufgefallen und ich fahr meinen derzeit mit 6.2l).
Und MAL zurück zum Problem ich habe hier im Forum schonmal gelesen, dass es an irgendeiner Luftzufuhr liegen kann, wenn der Motor nicht so läuft. Wo genau, weiß ich nicht aber das Thema wird sich bestimmt nochmal finden.
Ich wünsche dir das sich das Problem bald löst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baaah*« (2. Dezember 2011, 12:52)

Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:39

Zitat

Original von Baaah*
muss dazu sagen die hier erwähnten Schwächen des Motors sind mir noch nie aufgefallen und ich fahr meinen derzeit mit 6.2l)


komisch :shock:
der 16v entfaltet seine ganze leistung erst ab 4000 u/min. da frag ich mich wie du auf 6.2l kommst und nicht merkst das der untenrum schlecht zieht. (im originalzustand)
haben bis jetzt viele so gesehen.

http://www.autobild.de/artikel/fiat-gran…-16v-55381.html

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen