Von einem Fiat Panda Mk3 1.2 weiß ich, dass jemand diesen, offenbar weitgehend problemlos, auf das 6 - Gang - Getriebe des 1.4 16V umgebaut hat. Die Frage wäre nur: Wozu? Die kleinere Gangreichweite wird aus dem harmlosen 1,4 Zweiventiler im relativ schweren Grande Punto auch keinen Rennwagen machen, und einen brauchbaren größten Gang kann man auch erreichen, indem man die Gesamtuntersetzung oder den 5. Gang länger gestaltet. Nur mal als Anregung: Ein Fiat Panda 1.4 16V mit 95 PS hat bei gleicher Geschwindigkeit trotz höherer Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang eine höhere Motordrehzahl als ein Fiat Panda 1.2 8V mit 69 PS im 5. Gang. Es kommt also weniger auf die Anzahl an Gängen an, sondern mehr auf die Auslegung ebendieser. Anderes Beispiel: Wo ein Fiat Grande Punto 1.4 mit 77 PS bei 130 km/h mit lärmigen ca. 4300 U/min. im 5. Gang liegt, hat ein gewichts, - und leistungsmäßig vergleichbarer Mazda 2 G75 Skyactiv (1,5 R4 Saugbenziner, also ziemlich gut vergleichbar, Modell ohne Hybrid, gebaut bis Ende 2019) trotz ebenfalls nur 5 Gängen gerade einmal 2700 U/min.